Durch Augenschlitz getroffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
danke! Deine ist ja recht günstig. Wieviel hält die denn aus (am besten in N/mm)?
Keine Ahnung. Wüßte auch nicht, was die Aussage von N/mm bringen soll. Es gibt ein paar Normen, die diese Brillen aushalten müssen. Die wurden hier aufgelistet. Diese sind weitaus besser geeignet als eine Werkstoffangabe. Die STANAG ist z.B. eine NATO-Norm, die sich auf das Testen des ballistischen Schutzvermögens von Körperschutzen aller Art (Helme, Westen etc.) bezieht. Darin ist eine Vielzahl von Projektilen, bespielsweise zahlreiche Variationen von FSP, und detaillierten Testverfahren beschrieben. Gleiches in der ANSI Z87.1-2003. Die Schutzangabe über Werte ist IMHO eher verwirrend. So glaubt jeder, dass das Gitter der Fechtmaske 1.600 Newton aushält, aber tatsächlich ist das nur der Maskenlatz. Das Gitter ist weitaus niedriger anzusiedeln. ps Du kannst es dir ausrechnen: mit 250 ft./sec (76.2m/sek => 274.32 km/h). wird ein 1/4" (6.35 millimeter) Stahlkugel auf die Brille geschossen - die Brille muss das abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sigurdur Bei dem von Dir geposteten Link von diesem Shop "http://www.efox-shop.com/schutzbrille-mi…gitter-p-259294" würde ich nichts bestellen. :thumbdown: Ich surfe mit Mozilla Firefox und habe da das Add-On "WOT" installiert. Als ich den Link aufgerufen habe kam eine Warnung. Hier mal Der Link, was die Leute über den Shop geschrieben haben: http://www.mywot.com/en/scorecard/efox-shop.com Tschüss Quasimodo
 
ich trau ja so nem stückchen glas nicht. ist so en bischen dieses vorurteil , wie gegenüber kleber. es gibt kleber, der hält auf ner münzgroßen fläche nen ganzes auto . aber "kleben" hört sich dennoch so billig an. und ich denke mir, dass das glas das aushalten wird. aber mir ist das trotzdem irgendwie ristkant. und auch wenns dein auge nicht triff, wenn es zu dem fall kommt , hast du ne schwertspitze in deinem helm. und es könnte sein, dass das schwert dann irgendwohin noch abrutscht... ich will es erst gar net dazu kommen lassen, dass ein schwert in den helm rein kommt.
 
Die Teile halten Bleischrot, Granatsplitter,.22er cal. und weiß Gott was noch alles aus. Die sitzt genauso unter dem Helm, daß sie innen angedrückt ist und ein Eindringen durch einen gezogenen Schlag unterbindet, einen Stich verteilt sie energiemäßig auf eine große Fläche und es kann sich nichts verkanten. Klar, es gibt sicherlich immer noch ein Restrisiko, aber ich denke, daß habe ich grade nochmal deutlich gesenkt. Vielleicht lass ich außen dann noch ein paar Hufnägel aufschweißen...
 
Kann mich Hagen da nur anschließen. Und ich sehe das Risiko, dass man von einem Splitter o.ä. im Augen getroffen wird (was Nägel und Gitter auch nicht oder nur bedingt verhindern können) als eigentlich noch höher an, als dass sich eine Klinge in den Sehschlitz verirrt (auch wenns besonders weils natürlich noch so tragisch ist). Ich bleibe bei dieser Variante und werde meinen Helm nicht "verunstalten". Falls du generell solche Vorurteile gegen solche Hightechprodukte hast, können wir dir wahrscheinlich mit noch sovielen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Tests kommen :p... Probiers einfach mal aus, auf Ebay bekommst du die Dinger von namenhaften Herstellern gebraucht und im guten Zustand schon ziemlich günstig.
 
ch sach ja. es ist bei mir , wie mit dem kleber. auch wenn man weis, dass es gut ist, kann man sich damit irgendwie nicht anfreunden :) und für gewisse helme ist so ne brille eigendlich die deutlich bessere wahl. zb brillenhelme. so nen "tuninggitter" oder hufnägel dadrin sehn nicht gerade schön aus. da fällt ne schutzbrille deutlich weniger negativ auf :) ich finde zumindestens gut, dass sich jez viele gedanken machen um ihren schutz, und viele veruschen, alles im gesicht dicht zu machen :) (kann sich natürlich das unfallopfer, wovon hier berichtet wurde, wenig von kaufen )
 
Hermann, als langjähriger Paintballer würde ich dir dringend abraten, die Teile gebraucht zu kaufen, du weißt nie wirklich, was ihnen beim Vorbesitzer passiert ist. Grundsätzlich leiden solche Gläser unter scheinbar normalen Umwelteinflüssen und altern. Sie haben quasi ein MHD. Trotzdem kann man natürlich das Gestell günstig über Ebay kaufen, sollte aber ein neues Glas in einem Laden erwerben, wg der Garantie. Auch sollte man die Gläser, ob nun was passiert ist oder nicht, grundsätzlich 1X pro Jahr erneuern. Das gilt natürlich auch, wenn mal auch nur 1 Stich direkt aufgetroffen ist, da mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist, wie beschädigt das "Glas" ist. Um den Alterungsprozeß etwas abzuschwächen empfiehlt es sich außerdem, wenn das Teil nicht benutzt wird, es in einem dunklen, lichtundurchlässigem Etui aufzubewahren.
 
OT Paintball ist natürlich klasse ;)! Dann sind wir ja auf einer Wellenlänge hehe. Ich habe lange Zeit beim Fechten auch ganz ohne Schutz gearbeitet, aber vor knapp 1,5 Jahren ist n Kumpel bei ner Parade abgerutscht und hat mir seine Klinge gegen meine Nase gehämmert... Das war mir dann persönlich zuviel. Ich hatte auch vor die Gläser zu tauschen, wenn ich mir wieder ein Gestell hole, alleine schon -wie du auch gesagt hast- weil ich nicht weiß, was die schon hinter sich haben :)! Sorry, falls ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe und danke für die Verbesserung, ohne die mein Beitrag vielleicht etwas irreführend gewesen wäre /OT Ich werd nocheinmal nachforschen, was für Kunststoffe die Hersteller Nutzen und welcher Strukturen und Produktionsmittel die sich bedienen (soweit das möglich ist). Dein Rat die Gläser nach nem Stich zu tauschen auf jeden Fall nicht verkehrt , aber das jährliche Wechseln ist evtl etwas overkill. Es stimmt, jedoch (stark vereinfacht) dass durch ständige thermische und mechanische Belastung, sowie vorzugsweise UV-Strahlung und diverse weitere physikalisch-chemische Prozesse, Bindungen im Polymer aufgebrochen werden und sich Additive (wie Weichmacher) "verflüchtigen", somit der Kunststoff "mit der Zeit" an Stabilität und Flexibilität verliert bzw. er altert, aber die meisten Gläser sind zum einen mit UV-Schutz beschichtet und diese Prozesse brauchen auch (je nach Belastung) einiges an Zeit. Nunja, Vorsicht ist trotzdem besser als Nachsicht und es lässt sich leider nicht pauschalisieren, wie die Gläser aufgebaut sind und d.h. wie sie reagieren. Im Zweifel sind die Dinger ja auch nicht so teuer und die eigenen Augen sollten es einem wert sein. Deshalb möchte ich deinen Ausführungen mit diesen Einschränkungen zustimmen. Die "Alterungsprozesse" gelten im gewissen Maße übrigens dann auch für jegliche Polymere, damit auch ein Kunststoffgestell. Das hängt aber alles von der jeweiligen Belastung, den Herstellungsprozessen, dem Design/der Struktur und den verwendeten Materialien ab. Ich will hier aber keine Panik machen und in der Regel - so würd ich sagen-, ist es bei diesen Gestellen jedoch weniger tragisch, man sollte diese aber ebenfalls ab und zu kontrollieren. @Simson Es gibt diese Brillen übrigens in allen erdenklichen Formen. Z.B. auch als eine Art Ski-Brille, mit Schutzband und breiten, die Augen umgebenden Gestell. Da sollte also für jeden etwas dabei sein.
 
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt die von jpk empfohlene Brille zugelegt. Passt gut unter Kettenhaube und Helm, stört mich also nicht. :ritter15 Aber - sind eure Brillen (wenn ihr denn welche benutzt...) beschlagsfrei oder habt ihr für mich einen Tipp wie man das lösen kann ?( Ich habe schon nach kurzer Zeit definitiv keinen Durchblick mehr 8) Ich benutze keinen geschlossenen Helm und habe daher relativ gut Luft aber die Brille beschlägt immer sehr schnell. Danke vorab für jeden Ratschlag ;(
 
Es gibt da so Flüssigkeitszeug was man auf Brillen auftragen kann, welches verhindert, dass sie beschlagen. Wird auch beim Tauchen benutzt. Frag mich aber bitte nicht wie das heißt, ich komm nicht mehr drauf...
 
Hallo Wolfgang, Durch meine Erfahrungen aus dem Paintball mit den Masken kann ich dir bei deinen Versuchen einer beschlagsfreien Brille von teuren Sprays etc. abraten ;) Es wäre am besten du holst dir ein gutes Microfasertuch und putzt die Brille vor der Benutzung gründlich ab. Wenn eine Brille bzw. ein Visier beschlägt liegt es meist daran dass diese/ dies nicht richtig sauber ist. Also bevor du dir hier ein Spray etc. kaufst schau das die Brille richtig sauber ist. Beim Reinigen aber unbedingt darauf achten ob die Brille in irgend einer Art und Weise beschichtet ist und du bestimmt Reinigungsmittel meiden solltest.
 
hm, nur kann ich mir vorstellen das die schlieren, die beim verreiben der spucke auftreten, beim schwertkampf recht hinderlich sind
 

Neueste Beiträge

Oben