Schwedischer Waffenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dirty_Heidi

Guest
Moin ! Ich bin auf der Suche nach Vorlagen , für einen Schwedischen Waffenrock . Ich habe in dem Film "Arn" gesehen , das es damals schon blaue gab . Gesehen habe ich schon einmal einen blauen Waffenrock , mit gelben Kreuz drauf gesehen . Es gibt auch einige mit 3 goldenen Kronen oder Löwen drauf . Halt so wie das Schwedische Wappen . Aber mir gefällt halt der mit dem Kreuz am besten , finde diesen aber nicht mehr . Kann ich da einfach das Kreuz der Templer nehmen und es dann in Gold auf Blau machen ? Oder hat da einer von Euch eine Idee ? Der Waffenrock wird dann aus Leinen sein . Gruß Rene
 
Lieber Rene, ich hab von Waffenröcken keine Ahnung, ABER vergiß das es Dinge die Du in Filmen siehst gegeben haben soll. Selbst in Nichtspielfilmen*, ist die Ausstattung oft schlecht und Fantasy. Vergiß was Du in Romanen gelesen hast. Denn Filme die sich nur an die Fakten halten würden, würden von der breiten Masse, nicht geguckt werden, Bücher nicht gelesen. Da muß Farbe rein,hier und da nackte Haut wo keine hingehört, und eine gute Portion moderner Zeitgeist. Wenn Du etwas haben möchtest das es gegeben haben soll, mußt Du nach Funden gucken. Wenn das wiederum einfach wäre würde sich in den Foren rund um unser Hobby nicht die Köpfe heiß diskutiert. *wollte Galieo,ZDF Epedition und Co jetzt nicht Dokumentarisch nennen. So jetzt hoffe ich das einer die Antwort hast die Du brauchst. ;)
 
Kann ich da einfach das Kreuz der Templer nehmen und es dann in Gold auf Blau machen ?
Da wir uns hier im "Larp- und Fantasy- Bereich" dieses Forums befinden, würde ich diese Frage ganz klar mit einem JA beantworten. Solltest du einen anderen Anspruch als Fantasie an deiner Darstellung haben, so empfehle ich dir, dich einfach mal in die Fachliteratur und in entsprechende Fundberichte deiner bevorzugten Zeitstellung einzulesen. Ggf. ist ein Museumsbesuch auch eine gute Idee. Sich an Spielfilme zu halten, finde ich - genau wie Silvia- etwas naiv.
 
Ob der Waffenrock jetzt blau war oder nicht: keine Ahnung ! Aber ich habe mal eben diverse Kupferstiche aus dem frühen 18. Jhd. von Königssiegeln und Grabmälern des MA durchgesehen, und neben den 3 Kronen kommt im MA auch der nach links steigende (bekrönte) Löwe, sowie 3 nach links schreitende Löwen untereinander vor, zTl. mit Herzen im Feld. Aber die "schwedische Flagge" als Waffenrock ist wohl eher wirklich LARP.
 
Hallo ! Jetzt mal vom PC aus , das geht besser wie mit dem IPhone . LOL @ Silvia Ich habe hier im Forum mal gelesen , das dieser Film . zwar nicht ganz Authentisch ist , aber die Sache um die Zeit sehr trifft . Und die hatten ja nur blaue Waffenröcke . Ohne Muster und ohne eine andere Farbe . Das mit dem goldenen Kreuz , hab eich mal bei Googel gesehen . Glaube sogar auf einer Schwedischen Seite . Das nicht alles was man im TV sieht , auch der Wahrheit entspricht . Ist mir bekannt . @ Mara Hi ! Den habe ich auch schon gesehen , aber er gehörte ja zum Königreich Jerusalem . So wie Du es schon geschrieben hast . Trotzdem Danke für den Hinweis . @ Kauna Danke für den Link , habe ich mal durchgestöbert . Aber leider nichts passendes gefunden . Dank Googel wird mir die Seite auch ins Deutsche übersetzt . @ Ulrich Moin ! Rate mal warum ich es in den LARP Bereich gesetzt habe ? Weil mir die Antworten , wegen dem A und nicht A Bildlich ausmalen konnte . Ein Museum in Deutschland, mit dem Thema Schweden im Mittelalter ist mir leider nicht bekannt . Wäre aber auch eine Idee . Danke für den Tipp ! Ich werde mal schauen das ich mein Niveau etwas erhöhe ! LOL @ all Hat vielleicht sonst einer eine Idee , die mir weiter hilft ? Gruß René
 
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema: Wenn Du nicht gerade eine historische Person darstellen möchtest, dann steht Dir eigentlich alles frei. Du solltest Dich aber auf jeden Fall an die heraldischen Farben-und Wappenregeln halten, wenn Du ein Wappen zusammenstellen möchtest. Also: wenn Du nicht gerade einen Angehörigen des Schwedischen Königshauses darstellen möchtest, der die von mir o.g. Wappenfiguren trägt, dann steht Dir jede heraldikkonforme Farbkombination frei, da die Ritter Schwedens, genauso wie ihre Pendents in anderen Ländern aussahen. Also: eigene Farben und Wappen. Denn nur daran wurde man im MA erkannt, und konnte somit als der Herr von "X" aus der Region/Grafschaft "Y" aus dem Land "Z" identifiziert werden. ;) Ich bleibe aber mal am Ball und schaue mal was ich noch für Dich finden kann. ^^
 
Hi ! Das wäre cool , Danke ! Das Schwedische Königshaus darstellen möchte ich nicht . Wäre schon nett wenn man noch was anderes findet . Wie sah es denn mit den Schwedischen Rittern auf den Kreuzzügen aus ? Was hatten die da für Waffenröcke ? Ich habe mal die Wappen der Templer auf den Kreuzzügen gefunden : http://www.templiers.net/personnages-croisades/ Und hier so ein Kreuz in der Art , wie ich es mal gesehen habe : http://www.fuhrmann-figuren-shop.de...1735/C115/E42E/C0A8/28BC/04C0/1zu72_227_m.jpg Aber das was ich meinte , lief an den Ende Spitz zu und war nach unten hin länger als dieses Kreuz . Gruß René
 
Ich werde mal schauen das ich mein Niveau etwas erhöhe ! LOL
So habe ich das nicht gemeint. Sorry !
Rate mal warum ich es in den LARP Bereich gesetzt habe ? Weil mir die Antworten , wegen dem A und nicht A Bildlich ausmalen konnte
OK. Nur konnte ich deshalb nicht klar erkennen, welchen Anspruch du an dich und an deine Darstellung selbst stellst.
Ein Museum in Deutschland, mit dem Thema Schweden im Mittelalter ist mir leider nicht bekannt .
Mir jetzt spontan auch nicht. Aber ich hatte ja auch nichts von Deutschland gesagt :rolleyes:
 
Hi ! Ich habe mal die Wappen der Templer auf den Kreuzzügen gefunden : http://www.templiers.net/personnages-croisades/
Hallo René, Vorsicht bei fremdsprachigen Seiten! Habe allein beim schnellen Durchblättern der Wappen mind. 3 Namen gefunden, die eindeutig keine Templer waren. U.a. - Alexis Ier Comnène (Alexis Komnenos, byzantinischer Kaiser) - seine Tochter Anne (Comnène Anne) - Baudouin Ier roi de Jérusalem (Balduin I., König von Jerusalem) weiter habe ich noch nicht geschaut, scheinen aber alles Wappen von Adligen zu sein, die am ersten Kreuzzug teilgenommen haben. Sicherich waren da auch Templer dabei, aber nicht alle Wappen gehören zu Templern.
 

Neueste Beiträge

Oben