Der "historische" Dracula

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aixlibris

Well-known member
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
2
Ort
S-34373 Virestad
Hier habe ich einmal eine frühe Quelle zum historischen Dracula im Original: Zitat:" Zu den Zeiten Künig Matthis vonn Ungern/ ist Weivoden ( Anm.: umgangssprachlich für "Landvogt" )in diser Walachey gewesen der streng ja tyrannisch mann Dracula/ den Künig Matthis fieng und zehen jar in der gefengnuß hielt. Man lißt wunderbarliche ding von seiner tyrannische gerechtigkeit. Als auff ein zeit der Türck hett ein bottschaft verordnet zu disem Dracula/ und sie vor im stunden unnd nach gewonheit die schlappen nit abzugen von dem haupt/ bestetiget der Dracula inen iren brauch unnd ließ inen mit dreyen negeln die schlappen auff den kopf neglen/ do mit ssie ire huetlin nümmer doerften abziehen. Zu einer anderen zeit als er vil Türcken hett in spiß gestoeckt/ ließ er under die spiß zu richten ein wolbereiten disch/ lebt wol mit seinen freundten under den armen sterbenden menschen. Zu einer anderen zeit versamlet er alle arbeitsfaeligen bettler und ließ in zu richten ein gut mal/ und als sie wol gessen und truncken hetten/ zünt er das hauß an und verbrent sie alle. Item wan er Türcken gefangen hat/ ließ er in die haut abschinden under den füssen/ und strich salz darein und ließ geißen haer zu fueren/ die mit irer rawhen zungen das salz ablecketen/ meret also den arbeitfaeligen leuten ir marter. Zu einer anderen zeitkam ein Kauffman vonn Florenz in sein herrlichkeit/ der hett vil gelts/ und wüßt nit wem er es solt vertrauwen/ do geboth im Dracula/ das er es zaelet/ und legt es über nacht auff die gassen/ fand es auch am morgenn unverseret. Do was kein wald also ongeheuer/ es mocht in jederman mit gelt und gut durch wandlen. Als nun diser Dracula zehen jar in der gefengnuß was gewesen/ und wider in sein herrschaft gelassen/ ward er entlichen in eim Türckischen krieg erschlagen/ und sein haupt für ein schenke dem Türckischen keyser zu gebracht." Zitat Ende Zitiert aus: Sebastian Münster, "Cosmographia" fol dclviii, Basel 1545, Heinrich Petri
 
@Moderator: Bitte schliessen!
Wieso ???? :kopfhau Angst bekommen :D , oder nicht verstanden ? Ich persönlich bin der Meinung, daß man so oft wie möglich mit Originalquellen arbeiten sollte ! Außerdem ist Dir, lieber Thormar, wohl nicht bewußt wieviel Mühe und Arbeit in so einem Beitrag stecken kann. Daher mein Statement zu Deinem Kommentar: :thumbdown: Setzen,... Sechs !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mädels seit lieb zueinander !!! :knuddel Klar, das Thema Dracula ala Bram Stoker wäre hier eindeutig falsch am Platz, aber dadurch dass es sich hier ganz offensichtlich um einen " Versuch " handelt die blutige Vampir - Mär auf die historischen Grundlagen des Grafen zu reduzieren, werde ich es erst mal offen lassen . GRüße . der peterus
 
Vielleicht weiß der gute Thormar einfach noch nicht, dass es wirklich einen Vlad Dracul gab? Mal so eine Vermutung ... ;)
 
Vlad Țepeș wohl eher, darf mich aber nicht näher dazu äußern sonst kommt wieder der Radiergummi mit der Gelben Karte :bye02 Greez, WvE
 
Beitrag wurde wegen der Verletzung der Copyrights und Forenregeln gelöscht . Siehe Forenregeln . http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Drăculea Mit einem Vampir hat das allerdings überhaupt nichts zu tun - obwohl es entsprechende Wesen in der Mythologie geben soll. Die Verbindung ist wohl lediglich die außerordentliche Blutrünstigkeit, die Vlad an den Tag gelegt haben soll z.B. in dem er Pfähle mit den abgeschlagenen Köpfen seiner Gegner in großer Zahl aufstellen ließ. Und wenn wir schon beim Thema Blutrünstig sind soll es auch eine Edeldame gegeben haben, die in Jungfrauenblut gebadet haben soll um sich ihre Jugend zu erhalten. Beitrag wurde wegen der Verletzung der Copyrights und Forenregeln gelöscht . Siehe Forenregeln Holzstich: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Broimp.jpg&filetimestamp=20091028171535
 
Lieber Petrus, ich danke Dir für Dein Verständnis, diesen Thread nicht zu schließen ! :knuddel Die positive Resonanz zum Thema von Dir, Amici, Wolfgang und Kara zeigen mir, daß ich mich in Euch, was historische Quellen angeht, hier im Forum nicht getäuscht habe. Ich habe hier, unter der Rubrik "Das Historische Mittelalter" beim interessierten Durchstöbern bisher reichlich Primärquellen wie Schriften und Urkunden gesehen, die im "Original" präsentiert wurden, und gerade das macht , aus meiner Sicht, den besonderen Reiz aus. Natürlich ist eine moderne Transkription lesbarer als der Originaltext, aber da fehlt doch irgendwie das entscheidende Etwas. Und selbstredend war ja auch nicht der Bram Stoker Dracula gemeint,sondern der walachische Landvogt. Das besondere an der von mir gebrachten relativ frühen Quelle ist aber die Verwendung des Namen Dracula. Es ist hier also nicht die Rede von einem Vlad III mit den Beinamen Drăculea oder Tepes, sondern es handelt sich hier wahrscheinlich um die erste, oder zumindest frühe Erwähnung dieses heute noch so gut bekannten Namen.
Die ursprünglich politisch motivierten Geschichten und Mythen über vermeintliche Gräueltaten des Woiwoden fanden während des 15. und 16. Jahrhunderts besonders im deutschen und russischen Raum weite Verbreitung
zitiert aus: Wikipedia, "Vlad III. Drăculea" Und das war es eigentlich, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte: Den Versuch eine historischen Gestalt, durch eine frühe Originalquelle, mit "Leben" zu erfüllen. Ich denke einfach, daß dieses Thormar beim flüchtigen Lesen des nun nicht gerade einfachen Textes, vielleicht einfach nicht bewußt war. Somit sei denn auch sein Kommentar meinerseits vergeben und vergessen, und damit " Schwamm drüber ! ". ;) Ich hoffe jedenfalls auf noch weitere fruchtbare Diskussion und gute Beispiele zum historischen Dracula und seine Rolle in den Türkenkriegen ( denn diese sind ja der historische Hintergrund zu diesem Thema !) :D
 
Da auch der Vampyrismus erwähnt wurde: Eine sehr frühe Quelle hierzu ist das Büchlein: " Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern/ worin die wahre Beschaffenheit derer hungarischen Vampyrs und Blut-Sauger gezeigt " von Michael Ranft, erste deutsche Ausgabe, gedruckt 1734 bei Teubner in Leipzig ( die lateinische Ausgabe wurde bereits 1728 herausgegeben )
 
kleiner Off-Topic-Hieb: In der Urversion von Bram Stoker's Vampirbuch war der Vampir noch weiblich. Erst als er bei einer Reise zufällig von Vlad erfuhr - und es sich so schön in eine LIebesgeschichte einbauen ließ - wurde aus vormals ihr ein jetztmals er ... ;) OffTopic-Ende
 
Ja. Und promt hat sich irgendein Autor nochmals an die Originalskripte gesetzt und das Buch neu verlegt. Weiß noch nicht was ich davon halten soll ...
 
wie, es gibt also eine neue fassung des dracula-stoffs? spielt er in der gegenwart und im facebook? gab es da nicht schonmal so ein buch, über den sohn dracula und mina?
 
gehts hierbei immer noch um SLAWEN oder habe ich irgendwas verpasst??? ich meine,dass der beitrag doch dann verschoben werden müsste! bin grad etwas durcheinander...
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben