Lagerbeleuchtung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annie

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
25451 Quickborn
Ich habe immer noch nicht herausgefunden, welche Art der Beleuchtung für die zeit um 1200 nun wirklich "A" ist, genauer gesagt, welche Art von Laterne. Die Rohhautlaterne scheint ja, wie ich gelernt habe, der Steckstuhl unter den Leuchtmitteln zu sein. Weiß jemand, wo man für eine wirklich authentische Laterne einen Beleg findet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sagst die "Rohautlaterne" sei der Steckstuhl unter den Beleuchtungen, reden wir da tatsächlich von der Laterne die ich meine? Runder Boden, sechs bis acht Holzstangen oben runder Deckel? Weil das die nicht passt hör ich tatsächlich zum ersten mal ... Ich meine ich habe schon mehrfach gesehen, dass einige Interpretationen dieser, in der Kreuzfahrerbibel abgebildeten, Lampe einfach nur falsch sind. Aber das sie einfach mal so pauschal nicht passend wäre ... woher kommt diese Behauptung und womit wird sie begründet? Aber gut, was passt sonst noch? Talglichter!!!! ;)
 
Ich denke sie spricht von der Sagenumwobenen Visbylaterne, deren Beleglage bekannterweise umstritten ist. Es kommt halt darauf an wofür und für welche Zeit.
 
Je nach Bedarf und Umfeld gab es wohl verschiedene. Hier ist ein Bericht aus der HNA über den Fund eines Grubenlichts: http://www.hna.de/nachrichten/niedersachsen/forscher-finden-grubenlicht-1441394.html Dann gibts noch diese "Deckenlampen", die wie umgedrehte Zipfelmützen aussehen. In Braunschweig verkaufen sie außerdem eine Postkarte mit der Elfenbeinschnitzerei einer Marienverkündigung, bei der im Hintergrund eine von der Decke hängende Laterne zu sehen ist. Von den beiden letzten habe ich aber auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.
 
Talglichter in verschiedenen Größen, Talgkerzen, Kienspäne, Binsenlichter, Öllampen ... Die Belege für Taglichter jedenfalls (gefundene Leuchter und Schalen) gibts in sehr vielen Ausgrabungsberichten und -katalogen. (hab hier gerade keinen bei der Hand ums genau zu sagen)
 
Binsenlicht oder Öllicht. Ich persönlich nutze auch sehr gerne Wachsrestevernichter (ok, nicht ganz A).
 
ist als Leuchtmittel zu windempfindlich. Geht also sehr schnell aus, wenn der kleinste Luftzug durchgeht. Das Zeug ist aber großartig als Anzündhilfe zu verwenden :)
 
Siehste, das mit der Kreuzfahrerbibel wusste ich nicht. Tut mir leid, wenn ich nun die Rohhautlaterne zu Unrecht pauschal verunglimpft habe. Alex, wo könnte ich denn das enntsprechende Bild sehen? Ich bin so wenig erfahren im aufspüren von solchen Dingen. Wahrscheinlich hatte "sie" die Visby-Laterne gemeint... Lisabeth, danke für deine Tips, aber ich brauche etwas Windsicheres.
 
Zum Thema Talglicht empfehle ich die etwas höheren, bei denen die eigentliche Brennschale auf einer Art "Stiel" sitzt - erstens ist der Beleuchtungseffekt besser, besonders wenn noch andere Dinge auf dem Tisch stehen, und zweitens hab ich bei den einfachen Brennschalen ohne Fuß schon erlebt daß die häßliche dunkle Flecken auf der Tischplatte hinterlassen haben....
 
Ulrich, ich danke dir sehr! Für den Bildnachweis und besonders für die tolle Anleitung, da muss ich mich mal dran machen.
 
Wir legen immer ein Hölzchen unter die Talgschalen, dann nimmt der Tisch keinen Schaden. Bei der Laterne aus der Kreuzfahrerbibel, könnte es sich aber auch um Horn oder Glas handeln. Das gitb es auch noch zu beachten ;-) Die törichten und klugen Jungfrauen an verschiedenen Kirchen, haben auch meist Öllampen in der Hand: << Text nach der Einheitsübersetzung: Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit..... << Quelle: Wikipedia, oder Matthäus 25, 1-13 Bibel Hier kann man sich die Öllampen der dargestellten Damen auch mal anschauen....
 
Ulrich, ich danke dir sehr! Für den Bildnachweis und besonders für die tolle Anleitung, da muss ich mich mal dran machen.
Gern geschehen. Ich muss allerdings betonen, dass ich das einfach ergoogelt habe und nichts mit der Anleitung zu tun habe, das Lob solltest du also an die Inhaber der Seite richten ;)
 
Ich habe die o.g. Lampen schon live erlebt, und finde das Licht davon recht duster. Ich würde gerne mal geölte Hornplatten probieren aber a) woher nehmen und/oder b) wie bearbeiten dass die Dinger transparent werden...
 
Laternen findet man im SpäMi zuhauf auf Abbildungen. Doch auch im HoMi hats in der einen oder anderen Abbilung eine Laterne mit drauf. Eine Zusammenstellung findet man bei der Companie of St George. http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=en/Dragons
 
Die Laterne nach Vorlage der Mac. gibt mit Rohhaut ein sehr schönes Licht ab. Wir haben in Vechta zwei von diesen Laternen nachgebaut - Resultat einfach schön!
Ich würde gerne mal geölte Hornplatten probieren aber a) woher nehmen und/oder b) wie bearbeiten dass die Dinger transparent werden...
Hornplatten selber bekommst Du bei diversen Anbietern und in diversen Farben (z.B bei Agil-Online, Hornplatten.de oder Dictum). Ganz tranzparent wirst Du Horn nicht undbedingt bekommen, da es runtergeschliffen wird, bis es Lichtdruchlässig wird und da muss man halt den Kompromiss eingehen, zwischen Durchscheinend und Stabil.
 
Im Perikopenbuch aus St. Erentrud aus Salzburg sind mehrmals Hängelampen abgebildet. Zum Beispiel hier . Das Werk ist auch im Ganzen sehenwert.
 

Neueste Beiträge

Oben