Slawendorf Brandenburg an der Havel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sigurdur! Ich war noch nicht persönlich da, habe aber durch Deine Anfrage erstmal davon erfahren und werde versuche, mal dort vorbeizuschauen. Also, Danke für den Tip, veltborn
 
Wir haben als Gruppe zum diesjährigen Rolandsfest dort gelagert. Über die Qualität des Festes möchte ich mich jetzt mal hier nicht äußern, aber das Dorf selbst war sehr hübsch angelegt. Es scheint dort auch Möglichkeiten der Übernachtung zu geben, zumindest gab es auch einen Seminarraum, Duschen und Toiletten in festen Häusern. Während des Events haben einige Gruppen auch in den Häusern geschlafen (das war sicherlich bei gut 30°C angenehmer, als bei uns im Zelt... :D ). Leider habe ich keine Zeit gehabt, mir mal eine Führung durch das Dorf zu gönnen, wie weit der Lehreffekt also geht, kann ich nicht beurteilen. Als Lagerlocation war es gar nicht mal so schlecht, wobei unser Platz etwas staubiger war, als andere (die Lager, die dichter am Wasser standen, hatten es da besser). Für die, die mal einen Tagesausflug machen wollen, ist es aber nicht schlecht. Und 15 Gehminuten entfernt ist dann auch der Dom mit dem Dommuseum, wer dann noch Zeit hat, kann ja die paar km bis Ziesar weiterfahren und sich die Burg dort noch anschauen.
 
Oh ja...unbedingt. Burg Ziesar fand ich sehr interessant. Besonders die gotische Kapelle mit den original erhaltenen, gotischen Wandbemalungen ist ein seltenes und äußerst sehenswertes Kleinod. veltborn
 
Bei dem Link zum Slawendorf, den ich im März 12 hier setzte, fehlt nun einiges. War seither nicht mehr auf der Seite und stelle heute morgen fest, das die Besucherinfos nichts mehr hergeben. Keine Öffnungszeiten, keine Eintrittspreise ... ist diese Anlage noch geöffnet ?( ... wer weiß es genauer ? Mara war ja im Mai 2012 dort, und wie sie schrieb, ist dass Dorf ja hübsch angelegt. ... übrigens, wegen der Übernachtungsmöglichkeit, laut Homepage 5 Hütten mit 2 Räumen und je 4 Betten, ggf. auch eine Alternative für das geplante 3. Forentreffen . Man müßte wissen, noch bzw. ab wann 2013 wieder geöffnet, wer kennt die Anlage selbst und kann urteilen, hat ggf. schon jemand hier dort genächtigt, was kostet die Hüttenmiete ?( . Dürfen Gewandete sich dort einmieten, um die Belebung nicht zu stören, zeitlich passt ja auch nicht jeder / jede in ein Slawendorf ??? Hänge mich nächste Woche mal ans Telefon, aber ggf. weiss ja hier jemand mehr ... :rolleyes:
 
Ich war am vergangenen Sonntag in Brandenburg und bin bei einer Schiffstour daran vorbeigefahren - die beiden Boote - Dragomira und Triglaw - lagen im Wasser - und sahen sehr gepflegt aus und der Schiffsführer sagte uns, dass man dort übernachten könne. Ich habe auch eine Telefonnummer und Ansprechpartner bekommen - bei Interesse bitte PN. Gruß Britta
 
ach da hab ich das ganz falsch verstanden : unten wo die havel in die elbe mündet bei havelberg da gibt es in der näche auch noch siedlungen aus slawischer zeit daran zu erkennen das dörfer gross und klein heißen als zunahmen.. was mir gesagt wurde nur zur abgrenzung diente nicht zur grösse. man findet dort auch noch viele rundlings dörfer ( lennewitz .. der faulpelz ) klingt immer etwas wie holleschitz von kater mikesch ( 30 einwohner ) man sieht an vielen häusern noch den wende oder wenden knüppel am gibel . Jillerbüddel thema verfehlt lächel
 

Neueste Beiträge

Oben