Damendorf-Hose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cistarius

Well-known member
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Ort
35037 Marburg
Hallo allerseits, nach langer Planung, Recherche und Vorbereitung ist sie endlich fertig: meine Rekonstruktion der Damendorf-Hose. Für unsere Darstellung der Germanen um die Zeitenwende war natürlich erst mal eine Hose nötig. Die Wahl fiel auf die Damendorf-Hose, da sie sehr gut "nachzubauen" und zeitlich an nächsten dran ist. Hier der link zu den Bildern und der weiteren Beschreibung auf unserer homepage www.aennlin-cistarius.de: klick Auf Eure Kritik und Anregungen bin ich gespannt. Mein besonderer Dank geht an Silvia, die den tollen Stoff gewebt hat. Das besondere daran ist, dass es ein Diamant-Köper nach Original Webmuster sein sollte. Ich finde, das ist ihr sehr gut gelungen. Die Hose ist krapp-gefärbt und komplett handgenäht.
 
Absolut klasse!!! Ich wußte noch gar nicht, dass Ihr eine Webseite habt. Habt Ihr nie verraten.... Schön :)
 
Respekt für dein Können :allah ...ich habe das Original in Schloss Gottorf gesehen, mich aber nie ans Nachschneidern getraut. Die Hose ist für ne Wikidarstellung zwar "zu alt"...wäre aber eine Alternative zur weit verbreiteten Rus/Pumphose. Vieleicht erstellst du ja mal eine Mess-/Nähanleitung.
 
Cool, Neid 8o Und da komm ich mir doch glatt wieder wie die größte Versagerin vor, da ich Gestern nach 4 Tage rumdocktern am Nähversuch von einer Thorsberghose, diese in die Ecke geschmissen hab ;( Mein Männe wird jetzt erst mal mit einer bestellten Pseudo-Germanenhose rumlaufen, bis ich mich nochmals an den Versuch Thorsberghose ran wage :rolleyes:
 
Schöne Hose! Anerkennender Neid steht mir ins Gesicht geschrieben, allein schon wegen des Stoffes! Ähnliches hab ich irgendwann auch mal mit einer Tunika vor...
 
Die Hose ist wirklich großartig! Sowohl der Stoff wie auch die fertige Hose. :allah Mich würde außerdem interessieren, ob Eure Weberin privat arbeitet oder auch Aufträge annimmt. (Bei letzterem wäre ich dann an der Adresse interessiert. ^^ ) Beste Grüße
 
Hallo Cistarius, die Hose ist toll geworden, die Nähte sehen klasse aus. :thumbsup: Hoffendlich sehe ich sie irgendwann auch mal in Natura, mit Inhalt. ;) Ich "oute" mich mal als Weberin und möchte mich für das Lob bedanken. :love: Ja, ich webe auch Auftragsarbeiten, soweit sie im Ramen meiner Möglichkeit sind, denn ich habe ja keine richtige Ausbildung, sondern mache das als Laie. (brav Gewerbe angemeldet hab ich auch)
 
Vielen Dank für die lobenden Worte. :love: Eine Meß- und Nähanleitung hab ich nicht, sooo schwer ist es allerdings nicht. Ich hab mir den Schnitt von Karl Schlabow genau angesehen und dann die Maße in etwa auf meine Maße übertragen. Das Original soll angeblich Konfektionsgröße 48 gehabt haben. Aber Vorsicht: auf manchen Schnitten ist ein halbrunder Latz vorne abgebildet. Den gibt es nicht. Dann eine Probehose genäht und so den Schnitt ausprobiert. Deshalb hab ich das gleiche Modell nochmal aus ungefärbtem Leinen. :D Die Thorsberghose wollte ich nicht machen, da gibts noch mehr Teile zu vernähen. Außerdem ist die noch später datiert. Ich finde die Damendorf-Hose einfacher. Es erleichtert einem auch, wenn man das Original und die Rekonstruktion in Schloß Gottdorf gesehen hat. @ Marlene: Aufgeben gilt nicht. Wenn man es erstmal geschafft hat, ist man froh. Und hat außerdem Schablonen für weitere Hosen. Ich habe festgestellt, dass man nach vielen Stunden Arbeit seine Kleidung ganz neu schätzen lernt... Der gewebte Stoff lag fast acht Wochen rum, bis ich mich getraut habe, die Schere anzusetzen. Silvia hat sich ja bereits geoutet. Mal sehen, vielleicht sehen wir uns mal, dann kannst Du die Hose mit Inhalt sehen. Das Rot ist wirklich schwer zu übersehen.
 
hihi - das gibt dem Wort Karottenhose eine ganz neue Bedeutung. ;)
 
Jepp, und der Schnitt entspricht auch einer Karottenform. Nur etwas enger. Also ein Zwischending von Röhre und Karotte. Ich wusst doch, dass die Jeans-Hersteller den Schnitt irgendwo kopiert hatten. :D
 
Absolute Oberklasse :thumbsup: , da haben wirklich alle Beteiligten Ihr bestes gegeben :allah @ Silvia: Ich habs gewußt, ich habs gewußt äh geahnt :D
 

Neueste Beiträge

Oben