Specksteinlöffel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

thorgest

Guest
bin mir jetzt nicht sicher, ob hier oder direkt bei "wikis"... gibt es nachweise für specksteinlöffel um die jahrtausendwende oder früher in nord- oder mitteleuropa? es ist mein erster versuch mit diesem material, wollte nicht gleich nen klumpen in schalen- oder gar topfgrösse versauen... :rolleyes:
 
Hmm, ich habe das Buch über dei Specksteinfunde in Haithabu nicht griffbereit (müsste erst wieder in die Biblio), kann mich aber nur an Töpfe und Schalen erinnern.
 
Mal abgesehen davon das Löffel aus Speckstein mir auch nicht bekannt sind :Ist der für den praktischen Gebrauch nicht etwas dickwandig? Aber von der Arbeit her ist er schön ;)
 
hm sind specksteinschalen, oder specksteinlöffel nicht unpraktisch? wenn ich mir jetzt meinen speckstein aus dem kreativladen anschaue merke ich, dass sich sobald ich mit nem fingernagel drüberkratze[, geschweigedenn mit den zähnen (! ;) ) ] , sich sofort kerben einkratzen und damit auch pulver gelöst wird. das wäre doch eine nicht so angenehme, leckere sache oder? zumal mein speckstein auch nicht grade sehr bruchresistent ist... gab es damals stabileren speckstein, der besser geeignet war? Mfg Luque PS: ich bin auf gar keinen fall ein specksteinexperte, ich habe keine ahnung was es für arten gibt, ich kenne nur das weiche, staubige, brüchige zeug, welches ich mir einmal zum spaß bei "dekobuschmann" gekauft habe ;) :p
 
Tja die Qualität von Speckstein....... die reicht von weich und sandig bis hin zu hart und Steinig :D Im Ernst es gibt sehr weiche Sorten und es gibt recht harte. Und aus dem harten Zeug kannst Du sehr gut Schalen und Töpfe machen. Nur so hart,das man daraus Löffel mit einer "vernünftigen" Wandstärke machen kann ,so hart hab ich noch nicht gefunden(mal abgesehen davon das der dann natürlich bricht)
 
okay mein fehler :D ich werd mal nach hartem stein ausschau halten ^^ solche arbeiten wie schüsseln o.ä. machen sind toll :) richtig stumpfsinnig und langwierig, aber dennoch süchtig machend und auf eine art befriedigend ;) nur der preis wird wieder ein problem sein ;( naja wir werden sehen. Mfg Luq
 
Ach weisst Du egentlich gibt es das Zeug in jedem Bastelladen,und der preis liegt so bei 3 € pro Kilo :D
 
ja aber in den bastelläden gibt es meist nur den weichen schund, den ich kenne :( auf jeden fall ist das im laden meines vertrauens leider so ;( naja die kilos häufen sich leider schnell ;) da hat man ein tolles stück gefunden und dann sieht man auch schon das nächste... das läppert sich und um mal ganz ehrlich zu sein: ich kann mir im moment keine 20€ für eine solch nebensächliche sache wie specksteine leisten... mein projekt "kettenhemd läuft ja auch noch nebenbei :p.. "deswegen halt ich die augen nach ware mit guter qualität und niedrigem preis offen und warte so lange, bis ich endlich nicht mehr so knapp bei kasse bin ;( hoffentlich wird das irgendwann mal was Mfg Luq
 
Gehe mal zu einem Ofenbauer (in den Gelben Seiten suchen) und frag nach Bruchstücken. Da kriegst du dann auch den guten, härteren finnischen Speckstein. ;) Ist dann allerdings nicht mehr so leicht zu bearbeiten.
 
Wie schon im Thread vorher: Leute kauft den härteren aber asbestfreien finnischen Speckstein! Der billige aus dem Bastelladen ist nämlich garantiert nicht asbestfrei!
 

Neueste Beiträge

Oben