Wildkräuter 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Margareta

Guest
Hallo! Nachdem ich heute zum ersten Mal in diesm Jahr erste Taubnesseltriebe zwischen dem alten Eibenverschnitt entdeckt habe, freue ich mich total auf die neue Wildkräutersaison. Kann sich hier jemand dafür begeistern? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Herzliche Grüße Margareta
 
Nicht nur Wildkräuter auch Wildbeeren sind ganz toll. Ich zehre noch von den Resten unserer Schlehen-Ebereschen-Weißdorn-Hollunder-Marmelade...
 
Ich möchte mich dieses Jahr näher damit befassen. Habe schon einige Kräuterwanderungen in unserer Umgebung in den Kalender eingetragen, und auch ein paar Bücher besorgt. Ich bin da mal gespannt wie das Unkrautzeug schmeckt. Letztes Jahr habe ich mir Brennesselspinat, und Löwenzahnmarmelade gemacht. Falls ich mal sommers Humbug hier reinschreibe könnte es sein dass ich was Falsches erwischt habe :wacko:
 
Ich diskutiere da gerne mit .... :) Ich habe im letzten Jahr das Thema Wildkraeuter ein bischen intensiviert und will in diesem Jahr auf jeden Fall weitermachen. Ueber Gundermann, Giersch, Knoblauchrauke, Schafgarbe und Loewenzahn befand sich alles moegliche auf dem Speiseplan, mein Highlight in dieser Beziehung allerdings waren in Teig ausgebackene Loewenzahnblueten.
 
Und ich lauere auf den ersten Bärlauch ;-)... mjam.
 
also ich habe mich letztes jahr an löwenzahnhonig gewagt, das war der beste und härteste klebstoff überhaupt... also nix geworden, wobei als bonbon gelutscht war der lecker. ich hab zum auftaktlsager am karfreitag einen wildkräutersalat gemacht aus allem möglichen wie: gundelkraut spitzwegrich löwenzahn gänseblümchen giersch taubnessel haselnussblätter schafgarbe frauenmantel birkenblätter giersch keine ahnung was noch, alles was mir zwischn die finger kam über den winter hat mich mein getrocknetes gundelkraut gerettet, hervorragender schleimlöser (ich hoffe ich darf das hier schreiben, da ich kein arzt oder apotheker bin) meine freundin meinte immer sie schläft sich bei mir mit tee gesund ;-) bärlauchpesto hab ich auch noch gebunkert fällt mir grad ein bin auch neugierig was ihr so sammelt und damit macht
 
... vielen Dank für die Antworten! Ich freue mich besonders auf Beinwell, aber das dauert ja noch ein bisschen. Und ich wollte in diesem Jahr mal Veilchen verzuckern. Wir verbrauchen gerade die Reste an Holundergelee, dann kommt ja auch bald wieder der Löwenzahn. Gundermann und Giersch möchte ich auch unbedingt ausprobieren. Brenessel und Taubnessel schummel ich in jede Kartoffelsuppe (nicht sehr mittelalterlich wegen der Kartoffeln, aber lecker!). Und im letzten jahr habe ich Schafgarbe-Blätter mit in das Rührei gemischt- auch sehr lecker! Hat schon mal jemad Breitwegerich-Kölbchen ausprobiert? Die sollen ja wie Spargel schmecken- werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Amalia, Salat mit Birkenblättern und Haselnussblättern klingt auch super! Hast du die jungen Blätter benutzt oder auch größere? Tjorven, Bärlauch liebe ich auch, ganz einfach auf frisches Brot und fertlig- lecker! Lisabeth, den Beinwell backe ich auch in Teig aus, sieht aus wie Heringe- ich nehme immer zwei gleich große Blätte, bestreiche sie mit Ziegenfrischkäse, klappe sie zusammen und schwenke sie in Bierteig, dann ausbacken- total lecker, man darf nur nicht zu viel davon essen. Albert, hattest du in die Löwenzahnmarmelade noch etwas zum Mischen gegeben oder war die pur? Jessaja, das klingt auch gut, werde ich mal ausprobieren. Im letzten Herbst wollte ich Brot oder Kuchen aus Eicheln backen- hat nicht geklappt, wertde es aber in diesem Jahr wieder ausprobieren. Einen schönen Abend, ich hoffe, wir können uns weiter austauschen! Viele Grüße Margareta
 
Für Wildkräuter kann ich mich auch immer begeistern. Mein Vater bekommt immer fast einen Nervenzusammenbruch wenn er in meinen Garten kommt. Papa: "reiss das raus, das Unkraut wuchert dir das Beet zu" Ich: "lass blos meine Wildkräuter stehen - kann man alles essen" Papa: "dann rupf ich Deinen Salat raus - den brauchst Du ja jetzt nicht mehr - Du nimmst ja eh das Unkraut" :help
 
Juhu, hier hats Wildkräuterfans! :knuddel Die Gundelrebe mische ich in den Kräuterbutter rein, das gibt einen schönen würzigen Geschmack. Bärlauch haben wir ums Haus, der kommt an den unmöglichsten Stellen, sogar zwischen den Pflastersteinen. Der wird entweder zu Pesto, frisch in den Salat oder in die flüssige Butter zum Spargel. Spitzwegerisch kommt in den Tee und in den Salat. Eigentlich nutze ich die meisten Kräuter für Salat oder als Gewürz. Ausnahme: Giersch, Brennessel und "Guter Heinrich", die gibt es auch als Gemüse. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin zur Zeit ziemlich urlaubsreif und muss jetzt in die Heia. :sleeping:
 
also ich hab die jungen blätter genommen von den haselnussstrauch. birke puh glaub auch die jungen, aber nicht zu viel. als wir zu dem besagten anfangslager nen spatziergang auserhalb des lagers in gewandung am baggersee gemacht haben, hab ich mir nen spass gemacht und birkenblätter vom baum gezupft und gegessen, die blöden blicker der leute, herrlich jetz kommt ja bald der huflattich
 
Mein " Lieblingskraut " ist zur Zeit die Brennessel als Tee, um meine Erkältung zu bekämpfen. Kamille und Tymian kann ich momentan nicht " schmecken ". Ach ja, sind Gänseblümchen auch Kräuter ? Die nasche ich zu gerne von der Gartenwiese, wenn ich unterm Apfelbaum liege ...
 
Warte hier in Berlin sehnsuchtsvoll darauf das die blätter sich zeigen - erst brennessel, birkenknospen und bärlauch - mjam!
 
Habt ihr mal Sauerklee probiert? Das steh ich so richtig drauf, entweder einfach pur als kleine Nascherei oder mit in Salat oder Quark. Super super lecker. Aber achtung zu viel davon und man läuft etwas häufiger auf die Toilette... Wegerich habe ich bisher nur als "Wundschnellverband" genutzt. Einfach etwas zerkauen, den Brei ab auf die Wunde und ein intaktes Blatt drumherum wickeln. Wirkt antiseptisch und blutstillend.
 
Albert, hattest du in die Löwenzahnmarmelade noch etwas zum Mischen gegeben oder war die pur?
Die war Pur. Eigendlich nur die gelben Blütenblätter (ein riesen Act die alle zu extrahieren), und Gelierzucker. Schmeckt genau wie Honig, nur nicht soo intensiv. Würde ich jederzeit wieder machen, wenn man die Blütenblätter irgendwie schneller gewinnen könnte. Bärlauch haben wir auch im Garten, deshalb bezeichne ich das nicht wirklich als Wildkräuter. Bei dem muß man nichts machen, und der kommt jedes Jahr hübsch wieder.
 
au ja klee nasche ich auch gern. hihi das fand mein freund so lustig, als wir bei unserem ersten date am irschenberg spazieren waren und ich über die wiese gelaufen bin wie ein kaninchen und alles mögliche gegessen hab. spitzwegrich tu ich gern in tee. des zeug hilft bei mir wenn ich heiser bin. deswegen hat mir meine mutter wegrichverbot erteilt (wenn ich schon mal gezwungen bin meine klappe zu halten ) :keule1
 
Eigentlich kein Wildkraut im namentlichen Sinne, aber bei den vielen Erkältungsgeschädigten fallen mir die Sprossen von Tanne und Fichte ein. Die in Zucker oder Honig einlegen (Glas mit Schraubverschluss) und in die Sonne stellen, dann zieht es die wichtigen Stoffe aus den Schossen. Der Löwenzahnhonig ist lecker, ich hab dabei nur immer den Hintergedanken, dass diese wunderschönen Löwenzahnwiesen von der Überdüngung kommen. Den Sauerklee kenne ich auch. Ersatzweise geht junger Sauerampfer. Ich bin aber immer so dekadent und nuckele den Saft, das Grünzeugs spucke ich aus. Hab ich wahrscheinlich von meinen Sittichen abgeschaut. :rolleyes:
 
Naja, Sauerampfer und Rhabarber sind genauso giftig. In Mengen genommen , soll es nicht bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben