Schwertkampf in Köln UND mehr Verständnis für weibliche Kämpfer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lisa3105

Guest
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen,wo ich in Köln Schwertkampf lernen kann:)Ich möchte das als Sport machen,und NICHT um jemandem den Kopf einzuschlangen! Viele Leute sagen,dass weibliche Kämpferrinnen nicht genauso gut sind wie männliche,aber ich denke,das ist einfach eine Sache von Training! Naja...wie seht ihr das? Liebe Grüße Lisa
 
Kommt drauf an was für ein Trainingsgerät du dir suchst. Bei Floret und Katana kann eine Frau sicher so gut werden wie Männer auch. Bei den schweren Exemplaren der Schwerter hab ich schon Mühe die hochzuhalten - das längere Zeit während des Kampfes zu tun ist dann wohl schon eine ganz schöne Herausforderung. Ich weiß es nur aus meiner Kampfsportzeit: meist sind (leider) die Männer wirklich besser als die Frauen. Was ja aber nicht heißt, dass eine gut trainierte Frau nicht locker besser sein kann als viele Männer. Oft hapert es bei den Frauen auch an der Einstellung - da braucht es viel Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen um beim Training zu bestehen. Trotz Gleichberechtigung ist die Denke und das Verhalten noch nicht in allem gleich. Aber ich hab auch durchaus geniale Kämpferinnen gesehen. Wünsch dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby :wiki4
 
Danke für deine Tipps:) Das Schwert,was ich mir ausgesucht habe wiegt 2 kg Liebe Grüße Lisa
 
Probier's einfach aus und berichte uns dann - wäre sehr gespannt wie du es so findest, weil mich das Thema durchaus auch interessiert. :thumbsup:
 
Das Schwert,was ich mir ausgesucht habe wiegt 2 kg
Dann "Prost Mahlzeit"... ganz schön schweres Teil, damit wirst Du (und die meisten Männer) ziemlich langsam und brauchst ENORM viel Kondition.... oder Oberarme wie CdB :bye01
 
Ja,es ist schon ziemlich schwer,aber ich gehe positiv an die Sache ran:)Außerdem trainiere ich schon längere Zeit meine Muskleln an Armen,Beinen und am Bauch:)Aber so,dass man keinen Sixpack oder so sieht...das finde ich bei Mädchen/Frauen nicht so schön Ich werde auf jeden Fall meine Ziele verfolgen und dran bleiben;) LG Lisa
 
Kommt drauf an was für ein Trainingsgerät du dir suchst. Bei Floret und Katana kann eine Frau sicher so gut werden wie Männer auch. Bei den schweren Exemplaren der Schwerter hab ich schon Mühe die hochzuhalten - das längere Zeit während des Kampfes zu tun ist dann wohl schon eine ganz schöne Herausforderung.
Das allseits verbreitete Gerücht vom mitelalterlichen Eisenprügel ... Ein gutes Replik eines Mittelalterlichen Schwertes kann es in Puncto Schärfe und Gewicht locker mit einem Katana aufnehmen. Nur war/ist die Kampfart einfach eine andere.
Das Schwert,was ich mir ausgesucht habe wiegt 2 kg
Als Fazit aus oben geschriebenen und wie Lorbi schon ausführt, 2 kg ist definitiv zu schwer für ein mittelalterliches Schwert. 800 Gramm bis 1,2 kg wäre da eher was. ansonsten stellt sich nicht dir Frage OB Frauen oder Männer die besseren Kämpferinnen sind. Es gibt bestimmt gut trainierte Kämpferinnen die einen untrainierten Mann in die Tasche stecken. Was viel interessanter ist, ist der Grund des Trainings für die Frau. Will ich a) historisches Fechten machen ist es einfach nur Sport. Will ich b) marktmittelalterlich orientieren Schaukampf machen ist das ganze eine gute Show hat aber erstens nix mehr mit der Art und Weise zu tun wie im Mittelalter gekämpft wurde und zweitens die Tatsache, dass die Frau kämpft ist Teil eines Theaterstücks. Was von der Story des Kampfes sehr schön sein kann oder aber total in die Hose geht wenn der Schaukampf dem Zuschauer vermittelt, dass das was er sieht "so war" im Mittelalter.
 
Hallo Lisa, wir die Coelner Schar trainieren immer am Sonntag Mittag 13:00-15:30 im Vorgebiergs Park am Basketball-Platz. Da kannst du gerne vorbei kommen. Desweiteren probieren wir 1 Mal im Monat uns mit anderen Vereinen zu einem großen Training in Zons zu treffen. http://www.coelner-schar.de/ Schau mal auf unsere Seite, da findest du auch die Nummer von Chris unserem Trainer/Hauptmann. Ws das Schwertgewicht angeht, tu dir 2 Kg nicht an, ich habe lange mit 1400 Gramm Einhänder gekämpft und bin jetzt echt froh ein neues mit 1200 Gramm zu haben. Komm einfach mal bei uns vorbei, dann kannst du gerne verschieden Schwerter ausprobieren. lg Volker
 
also erst mal, 2kg sind zu schwer! 1,5-1,8 kg für ein langes schwert (hauptsächlich beidhändig geführt) und 0,8-1,0 kg für ein einhändiges. alles drüber ist ein stahlprügel in schwertform, damit tust du dir keinen gefallen. (ausser du willst wirklich deine ausdauer trainieren. dann gibts da schon so trainingberichte mit doppelt so schweren schwertern und sowas. macht aber imho keinen sinn wenn man nicht in den krieg ziehen will damit :D ) und weniger als das gewicht ist die balance des schwerts wichtig, ein langes schwert mit 1,5kg kann sich tonnenschwer anfühlen und eins mit 1,8kg leicht wie eine feder. den unterschied zwischen nem 1,5 und nem 1,8 kg schwert mit gutem schwerpunkt wird man nur durch die ausdauer bemerken. zu dem männer & frauen, wer ist besser. ich weiß nicht mehr wers gesagt hat, aber es gibt das zitat "hüte dich vor einer frau mit einem schwert in der hand". und das kommt nicht von ungefähr. ein schwert ist kein streitkolben, ein schwert ist elegant und wird mit können, nicht mit kraft geführt. lass dir bloß nichts einreden das frauen das nicht können. und fechtende frauen sind auch mitnichten unhistorisch, ich kann grad keine quellen nennen, aber es gibt durchaus berichte über frauen in fechtschulen und ich glaube bei talhofer sind auch welche abgebildet. nur als soldat auf dem schlachtfeld wird man ausser in extremen ausnahmen keine finden. aber schwertkampf war auch im mittelalter schon mehr als kriegsausbildung, von sport bzw körperlicher ertüchtigung bis schaukämpfe gabs da schon alles.
 
In dem Verein in dem ich war (Historischer Schwertkampf mit dem langen Schwert), hatten wir eine Mädchenclique (16-17-18 Jahre) die weitaus besser war als so manche Herren. Vorteil: Die drei konnten auch außerhalb der Trainingszeiten zu Hause trainieren. Im hist. Schwertkampf kommt es vor allem auf eine perfekte Technik an. Rohe Gewalt ist nicht angebracht, und Kraft Nebensache. Was möchtest du machen? Langes Schwert, Einhänder, oder andere? Marktgedengel oder historisches Fechten? Auf jeden Fall, wie meine Vorredner sagten: Der zwei Kilo Prügel ist Mist. Es gibt durchaus auch günstige Schmiede, die sehr gute und leichte Schwerte herstellen können.
 
Also ich habe bei Talhofer keine einzige Frau in der Fechschule gesehen. Die einzige Frau die dort abgebildet wird ist im Teil über Gottesurteile. Und da kämpft sie nicht mit einem Schwert sondern mit einem Schleier mit Gewicht drin. Der Mann steht in einer Grube mit einem Kolben. Dieses Bild spiegelt keine Fechschule wieder sondern Gerichtskampfpraxis - für welche Talhofer die Bücher ja auch schließlich gemacht hat. Andere zweifelsfreien Belege für kämpfende Frauen sind mir nicht bekannt, und ja ich weiß um die Walpurga im Towerfechtbuch. Nur, dass man sich da immer noch nicht einig ist ob das eine künsterliche Freiheit war oder aber Die Walpurga-Hut somit stilistisch als sehr "einfache" Hut hervorgehoben werden soll. Weitere Bücher kenne ich jetzt nicht von Aug zu Aug, lass mich also gerne belehren wenn da ein Beleg da ist. Aber das ist nicht der Punkt! Historisches Fechten ist eine Sportart und als solche steht sie in einer aufgeklärten Gesellschaft auch Frauen offen! Da brauchtes keine Belege, Funde oder Jean d'Arc-Diskussionen. Die Fechtmaske ist auch nicht mittelalterlich aber ich werd den Teufel tun und mein Augenlicht riskieren. Also setz ich sie auf. Für daS Historische Fechten brauche ich daher, meine Meinung, keinen Beleg für Frauen. Für Darstellung find ich es - als Vertreter der Living History - mehr als unpassend. Weil es nicht den sozialen Gefüge dieser Zeit wider spiegelt. Aber das ist ein anderes - viel diskutiertes - Thema. Also was spricht gegen moderne weibliche Fechterinnen, die Fechten als modernen Sport ausüben wollen? Die Antwort ist: NIX! also , hau rein ! ;)
 
