Utensilien zum Färben?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arunna

Guest
Hallo ihr Liebe, beschäftige mich doch jetzt schon seit geraumer Zeit theoretisch mit dem Thema "Pflanzenfärben" und habe mir nun auch die ersten Dinge dafür bestellt, wie Färbegüter, Beize, Wolle. Was die "Ausstattung" angeht, bin ich mir dann doch noch gänzlich unsicher. Welche Utensilien stehen denn in eurer Färbeküche? Bzw. in welchem Kessel färbt ihr und welches Volumen hat dieser? Beste Grüße, Arunna :bye01
 
Ich habe einen 100 Liter Kessel (Stahl und innen Emaille) und einen 80 Liter Kupferkessel sowie einen 40 Liter Kupferkessel. Und für den heimischen Herd Zuhause und kleine Mengen Seidengarn einen alten 5 Liter Kochtopf. Sonst hab ich immer Alaun im Haus oder auf dem Dachboden Färbepflanzen.
 
Hmmm, ein 100l-Kessel (alter Schlachtkessel) für größere Stoffmengen und draußen und einen 20l-Topf (alter Einwecktopf) für drinnen. Außerdem genug Holzlöffel zum Umrühren und Ausheben, Färbesäckchen für das Färbegut (sind ja schnell genäht) und ein Thermometer zum Überwachen der Temperatur. Außerdem habe ich immer ein kleines Sortiment an Beizmaterial (Alaun, Weinstein, etc.) daheim. Zur Zeit lagern am Balkon noch Zwiebelschalen und Natternkopf-Wurzeln, die auf einen Einsatz warten.
 

Neueste Beiträge

Oben