Der "historische" Dracula

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kann mich mal bitte jemand aufklären,was das mit slawen zu tun hat!!!!
 
So, bevor hier weitere Vampire ausgebudelt und Volksstämme verunglimpft werden.... Ich fand diese Originalquelle sehr interessant - wusste auch bisher nicht, dass er auch "Dracula" genannt wurde - ich dachte, das wäre nur eine Abwandlung seines beinamens "Draculea" durch Bram Stoker... aber gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei veilleicht um eine falsche Übertragung handelt - denn EIGENTLICH bedeutet Dracula - genau - NICHTS. Vlad II. Dracul= "Drache" Vlad III. Draculea= "Drachensohn" hängt mit dem Drachenorden zusammen, indem Vlad II Mitglied war, der brachte ihm und seinem Sohn (wahrscheinlich) den Beinamen ein. Aber "Dracula" an sich ist grammatikalisch falsch. Vielleicht hat aber auch das einfache Volk "Dracula" eingängiger gefunden als Draculea... da kann man viel drüber spekulieren. Trotzdem, interessante Quelle. MfG Torben
 
mein gott , ich fasse es nicht. was soll das? dragula war ein kranker typ, der hat blut getrunken und menschen auf grausamster weise hingerichtet. es gibt genauso die berichte und dokumente von der blutgräfin (nichts anderes wie dragula) und anderen personen. im mittelalter gab es ausgrabungen auf friedhöfen, verdacht auf vampire. nicht weil die leute dumm waren oder ähnliches, weil leichen sich im lehmboden viel länger halten und schlechter verwesen, konnte man ihnen das sogenannte blut(was aber leichenblut war) noch entnehmen. es gibt sehr viele dokumente davon.natürlich ist dragula ein thema aus dem mittelalter und gehört dazu. @Merc, dein bericht ist sehr gut. danke lg. eufremia
 
Der historische "Dracula", also Vlad III (der Pfähler) muß weitaus facettenreicher betrachtet werden, als es an dieser Stelle bisher der Fall war. Die Reduzierung auf ein blutgieriges "Monster" erscheint mir ein wenig einfältig. Die Walachei befand sich im 15 Jh. politisch in einem äußerst instabilen Zustand. Nachdem Vlads Vater, Vlad II, sich dem osmanischen Sultan Murad II unterworfen hatte, gelangten seine beiden Söhne Vlad und Radu als Geiseln, zur Gewährleistung des Friedens, in osmanische "Obhut". Hier wurde Vlad das erste Mal mit der Hinrichtungsmethode des Pfählens konfrontiert. Seine Kindheit verlief alles andere als glücklich und prägte u.a. seinen Haß auf die Türken. Als Vlad III gegen 1456 die Macht in der Walachei übernahm, befand sich das Land in einem Zustand der Anarchie. Mit eiserner Hand setzte der Fürst Recht und Ordnung durch und brachte der Walachei ökonomische Stabilität. Während seiner Regentschaft ging Vlad nicht gerade zimperlich mit seinen politischen Gegnern um, dies war zu jener Zeit jedoch Usus und kein bedauerlicher Einzelfall. Im Jahre 1460 rief Papst Pius II zu einem Kreuzzug gegen die Türken auf. Vlad III war der einzige, der diesem Aufruf Folge leistete. Als europäischer "Außenposten" der Christenheit leistete Vlad zumindest erfolgreich Widerstand gegen die Türkenherrschaft. Die gesamte Thematik um den historischen "Graf Dracula" ist wesentlich komplexer, als in dem vorangegangen Text dargestellt. Es lohnt sich hier etwas genauer zu recherchieren und die allgemein gültige Auffassung einer Revision zu unterziehen. Ad deum Mattehes
 
@Mattehes, das stimmt allerdings.ich werde mich mal in meinen unterlagen stürtzen und mal einiges dazu schreiben. aber ich habe mal einen link , der sagt ja auch schon einiges aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea lg. eufremia
 
im mittelalter gab es ausgrabungen auf friedhöfen, verdacht auf vampire. nicht weil die leute dumm waren oder ähnliches, weil leichen sich im lehmboden viel länger halten und schlechter verwesen, konnte man ihnen das sogenannte blut(was aber leichenblut war) noch entnehmen. es gibt sehr viele dokumente davon.natürlich ist dragula ein thema aus dem mittelalter und gehört dazu.
Nun, jetzt bin ich aber ein wenig irritiert. Was möchtest Du uns denn damit sagen ? Was ist denn "sogenanntes Blut" ? Und Leichenblut ? Nach dem Ableben eines Lebewesens gehen auch die Körpersekrete in Verwesung über , bzw. durch Fäulnisprozesse kommt es zu einer Verflüssigung von Geweben, die sog. Leichenflüssigkeit ( geht übrigens auch mit Gasentwicklung einher... ;( ) Das mal so als kleiner Exkurs dazu.... Nur, verstanden habe ich Deinen Beitrag trotzdem noch nicht . :bahnhof Und: der Kerl hieß Dracula und nicht Dragula, soviel Zeit sollte sein.
 
Meiner Meinung nach könnte das gemeint sein. Das Problem ist weitverbreitet, aber kaum bekannt, und ich glaube im MA kann es schon zu Irritationen geführt haben (bei Interesse mal den Gockel bemühen).
 
@ aixlibris: Etwas mehr Toleranz in der Linguistik scheint mir angebracht, offensichtlich handelt es sich bei der Schreibweise "Dragula" um eine Variante sächsischer Mundart des Namens "Dracula" :D Ad deum Mattehes
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich handelt es sich bei der Schreibweise "Dragula" um eine Variante sächsischer Mundart des Namens "Dracula" :D
Nun, das wird es wohl sein ! :groehl Ich muß mir einfach angewöhnen nicht immer nur in "Öcher Platt" zu denken... :whistling: Ist schon toll was man hier so alles geboten bekommt..., und das sogar noch umsonst und in Farbe...! :D
 
:groehl Ja ist echt gut jetzt fang ich auch noch an sächsisch zu lernen.
 
:Tro Jetzt ist es gut , die Sachsen sind ein tapferer und treuer Volksstamm mit langer Geschichte ! Bin selbst 1/4 Sachse und bitte darum, hier im Forum alle Völker gleich zu behandeln !
 
Wenn ich wieder mit machen darf :heupf1 , fällt mir doch ein, gab es nicht grad vor einpaar Tagen einen Themenabend dazu?? Hmmm, wo war denn das? 3Sat? Machen die nicht immer noch ne Wiederholung in der darauf folgenden Woche?
 
Klar darfst du, Sitzschmied, wieder mitmachen :knuddel ! Hat ja auch keiner "verboten ", mir persönlich war der Tread nur etwas ausgeufert um es nicht entgleist zu nennen. War auch nicht böse oder persönlich gemeint , daher nochmal :knuddel !
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben