Felle und Trinkhörner – Klischee oder Alltag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenVomKanstein

Guest
Obwohl sowohl Fellumhänge als auch Trinkhörner für Germanen belegt sind, tauchen sie so gut wie nie in der Ausstattung von Germanendarstellern auf. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Na, Sven, die Belege für Trinkhörner im Alltag sind bisher nicht sicher gebracht. Wir haben sie in nem anderen Thread gesucht. Wenn Du welche haben solltest, es gibt etliche die drauf warten. Und Felle, nicht Pelze, ich kenne keine Belege
 
Jetzt geht das wieder los… Zu den Fellen sei als schriftliche Quelle mal schnell Tacitus genannt. Zudem Funde von Fellumhängen aus Dänemark: Roum (z.Zeitenwende) + Braunso (Datierung 1.-3.Jhd.) Mose z.B. Die Relevanz der Unterscheidung zwischen Fell und Pelz ist mir an dieser Stelle allerdings nicht ganz klar! Bei den Trinkhörnern müsste ich nochmal nachschlagen, aber es gibt diverse Funde von metallischen Trinkhornenden / –kappen. Aus späterer Zeit wurde sogar ein gänzlich metallisches Stück gefunden. Ob Alltagsgegenstand oder Zier ist natürlich so eine Sache. Da hilft vielleicht der praktische Gedanke: Ist es einfacher einen Trinkbecher zu töpfern oder ein Horn zu nehmen? Das wäre dann eine Frage an die Handwerker.
 
am einfachsten ist es direkt aus dem Fluss zu trinken ^^ Ein Horn ist doch unpraktisch: Man kanns nicht abstellen, wenns groß ist schwenkt es komisch im Gurt rum oder piekst am Bein... ein sicheres tragen vom Getränk ist damit ja auch nicht gewehrleistet. Ich weiß nicht wie aufwendig ein Horn zu machen ist... erstmal braucht man eine gesunde Kuh mit Hörnern der man diese Abschlagen kann und dass das Horn sofort fertig ist glaub ich nicht, es muss sicherlich noch was getan werden. In der Zeit ist ein Gefäß aus Holz sicherlich auch geschnitzt. Gibt ja nicht nur Töpferware. Zudem: Die Trinkhornkappen aus Metall kann sich wohl nur der gehobene Stand geleistet haben und wird das wohl kaum dauernd bei sich getragen haben, also von Alltag würde ich da nicht sprechen, wenns nur wenige Besitzen.
 
naja, Pelze sind die verarbeiteten Felle. als Felle werden ja auch oft die ungegerbten , behaarten Häute bezeichnet. Also ein Persianermantel ist ein Pelzmantel aus den Fellen ungeborener/neugeborener Karakulschafe. Und Du behauptest, es gäbe Belege, nicht irgendwer sonst. Bei den Trinkhörnern hatten wir das für den Alltag mit " im Alltag eher nicht". Bei Rauchwerk sieht das wohl ähnlich aus. Es gibt ja den Webpelzfund aus Haithabu. Warum jetzt viele Germanendarsteller Pelz vermeiden? Sie wollen die Germanen nicht als unziviliesierte erscheinen lassen.
 
Sven meinst du die Schriften von Tacticus? Vorsicht das sind römische propaganda Schriften die gezielt andere Völker schlecht darstellen.Zu den Trinkhörner, ich kenne auch die Trinkhornkappen usw, aber man vermutet das das Zb Ritualhörner sind,bzw das diese Hörner nur für bestimmte Gäste usw rausgeholt wurden.Aber da wird man wohl kein Nachweis mehr für erbringen können. Und das die Germanendarsteller keine Felle tragen kann damit zusammenhängen das die meisten unser Hobby nur im Sommer ausüben :rolleyes: Mit vielen Grüßen Donarson
 
Also, Tacitus hat zwar etliches unglaubwürdig dargestellt, aber es gibt ja nun unzweifelhaft in späterer Zeit auch die Berichte und Funde von Pelzen. Nur weiß da eben keiner so genau, wann , ob und wo Ermin, Thusnelda und Karl sowas getragen haben. Ulrich hatte mal nen schönen Rock gepostet, den würde sich wohl fast jeder auch heute noch als Hausmantel anziehen. Sowas in der Art ist aber schon ziemlich teuer, was ja auch für einfachere Pelze als Darstellungsbekleidung gilt.
 
Hallo Sven, wenn du belege für etwas hast kanst du es doch nachbauen und nutzen wer hindert dich daran. Grundsätzlich ist es doch so das wir alle immer von den Erkenntnissen der Wissenschaftler abhängig sind und diese für unsere Darstellung verwenden. Wenn du also meinst anhand der vorhandenen Belege ein Markttrinkhorn tragen zum müssen incl. Gürtelschlaufe, würde ich behaupten du hast die mir bekannten Belege viel zu weit ausgelegt. Baust du dir ein Trinkhorn mit silberen Randbeschlägen und stellst es deinen Zuschauern als mögliches Zeremonien-Geschirr vor würde ich von dir aber immer noch so einen zusatz erwarten wie: "...so könnte es gewesen sein, Archäologisch nachgewiesen sind nur die Beschläge." Und mit den Fellen verhält es sich ähnlich in der Masse gibt die Fundlage eher weniger Felle her. Also meide ich das Tragen der Felle als Kleidung. Die erwähnung durch den Feind in dessen Propagandamaterial halte ich für einen schwierigen Punkt. Die Chemiefabriken von Sadam suchen wir heute noch :D
 
