Was kann man Räuchern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fussel

Guest
Hallo beisammen, ich würde gern mal wissen ob jemand von euch räuchert, wenn ja was habt ihr alles schon geräuchert. Bei mir hängen in der Tonne Forellen, und ab und zu noch ne Entenbrust, alles sau lecker :D . Was wird bei euch so geräuchert? Wie legt ihr es ein? Der Fisch bei mir wird 12 Stunden in eine Salzlaake gelegt und die Ente in eine Salz und Kräuterlaake. Bin mal gespannt was von euch noch kommt. :) lg
 
Moin ! Wir haben auch noch einen schönen Räucherschrank (so ca. 3 Quadratmeter) aus der Jahrhundertwende, das Ding ist aus Stein über meine Schmiede gemauert, welchen ich aber noch nie benutzt habe. Auf jeden Fall sagte meine Oma mir: Räuchern kannste alles tun wat de auch ordentlich pökeln kannst, ansonsten probierste halt rum... (Zitat Ende) Also- Viel Spaß ;-)))
 
Typisch Nordlicht hatte mein Vater Räucheröfen - die wurden dann zum Räuchern frisch gefangener Fische genutzt. Beliebt Forelle und Aal, aber auch andere Fische. Geräucherter Schinken ist auch ziemlich typisch für unsere Region, aber da sind es dann doch eher industrielle Anbieter. In kleiner Form nehmen die Barbecue-Smoker zu, die zunehmen die üblichen Kohlegrille, verdrängen - schmeckt ja auch super, sowohl Fleisch als auch Würstchen. Im Herbst hab ich mir in einem Museumsdorf im Schwarzwald einen Eindruck vom Dielenräuchern machen können. Hier noch ein Link zu den verschiedenen Räucherarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Räuchern
 
Mein Bruder hat sich im amerikanischen Stil einen Smoker gebaut und hält es wie die vorher zitierte Oma - er räuchert alles. Besonders beliebt: ein ganzen Hühnchen. Wirklich lecker und ersetzt so langsam seinen Grill. :bye01
 
Brot! Total lecker!!! Rohen Teig in den Räucherofen geben, dazu einen Tonkelch mit Schwarzbier mit hinein (damit das Bier verdunsten kann) und das Brot auf diesem Weg ausbacken. Das warme Brot mit Schmalz und Kasseler genießen... einfach nur megalecker!!!
 
Hallo, vielen dank für die tollen anregungen! Das mit dem Aal, naja den mag ich nicht, Forellen räucher ich eh da ich die selbst züchte. Die idee mit dem Brot find ich super, das werd ich das nächste mal probieren. Da ich im Moment in Elterzeit bin hab ich zeit, also wenn nicht jetzt wann dann. Werde meine erfahrungen berichten. @ Kara. Bei dem schinken gehört da nicht noch irgend was mit in die gluht wie z.B. Fichtennadel oder so? ODer bin ich da total verkehrt?
 
In Ratzeburg Wylag gibr es einen der Eier räuchert, sehr lecker. In einen kleinen ca. 50 x 50 cm großen Ofen.
 
@Fussel: gerne werden Wacholderzweige und -beeren in die Glut gelegt. Fichtennadeln könnte ich mir auch vorstellen, überhaupt alles, was ätherische Öle hat, Rosmarin vielleicht? Eher allgemein: Fische räuchert man "warm", auch manche Würste. Mit Hühnchen und Eiern habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber wenn der Ofen eher klein ist, dann ist es wohl auch eine Warmräucherung? Beim Speck und Schinken scheiden sich die Geister, der wird in manchen Gegenden warm, in anderen kalt geräuchert. Von polnischen Gästen hatten wir mal einen geräucherten Käse. Der war saulecker. Weiß nur leider nicht (mehr), wie der hieß. Der Käse war birnenförmig, der obere schmale Teil ziemlich salzig, den unteren dicke Teil fand ich geschmacklich besser.
 
Ein kleiner Ofen ist im Normalfall immer eine Warmräucherung, da bei einer Kalträucherung Brenn- und Räucherkammer getrennt (und z.B. durch ein Rohr verbunden) sind. Es gibt durchaus auch kalt geräucherte Fische - die Lachsscheiben im Supermarkt zum Beispiel.
 
Ah ja. Wieder was gelernt. Ich kenne das Fische räuchern nur direkt am Feuer oder in diesen Räucherkisten.
 
Salam, an der Stelle kann ich als gebürtiger Schwarzwälder folgendes empfehlen. Das betreffende Stück Fleisch, Fisch oder Geflügel trocken einsalzen. Dann sollte man es im Salz mindestens einen ganzen Tag liegen lassen und danach kalt (Rind, Schaf, Schwein) oder warm (Fisch, Geflügel) im Tannenrauch über zwei/drei Tage räuchern lassen. Für den "Tannenrauch" können verschiedene Nadelhölzer verwendet werden. Allerdings müssen zum Holz auch immer ein paar ordentliche Aste voller Nadeln dazu. Ein Metzger aus Seelbach (in der Nähe von Lahr/Schwarzwald) schwört auf die Nadeln von Fichte und Douglasie. ;) Ein Kumpel von mir hat mal auf die Art einen richtig leckeren Rinderschinken hingekriegt... :thumbsup: Wassalam,
 
Danke für die vielen anregungen!!http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/147.gif @mamlug Der schinken hört sich sehr lecker an mmhh. Ob ich das aber hinbekomme mal schaun. @susanna Das mit den Fichtennadeln wird beim nächsten mal gleich ausprobiert. Ich war heut beim discounter meines vertrauens, der hat Lachs im Angebot, der wird am Wochenende in die Räuchertonne kommen. Bin schon mal gespannt.
 

Neueste Beiträge

Oben