"Goldene Pracht" im Landesmuseum Münster

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kara

Well-known member
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Ort
21279 Appel
Ab Sonntag bis zum 26. Mai ist im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und in der Domkammer die Ausstellung "Goldene Pracht" zu sehen. Es werden über 300 Stücke aus dem 10. bis 16. Jhd. präsentiert. Der Versicherungswert wird mit über EUR 100 Mio. angegeben. Gezeigt werden unbezahlbare Kostbarkeiten von Schreinen, üppig verzierten Kelchen und riesigen Kreuzen, die mit Edelsteinen reich bestückt sind. Es handelt sich nach Aussage des Museums um herausragende Zeugnisse deutscher Goldschmiedekunst. Höhepunkten der Schau
  • Das goldene Reliquienkreuz von Borghorst (aus der Zeit um 1050)
  • ein Marienschrein (von 1205)
Quelle und Artikel: http://www.hildesheimer-allgemeine....a9bcbf8c5720d3867b0&tx_ttnews[tt_news]=114924 http://www.focus.de/kultur/diverses/museen-goldene-pracht-in-muenster_aid_717019.html http://www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/kulturprojekte/Goldene_Pracht.html
 
von mir sind's leider auch noch 250 km... aber ich meine da ist demnächst Markt in der Nähe. Wer weiß... vllt. kann man da das Eine mit dem Anderen doch noch verbinden :)
 
Danke für den Tipp 75 Km sind nicht wirklich weit und von meiner Freundin aus ein katzensprung.
 
Liebe Eveline, ist gaaaaaaaaaaaaaaanz lieb :knuddel , aber das werden wir weder zeitlich noch finanziell hinkriegen. Sind ja dann doch 1000 km, die bei den Benzinpreisen auch noch finanziert werden müssen... Und das mit dem zeitlich: unsere WE sind im Moment gut angefüllt mit Vorbereitungen für die ersten (richtigen) Lager Anfang April... Also werde ich weiter :heul Bin dafür, dass sowas mal als Wanderausstellung geplant wird! Falls hier heimlich Museumsdirektoren angemeldet sind - ja Ihr seid gemeint!!!! :D
 
von mir sind's leider auch noch 250 km... aber ich meine da ist demnächst Markt in der Nähe. Wer weiß... vllt. kann man da das Eine mit dem Anderen doch noch verbinden :)
Hi, wie sicher bist du dir mit dem markt und weißt du zufällig ein termin? weil ich brauch knapp ne halbe stunde bis nach münster und so na ein markt wär schon was feines. Mal schauen ob ich mir die Ausstellung mal anseh ;)
 
Würde ja das ja auch gerne sehen, aber ca. 800 miles sind doch ein wenig viel... :( Aber vielleicht bin ich ja doch noch mal zu Besuch in Deutschland in dieser Zeit, dann würde ich gerne auch nach Münster fahren.
 
@SirDaimler: Also "nah" ist jetzt relativ ;) Ich hatte für mich halt überlegt, ob ich den Herforder Umschlag * Markt / 1. Herforder Umschlag am 3. und 4. März 2012 mit einer Weiterfahrt nach Münster verbinde... wenn ich eh schon in der Gegend bin. Allerdings wenn du nicht gerade dazwischen wohnst bietet sich das vllt. nicht an?
 
Oh das hört sich wirklich interessant an. Schade das immer alle Unternehmungen die man vor hat in ein und den selben Monat fallen.
 
@ Kara: Sag doch gleich das du den in Herford meinst ;) , denn da hatte ich mir auch schon gedacht hinzugehen muss nur noch gucken wie ich hinkomme....mal schauen ;)
 
Wir waren am vergangenen Donnerstag dort und ich muss sagen die Ausstellung ist ganz nett gemacht. Natürlich, wie bei einer Ausstellung über Schatzkunst nicht anders zu erwarten, sehr klerikal . Einzelne Exponate sind leider etwas untergegangen da es einfach viel zu überladen war. Für mich ein großer Wehmutstropfen war, dass ein, doch nicht unerheblicher, Teil erst gar nicht beschriftet war und auch niemand näher Auskunft dazu geben konnte. Den Katalog habe ich mir nicht gekauft, da die Dinge die dort für mich wirklich interessant waren nur unter "ferner liefen" abgehandelt wurden. Also im großen und ganzen, nette Ausstellung kann man sich anschauen muss man aber nicht. Vieles davon hat man schon mindestens in fünf anderen Ausstellung vorher gesehen und auch die Beschilderung lässt zu wünschen übrig. :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben