Knochenflöte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
Da ich gerne auf den Verabnstaltungen eine Flöte dabei haben möchte, habe ich mich jetzt zur Anschaffung einer Knochenflöte entschieden. Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Spielen einer Knochenflöte? Gruß Martina
 
Ja :D alles ist jetzt natürlich eine sehr subjektive Schilderung Ich hab mehrere (auch Holz, bzw. Bambus) selber gebaut, die allerdings nicht alle exakt gestimmt sind... Sowohl Kerb- als auch Block- und Querflöten. Blockflöten sind einfacher zu spielen, dafür sollten sie aber einigermaßen gestimmt sein, da man die Töne schlechter modulieren kann. Kerbflöten kann man ziemlich einfach bauen, dafür ist das spielen schwieriger, aber man kann auch bei einer nicht exakt gestimmten trotzdem ganze Lieder intonieren. Querflöten aus Knochen gibt es auch schon in derAntike, aber die sind aus mehreren Knochen zusammengesetzt ähnlich einer modernen Traversflöte aus Bambus gehts allerdings auch ist nur nicht im europ. MA belegt Selberbauen ist günstiger, aber man sollte Ersatzmaterial haben Kaufen ist teurer... bei der Arbeit die so eine Flöte macht aber durchaus gerechtfertigt hier ein Foto meiner Blockflöte... knochenflöte da hatte ich ein ganzes WE alleine daran rumgefummelt, dass sie überhaupt tutet ;)
 
Deine Knochenflöte ist wirklich sehr schön geworden, respekt. Ich traue mich da nicht selber bei, habe aber schon einmal bei "Ton in Ton" auf der Seite geschaut. Lassen sich die Flöten gut spielen? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit meinen ganz normalen Blockflöten und einer Tonflöte. Liebe Grüße Martina
 
Also meine auf dem Bild hört sich schon so an wie die Schafsflöten vom Klang her, aber leider nicht so gut gestimmt. Die Holzflöten ließen sich ohne Probleme stimmen, aber für richtig gute KNFlöten werd ich noch weitere basteln müssen. ;) Mit den Instrumenten auf der Seite hab ich keine Erfahrung, hab das noch nie was gekauft
 
Ich hab mir die Tage ein Stimmgerät gekauft und das wirkt wirklich Wunder... mittlerweile habe ich ein paar mehr Flöten gebaut und die mit dem Gerät nachgestimmt... jetzt gehen auch Melodien wie Palästinalied oder der Mond ist aufgegangen auf der Schwanenkerbflöte und den Blockflöten. Auch pentatonische Stimmungen hab ich gemacht, wo man ganz spontan vor sich hinspielen kann.
 
Kannst du mir verraten wo ich am besten infos zum selber bauen von knochenflöten herbekomme, welche knochen ich am besten nehme usw. ? Danke
 
Einfach mal Knochenlöte googlen da bekommt man schon eine Menge Infos Eigentlich kann man alle Röhrenknochen nehmen. Am liebsten nahm man aber anscheinend Ellen von Vögeln und Schienbeine von Säugetieren
 
Hallo! Ich spiele eine Knochenflöte von Edith Exo (e.exo(at)toninton.de). Sie wurde handwerklich sehr sorgfältig hergestellt und ist sehr sauber intoniert. Sie lässt sich prima spielen (mit ganz leichtem Druck, weil sehr feines dünnes Material) und ist aus einem Schwanenflügelknochen gebaut. Die Stimmung ist außergewöhnlich (B). Die Griffweise ist in den Grundtönen offen. Um höhere Töne zu spielen, muss man allerdings z.T. Gabelgriffe anwenden. Ein "Überblasen" wie bei normalen Blockflöten ist nicht möglich. Weil das kleine Instrument so wertig ist, hat es natürlich auch seinen Preis gehabt. Vor 2 Jahren kostete die Flöte knapp 130,- €. Aber der Kauf hat sich gelohnt. Es macht wirklich Freude das kleine Flötchen zu spielen. Gruß Gilge
 
Ich habe inzwischen auch eine von Edith, ebenfalls Schwanenschwinge und bin ebenfalls sehr zufrieden. LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben