Albion Schwerter günstiger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe hier mal zwei nette links, die in einem schönen Zusammenhang stehen. Dieser link führt zu einem Angebot eines Albion Schwertes “The Knight -Limited Edition Medieval War Sword (Oakeshott Type XII)” für 800 US $ http://www.albion-swords.com/swords/albion/nextgen/sword-medieval-knight-xii.htm Und dieser link führt zu einem YT Video das von "jpfranco" am 06.11.2007 hochgeladen wurde. Hier sieht man, wie dieses Schwert hergestellt wird: http://www.youtube.com/watch?v=cTg0Oc0mQy4&feature=player_embedded Ein sehr schönes "Schmiedefeuer" ;(
 
Tja, hmmm, was soll man dazu sagen... definitv immer noch besser, als so manche schlechte handgemachte Gurke. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein hochoptimierter Prozeß, in dem die Qualität nicht dem Zufall überlassen wird, der sich für einen Hersteller in der Größe wie Albion durchaus rechnet und seine Berechtigung hat. Hier im Forum an anderer Stelle hat jemand mit anerkannter Ahnung ja schon ausgeführt, daß maschinelle Herstellung genauso gut ist wie handgeschmiedet.
 
Die Qualität wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Was mich wundert ist der Preis von 800 US $ für das gute Stück, das ja maschinell hergestellt wird.
 
Ulrich, manchmal ist Maschinenarbeit teuer, denn sonst wäre das Teil ja nicht so wertvoll ;-) So ne CNC-Frässtunde kostet schließlich ~150 € und so´n Schwert ist verdammt lang ;-)
 
In der Tat. CNC-Fräsen sind ein teurer Spaß. Die Diskussion gabs ja auch schon einmal in meinem Waffenthread. Die mechanischen Eigenschaften bei diesen Verfahren sind ebenwürdig oder teilweise sogar besser als bei reinen Schmiedeprozessen, weil Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Der Grund warum ich in etwa zwei Jahren ein handgeschmiedetes Schwert von Patrick Barta erhalten werde ist vorallem subjektiver Natur. Vielleicht kann man das (unter Einschränkungen) mit handgenähten und maschinengenähten Stoffen bzw. handgewebten Stoffen und maschinengewebten Stoffen vergleichen. Wenn es richtig gemacht wird, sind die Unterschiede kaum ersichtlich, einem selbst ist es aber bewusst. Liebe Grüße PS: Ich werd mir spätestens wenn ich wieder mit HF und Freikampf beginne auch ein Albion-Schwert zu legen und die vielen positiven Rezessionen in unterschiedlichen Portalen sprechen für sich.
 
Das Viedeo wie ein Albion Schwert hergestellt wird existiert ja nicht erst seit gestern, die Frage war warum sind nun ausgerechnet die Skirmish line Schwerter, welche für den Fechteinsatz hergestellt werden ( nicht schrf geschliffen mit runder Spitze) nun auf einmal billiger, alle anderen Albion Schwertlienien sind gleich teuer geblieben.
 

Neueste Beiträge

Oben