Neue CD bei RAUMKLANG: Sacer nidus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Da dasLabel "Raumklang" neben meinem Heimatort auf Schloss Goseck "wohnt" undbrilliante Editionen herausgibt, möchte ich Euch hinweisen: ....................................... Sacer nidus St. Adalbert, Bolesław I. (der Tapfere) und Otto III. in der mittelalterlichen Musik ensemble Peregrina Agnieszka Budzińska-Bennett Sacer nidus entführt uns nach Polen, in das „heilige Nest“ nach Gnesen. Um 1000 trafen dort Herzog Bolesław I. und Otto III. aufeinander, deren Leben eng mit dem des Heiligen Adalbert verbunden war. Der Prager Bischof Adalbert wurde von beiden Machthabern ausgesandt, das Wort Gottes unter den Heiden zu verbreiten, starb wenig später als Märtyrer und wurde in Rom heilig gesprochen. Seine Geschichte und die damit verbundenen politisch-religiösen Konsequenzen spiegeln sich in zahlreichen Texten und in der Musik des Mittelalters wieder. Nicht nur in Polen, sondern auch auf der Reichenau und im Rheinland entstanden Lieder, Sequenzen und Hymnen, in deren Welt uns der klare, reine Gesang des ensemble Peregrina mitnimmt.
 
Danke dir, sehr sehr beruhigende und schöne Musik schon bei der ""Das heilige Nest"" CD (ja selbst beim Nähen!) ^^ werde unbedingt reinhören beim ""Raumklang"". Radulf
 

Neueste Beiträge

Oben