Naja, wenn Aussagen von Tacitus zu tatsächlichen Funden passen, kann man wohl von deren Richtigkeit ausgehen! Ob es nun ins Weltbild passt oder nicht! @Donarson: Das „Sommerargument“ ist gut! Auch wenn es im August schon ziemlich kalte Abende und Nächte geben kann. @hastefeuer: Mich hindert niemand daran etwas nachzubauen. Im Übrigen suche ich mir meine Vorlagen eh aus entsprechenden Büchern oder nach Originalfunden aus Museen usw. und nicht nach Anraten aus diesem Forum! Wollte nur mal die Gedanken und Meinungen der anderen (verbliebenden) Darsteller zu diesem Thema hören und mal wieder eine Diskussion anregen, was ja auch gut geklappt hat ;-)
 
Wie ich schon sagte, römische Schriften von Tacticus oder Cäsar usw sind mit Vorsicht zu betrachten.( Meine Meinung) Aber man sollte sie auch nicht ganz ausser acht lassen. Und das mit der Disskussion anregen hat wirklich gut geklappt. So nun aber mal genau betrachtet: Wer hat Funde zu den im Eröffnungstread genannten Sachen? Und wie macht es Sinn dieses auch umzusetzen?
 
Meine Meinung dazu: Nicht schon wieder diese Diskussionen! Zwar vielleicht nicht immer explizit nur für Germanen, aber in einem generellen Rahmen wurde das hier schon x^n mal behandelt. Ich finde das wenig zielführend.
 
Herrmann: jo, gerade wieder diese diskussion - weil immer wieder fell=un-a gesagt wird, trotz funde, darstellungen und schriftquellen, die an das gegenteil hindeuten....
 
Jetzt geht das wieder los…
??? Ich komm gerade nicht so ganz mit. Da wird eine These in den Raum gestellt, was natürlich dazu anregen soll, wie du lieber Sven ja auch im späteren Verlauf selber schreibst, eine Diskussion anzuregen. Was natürlich das Aufwarten mit Anti-Thesen beinhaltet. Und ist die Anti-These dann da kommt dieser Satz? Klingt so ein bisschen beleidigt und abwertend gegenüber der Gegenseite. Dann der linke Haken, das du dich sowieso lieber auf Funde und Museen stützen wirst und nicht auf irgendwelche Beiträge in diesen Forum. Wow. Treffer unter die Gürtellinie. Was ich also nicht verstehen kann, wenn du nicht willst, dass "das wieder los" geht warum beginnst du es? Und warum regst du eine Diskussion an, attackierst aber deine Gegendisputanten abwertend damit, dass du auf sie eh nicht hören willst weil du dich an Museen orientierst (Meisnt du tatsächlich, dass das die Gegenseite nicht macht?). Vielleicht würde es allgemein der Stimmung und der Sachlichkeit zuträglich sein wenn man auch sachlich bleibt. Ansonsten wird das hier, da geb ich Hermann recht, zu nichts führen, was schade ist - aber gewiss Eigenverschulden ...
 
Um die Stimmung in diesem Thread vieleicht mal wieder etwas zu neutralisieren, hier eine Info von der alamannischen Seite ;) Bei unseren Studien der verschiedensten Grabungsfundpublikationen und Dissertationen zu Gräberfeldern in der südlichen Alamannia sind wir bis jetzt auf noch keine Erwähnung von Pelzfunden (das Fell lass ich jetzt mal aus, denn wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit :whistling: ) oder pelzähnlichen Fundfragmenten gestoßen. Zum Hornproblem ;) Auch hier kein erwähnter Fund, ich erinnere mich aber an eine Steinfigur mit der Abbildung eines rituellen Horns. Diese war, wenn ich mich nicht irre, jedoch eine fränkische Arbeit. Wegen den mangelnden Trinkhornfunden stellt sich meiner Meinung nach eher die Frage, bis wann wurden diese Dinger überhaupt gebraucht? Durch die Römer wurden die verschiedensten Typen von Trinkgläsern verbreitet. Schon im frühen Alamannia gab es anspruchsvolle Glasbläserarbeiten und die verschiedensten Ausführungen von Holzbechern. Darum wohl auch keine Trinkhörner bei den Alamannen 8o
 
Also, warum kein Pelz und kaum/keine Trinkhörner bei Germanendarstellern? Trinkhörner s. Trinkhornthread, sowas schönes mit Beschlägen nach Fund kostet ne Kleinigkeit. Dann zum Pelz.Hier gilt das gleiche Luchs, Fuchs, Bär und Marder sind als Mantel/Klappenrock zwar in Einzelstücken über die Zeiten nachgewiesen, aber erstens für´s Lagern nicht sooo das praktischste und zweitens , das kostet ..... Schaf gabs zwar auch, nur die Felle von damals gibts heute nur noch in Annäherung und auch die sind dann bei einem Materialaufwand von ~ 8 Fellen für einen Mantel mit 240€ doppelt so teuer wie ein Wollmantel. Und Pelzreste/Fellbesatz an einfacher Kleidung sieht sehr A wie Arschig aus. Das sind die Gründe, warum man beides nicht bei Germanendarsteller für Mitteeurpa aller Zeiten sieht.
 
Als ich den Thread heute morgen um sieben sah, wollte ich schon ein fettes *gääähn* reinschreiben. Ich wusste ja ohnehin schon den Verlauf der Diskussion, aber wollte das dann doch nicht vorweg nehmen. Und tatsächlich... :D Germanen gab es eh net. Das ist auch so eine römische Erfindung. Hier gabs viele Klein- und Kleinststämme. Allesamt unter dem Namen "Germanen" von den Römern denunziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben