Kettenbeinlinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Rote

Guest
Hallo ich habe da mal eine Frage bezüglich "Kettenbeinlingen" Frage: Wie waren die "Kettenbeinlinge" um die Zeit 1330 - 1350. Waren die Beinlinge komplett geschlossen, oder waren sie nur vorne und auf der Rückseite offen und mit Bändern zum verschnürren? Oder gab es beide Varianten? Gruss Stephan
 
Hallööchen, ich weiß, das die Beinlinge 100 vorher komplett geschlossen waren. Unser Hochmeister hat einen ganzen Anzug, der nur am Rücken mit Lederbändern verschlossen ist. Damit die "Beine" durch ihr Gewicht nicht nach unten "durchhängen", werden am Knie zwei Lederbänder "verzurrt".
 
Sorry, weiß nicht warum das Wort "verschwunden" ist?? 8| Ich meinte 100 Jahre vorher, das heißt um 1250.
 
achso, jetzt gibt es einen Sinn :) Aber ich benöige eien Aussage, wie die Beinlinge rund 100 Jahre später ausgesehen haben. Haben die sich überhaupt verändert? Ich denke mal ja Gruss Stephan
 
Auch hier wieder zu allgemein sorry. Willst du einen Ritter machen ? i.d.R. konnten sich nur die so ein Zeug leisten.
 
Hallo Oliver, ja ich möchte einen Ritter darstellen - Zeitraum 1300 - 1350 Der Ritter kommt aus dem Süd-West-Deutschen Raum, genauer gesagt aus dem Rheinland / Naheregion. Sorry, das ich mich zu unklar ausgedrückt habe. Aber ich lerne noch und mit jedem Tag hier im Forum (und im Internet) lerne ich mehr :)
 
Kettenbeinlinge in der von dir beschrieben Zeit waren bei den mir vorliegenden Quellen geschlossen. Es gibt Abbildungen, die klar bezeichnen, wie der Lederriemen unter den Knien befestigt wurde (z.B. Abbildungen aus der Apokalypse 1313).Dadurch komme ich auch durch meine Recherche dazu, das diese Zusätzlich noch am Leibgürtel befestigt wurden. Die oft zitierte Mac Bibel erschließt sich aus meiner Sicht nicht richtig in dem Thema und ist dazu ja nicht Deutsch. Zu allem Überfluss sind mir auch keine Funde von Kettenbeinlingen im deutschen Raum bekannt. Bleiben also nur Abbildungen und Miniaturen. Im MS. Lat. liturg. d. 42- 1tes virtel 1400 (1307) ist ein Liturgiebuch, finden sich aber auch Abbildungen, mit mehreren Riemen am Knie. Im 12ten Jhdt. spricht man noch von Kettenplatten, die am Unter- und Oberschenkel hinten verschnürt wurden. Sie waren nicht geschlossen, Auch auf der Fußsohle sind die Kettenbeinlinge lediglich durch Riemen verschnürt und eben noch nicht mit der Kette verarbeitet. Abschließend kann ich nur meine Meinung dazu schreiben. Ich denke dass Riemen am Knie angebracht wurden, da sonst wegen der Bewegung das Gewicht einfach nicht praktikabel waren und dafür sprechen die Abbildungen. Sie waren zu deiner Zeit geschlossen und wurden oben zusätzlich befestigt. Der Ritter hat Sporen dazu getragen. Im Osprey Band "The Crusades" sind auch noch Beschreibungen der Templer aus dem 13. Jh. angeführt, die viele Infos zur Ausrüstung enthalten. Für Ritter werden Kettenbeinlinge vorgeschrieben. Für die Sergeanten Kettenbeinlinge ohne Fußteile. Ich kann hier also nicht 100% geschichtlich detailliert antworten..sorry
 
@ Oliver du schreibst: "Auch auf der Fußsohle sind die Kettenbeinlinge lediglich durch Riemen verschnürt und eben noch nicht mit der Kette verarbeitet." Hast Du dafür einen Beleg? Würde mich brennend interessieren, da ich gerade meine Kettenbeinlinge für meine Darstellung im 12. Jh. fertigmache und ich bisher keine Infos habe, wie sie "unter dem Fuß" aussehn könnten
 

Neueste Beiträge

Oben