Archäologie der Slawen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boleslaw Chrobry

Active member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
PL - 00-495 Warszawa
Hier noch ein gute polnische Buch mit Zusammenfassungen von der Artikel in Deutsch und mit Artikel in Deutsch. Archeologia o początkach Słowian (Die Anfänge der Archeologie der Slawen) Materiały z konferencji, Kraków, 19-21 Listopada 2001 red. Piotra Kaczanowskiego i Michała Parczewskiego Kraków 2005 Das Buch bietet in 5 Kapitel Artikel zu verschiedene Themen der slawischen Geschichte und Archeologie: I.Das Ursprungsgebiet der Slawen als ein Forschungsproblem II. Mitteleuropa und der Osten in frühen Zeiten - Die Entwicklung und das Verschwinden kultureller Strukturen III. Der kulturelle Durchbruch zwischen dem Ende der Antike und den Anfängen des Mittelalters IV. Die Anfänge des frühen Mittelalters in Mittel- und Osteuropa V. Einige archeologische Artikel Also keine Angst wenn man kann kein Polnisch. Die Zusammenfassungen sind wirklich sehr gut und gerade für die Anfänge der slawischen Kultur ist das ein geeignetes und gutes Buch. Zu jedem Artikel ergänzend stehen umfangreiche und gute Literaturliste. Janusz
 
Damit man einiges das man sucht auch in der richtigen Rubrik vorfindet, hier noch drei Bücher die ich in meiner Bibliothek habe und die ich sehr empfehlen kann: Studien zur Siedlungsgeschichte und Archäologie der Ostseegebiete Band 1 Hrsg. M Debus u. M. Müller-Wille Novgorod: das mittelalterliche Zentrum und sein Umland im Norden Russlands 1 Hrsg. von M. Müller-Wille, V.L.Janin, E.N. Nosov und E.A.Rybina Wachholtz Verlag Neumünster 2001 ---------------------------------------------------------------- Felix Biermann Archäologie und Geschichte im Ostseeraum Bd.7 Hrsg.Felix Biermann und Thomas Terberger Bootsgrab - Brandgrab - Kammergrab: Die slawischen Gräberfelder von Usedom im Kontext der früh- und hochmittelalterlichen Bestattungssitten in Mecklenburg und Pommern Mit Beiträgen von Janine Freder, Carsten Niemitz, Annette Schäuble und Wolfgang Virk Verlag Marie Leidorf GmbH · Rahden/Westf. 2009 ----------------------------------------------------- Studien zur Siedlungsgeschichte und Archäologie der Ostseegebiete Bd. 7 Hrsg. Friedhelm Debus und Michael Müller-Wille in Verbindung mit Ulrich Müller Marek Dulinicz Frühe Slawen im Gebiet zwischen unterer Weichsel und Elbe Eine archäologische Studie Karl Wachholtz Verlag Neumünster 2006 ----------------------------------------------------------------------- Der Sepp
 
Hallo Sepp, Ja, das sind drei gute Bücher, kann auch ich nur empfehlen zu lesen. Janusz P.S. Und noch ein Wort an diese Stelle zu alle: Ich mache gerade einen Kurs in Grammatik von Deutsche Sprache, damit ich mache weniger Fehler bei schreiben. Ist garnicht so einfach.
 
Und noch einmal der Janusz, ich noch habe ein Buch gefunden von Kollegen Herrmann, was gut ist für den Überblick in Slawische Geschichte: Welt der Slawen Geschichte, Gesellschaft, Kultur Autorenkollektiv Hrsg. Joachim Herrmann Urania-Verlag 1986 Inhalt: I. Urheimat und Herkunft der Slawen II. Die Slawen zur Völkerwanderungszeit III. Wegbereiter einer neuen Welt - der Welt der Staaten und Völker des europäischen Mittelalters IV. Slawen, Protobulgaren und das Volk der Bulgaren V. Die Südslawen in Jugoslawien VI. Alpenslawen und Bayern (vielleicht unsere Sepp ist ja auch ein Slawe) VII. Romanen - Walachen Rumänen VIII. Slawen, Awaren, Ungarn IX. Das Großmährische reich X. Die Ostslawen und die Kiewer Rus XI. Ostslawen, Steppenvölker und Araber XII. Polen und der Staat der Piasten XIII. Die Nordwestslawen zwischen Germanen und Deutschen XIV. Die Besinnung der Slawen auf ihre Geschichte Aber immer nicht vergessen, daß auch diese Buch trägt die Farbe von Politik, vielleicht versteckt, ist aber da. Ansonsten ist es ein gutes Buch, ist gut bebildert und hat gute Literaturliste zu jede Kapitel. Janusz
 

Neueste Beiträge

Oben