Leder (4-6mm weich) gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
Grüße! Suche ein Leder welches für die Herstellung von Bundschuhen geeignet ist. Laut der Aussage von Lederkram (Händler) sollte das Leder "4-6mm dick und dabei weich und geschmeidig sein". Nur hat er solches Leder nicht im Angebot und weiß auch nicht wo er solches herbekommen könnte. Wo kauft Ihr solches Leder? Oder habt Ihr ganz andere Erfahrungen mit der Herstellung von Bundschuhen und nehmt anderes Leder? (Es sollen aber schon Schuhe sein die auch zum längeren Tragen und Laufen geeignet sind und nicht "nur" schön anzuschauen sind.) Hintergrund-Info: Es würden mind. 2qm Leder benötigt, da eine ganze Gruppe für eine bestimmte Darstellungszeit eben Bundschuhe nach Fund herstellen möchte. Schonmal Danke!
 
weich und geschmeidig bei 4-6mm? Kein Wunder, das der Händler das nicht da hatte. Nehme am besten einen Rinderhals, keine Angst, so heißt das Leder, welches man am besten nimmt, und wie weich und geschmeidig es dann wird bestimmst du dann selber durch bearbeiten mit Fett, Wachs, Leinöl oder was auch immer. Da hat es schon die größten Diskussionen in allen möglichen Foren gegeben. Die Einen sagen dir, die Sohle lieber hart lassen, hält länger, nur mit Leinölfirnis imprägnieren, die Anderen Sohle weich, passt sich dem Boden an, hält länger. Ich gehöre zu den Weichen, so bin ich halt, als man mir sagte, das die harten Sohlen länger halten, hatte ich Dummerchen, der Einfachheit halber meine Wendeschuhe immer überall mit Hilfe von Lederfett schön weich gearbeitet. Und das schon seit über fünf Jahren, dafür waren die Sohlen dann aber auch nach weiteren zwei Jahren durch. Ich habe mein Leder beim Großhandel gekauft (Leder-Dettmer in Hamburg), das geht bei ihm aber nur im Direktkauf. Such dir einen Großhandel in deiner Nähe, mit Chance verkauft der dann auch Reststücke, was erheblich billiger kommt, und die Stücke ja nur die Größe für ein Paar haben müssen
 
Na 4-6mm fände ich persönlich etwas dick. Diese Stärke nehme ich normal für die Sohle. So wie Arnulf schon schrieb Rinderhals und da sollte eine Dicke von 2-3mm reichen. Ich bekomme bei Leder Flach aus Kiel mein Leder. Ruf dort einfach mal an. Sie sollen auch Leder verschicken.
 
Danke für die Antworten. Nun werden die Informationen eher verwirrender. Es scheint einfach keine einheitlichen Erfahrungen zu geben... @ Arnulf: Mh, Blanklederhälse war genau das Leder welches ich bei Lederkram angefragt habe und bekam die Antwort das sei nicht geeignet (weil zu steif). Großhandel kenne ich hier leider keinen in der Gegend. Es gibt ja kaum noch Sattler, die man auftun kann... @ Hermann: Bei Bundschuhen ist ja das Leder zwischen Sohle und dem Rest des Schuhs das gleiche *grübel* Euren Händler-Tipps werde ich natürlich nachgehen :)
 
Blanklederhälse in div. Größen und "Festigkeiten" gibts auch hier: http://www.militaryshop.biz/leder/index.html (nicht über die komische Adresse wundern, das Angebot ist sehr umfangreich) Ich würde auch als Schuhoberleder nicht mehr 2mm-3mm Stärke empfehlen. Man kann bei Bundschuhen ja auch ganz "Un-A" eine Brandsohle einkleben.
 
@ Hermann: Bei Bundschuhen ist ja das Leder zwischen Sohle und dem Rest des Schuhs das gleiche *grübel*
Das ist mir klar, aber um so dicker das Leder desto steifer wird es.
 

Neueste Beiträge

Oben