Ich kann mich den Ausführungen hier nur anschließen. Männer sind -in der Regel- von der Natur körperlich etwas bevorteiligt, aber das kann man als Frau mit entsprechender Technik und Taktik ausgleichen. Ich persönlich musste mich anfangs erstmal daran gewöhnen und sehr überwinden eine Frau überhaupt anzugreifen. Die werte Prägung der Gesellschaft... @Glimmlampe der Spruch vonwegen "alles über 1kg ist ein Stahlprügel in Schwertform" ist meiner Meinung nach aber so auch nicht passend. Meine derzeitige Hauptwaffe orientiert sich an original Funden und einem Entwurf von Peter Johnsson, die in scharfer Ausführung bei etwa 1250-1300g liegen (Reiterwaffe). Mit "freikampftauglicher" Schlagkante und einem entsprechend etwas schwereren Knauf bin ich mit ca. 1400-1450g wohl noch gut dabei. Geht sicherlich auch noch leichter. Aber der Hinweis, dass 2kg für eine Replik bzw. fürs Fechten zu viel sind, ist natürlich unstrittig. Ich besitze zwar auch ein langes Schwert von Leier, dass mit 2200 g auch einen sehr schweren Simulator darstellt, der Schwerpunkt ist aber wirklich mehr als exzellent und für Konditionstraining / Drill hat sich das Ding bewährt. Ich würde aber nie auf die Idee kommen damit einen Wettkampf zu bestreiten. Liebe Grüße
 
ahja, als tipp... warte mit dem schwertkauf. wenn du eine schule findest, dann wirst du da bestimmt auch die möglichkeit haben dir ein schwert zu leihen, mal verschiedene zu testen und dann "deins" zu finden. sonst ists ein glücksspiel ob es passt oder ob du nen staubfänger für die wand hast :D
 
So, da sich ja jetzt viele Herren der Schöpfung zu Wort gemeldet haben, häng ich mich da als Kämpferin auch mal rein. Zunächst einmal: die Diskussion, ob kämpfende Frauen nun historisch belegt sind oder nicht, hatten wir schon oft genug und ist wohl auch nicht das, was Lisa wissen will. Grundsätzlich erstmal sind weibliche Kämpfer den Männern ebenbürtig. Ich habe gegen Männer kein Problem, auch wenn ich nicht die größte bin. Alles, was mir an Kraft fehlt, habe ich gelernt durch vernünftige Technik auszugleichen. Das ist für Frauen auch zwingend nötig, da sie Männern anatomisch unterlegen sind. An Muskelkraft ist es einer Frau nicht möglich einen Mann zu schlagen. Aber an Schnelligkeit und Technik kann eine Frau gleiche Ergebnisse erreichen, wie ein Mann auch. Zum Schwert ... mich würde da jetzt interessieren, was für eine Waffe das ist ? Zweihändig, einhändig ? Was stellst du dir kämpferisch vor ? Wenn du das Ganze eher sportlich betreiben willst, dann achte auch darauf, dass deine Waffe ein Sportgerät und damit bestmöglich optimiert ist. Ja ... und als Tipp zum trainieren: http://reenactment-combat-fighting-koeln.de/willkommen.html Diese Jungs (und Mädels) wissen, was sie tun und trainieren Anfänger sehr gezielt. Soweit ... mein Senf zum Thema !
 
So lange jemand in einer Schlachtreihe ordentlich gewandet ist, spielt das Geschlecht keine Rolle, bzw ist überhaupt nicht relevant. So lange dann Frau sagt, daß das einzige Un- "A" ihr Geschlecht ist und sich nicht als Fantasy- Amazone darstellt, erübrigt sich jede Diskussion.Wir haben in unserer Fechtgruppe ein Mädel, die schlägt jetzt schon nach 5 Trainingstagen so verdammt präzise und schnell zu, daß es eine wahre Pracht ist. Die hält sich nicht erst mit Parieren auf, sondern läßt dich ins Leere laufen und trifft dich schneller als du gucken kannst dorthin, wo´s weh tut...
 
Also, ist zwar kein Schwertkampf, aber während meiner 12 Dienstjahre in der Royal Navy bin ich mit sehr viele frauen im Einsatz gewesen, wie das in einer Berufsarmee so üblich ist. Und dies waren vor allem Auslandseinsätze unter extremen Conditions. Meine kameraden und ich hatten da nie den Eindruck das da eine Frau problems bekommen könnte, im Gegenteil, wir waren immer ein perfect funktionierendes team. Auch wenn dies jetzt ein wenig "off topic" war, aber eine Frau ist durchaus in der lage sich in einer Männerdomäne mit Kraft und Ausdauer zu behaupten. :thumbsup:
 
Danke, Midlothian! Als kampfsportlerin in ein eher - hm...extremer zweig hätte ich auch nie der eindruck das ich als frau unterlegen war - das was ich nicht in die muckis hatte habe ich mit schnelligheit und ausdauer ausgleichen. ...aber: 2kg? Das kommt mir auch als etwas schwer vor ...
 
Danke für dir vielen Tipps und Ratschläge:) Erstmal werde ich ein paar Schwerter ausprobieren und mich dann entscheiden Hmm... da steht nichtmal dabei was für ein Schwert das eigentlicht ist.Ich werde weiter nach Schwertern gucken. LG Lisa
 

Neueste Beiträge

Oben