Kalimbas

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phelicia

Active member
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
65510 Idstein
Hallo Leute! Ich wollte mal fragen, wie ihr Kalimbas / Sansulas bei Mittelaltermusikern findet. Eigentlich ist die Sansula ja eine Erfindung der Neuzeit und die Kalimba nicht aus dem europäischen Raum, aber die Materialien und der Klang sind doch recht stimmig. Wie ist eure Meinung? Liebe Grüße, Phelicia
 
Meiner Meinung nach sollte sich nur Mittelaltermusik nennen was auf a)Mittelalterlichen Instrumenten bzw deren Nachbauten nachb) mittelaterlichen Überlieferungen beruht. Alles andere(c) ist "Musik nach historischen Vorbildern " oder so ,klingt nach MA ist aber keins drin.Wenn Du also Instrumente aus der Neuzeit hast oder aus dem südameikanischen Raum fällt das wohl unter(c)
 
Zu Punkt c): Klar, okay. Das heißt, du würdest soetwas nicht auf einem Markt sehen wollen? Und zu a) und b): Verzeih bitte meine Unwissenheit, aber ich verstehe deine Trennung nicht ganz. Alle heute erwerbbaren Instrumente sind doch Nachbauten, von den erhaltenen Fundstücken mal abgesehen. Irgendwie ist mir nicht klar, was du meinst. Liebe Grüße, Phelicia
 
Original von Ragnar a)Mittelalterlichen Instrumenten bzw deren Nachbauten nach
Hier wohl nur die Aussenform. Wie die Instrus innen aussahen weiss niemand. Ebenso deren ursprünglicher klang.
b) mittelaterlichen Überlieferungen beruht.
Es gibt sehr viele notierte Musikstücke von anno dunnemals. Leider sind bisher nur wenige populär umgesetzt. Meine bescheidene Meinung ist, dass auf einem Markt eig. alles erlaubt ist was gut klingt. Da höre ich auch schonmal Faun gern live, mit Laptop und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur definiert was Mittelaltermusik für mich ist. Was ich höre bzw was auf nem Markt gespielt wird ist was anderes..
 
gibt es eig gute Musiker, die gregorianische Choräle vertonen? also ich mein damit jetzt so wie überliefert, nicht auf e-gitarre-dingsbums nachgespielt^^
 
Ich hab da was: Canto Gregoriano von Coro de monjes Monasterio Benedictino de Santo Domingo de Silos .Directores Ismael Fernandez de la Costa und Franzisco lara. und : Gregorian Chant Benedectine Monks of the Abbey of Saint-Maurice & saint Maur ,Clervaux sind beide aber schön länger Aufgenommen. Guck doch mal bei Ibäh,da kann man so was auch finden
 
Gebete im Stil gregorianischer Gesänge findest Du mit der Aufnahme von: Ensemble Organum-Marcel Peres "Le Chant des Templiers" von 2006
 

Neueste Beiträge

Oben