Sackpfeife erlernen ... Grundlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derkutscher

Member
Registriert
04. März 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
42109 Wuppertal
Hallo ihr lieben ! Ich bin ja echt heiß auf eine eigene Sackpfeife! Aber ich denke da ich noch nicht mal Flötte spielen kann sollte ich das erstmal lernen! Kann mir da einer sagen mit welcher Flötenart ich da am leichtesten anfangen kann !? und gibt es im Großraum Wuppertal evtl einen der es sich antun will mir das bei zu bringen!? freu mich auf eure nachrichten und besonders auf angebote das sich einer oder eine quälen lassen mag Gruß Marc
 
Willst du offen gespielte Dudels lernen (Markthupen, spanische Gaitas etc.) dann reicht eine normale Blockflöte zum grundlegendes lernen. Willst du dagegen halbgeschlossene Pfeifen (Hümmelchen, Schäferpfeifen, Highland Pipes oder Franzosen) spielen würde ich dir zu einem Practice Chanter aus der Schottenecke raten. Strenggeschlossene wie die Böcke sind wieder eine Klasse für sich. Auf das endgültige instrument umlernen ist dann einfacher.
 
Ich denke ich sollte ganz klein anfangen!!!! am besten mit einen Knochenfölte oder so was in der art! und am anfang denke ich wird es bis ich es gut kann eh mehr gedudel und gequäke sein! daher ja auch mein gesuch nach einer schmez aushaltenden lehrkraft :) hihi und wenn ich dann mal besser werde kann ich immer noch zusehen das ich die anderen dann dazu lerne!!!!
 
Normalerweise fängt man mit einer Sopranflöte an, auch genannt Blockflöte. Da diese die Normale Notenfolge C D E F G A H C hat. Also ein C- Instrument Wenn du das kannst, tust du dich mit den restlichen Instrumenten relativ leicht zu lernen. Als erweiterung Vielleicht noch eine Altflöte oder eine Sopranino beides F Instrumente. Die ist von den Griffen her ein wenig anders. Bei der Blockflöte würde ich aufpassen das du dir keine Barock- Blockflöte andrehen lässt, auch hier gibt es unterschiede von den Griffen her. Die Barockflöte hat unten links keine Doppellöcher was am Anfang keine Rolle spielt aber wenn du es dann besser beherrscht schwieriger ist zu Spielen Was genau man für einen Dudelsack braucht weis ich leider nicht ich Spiele nur sämtliche Flöten. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt es sit schwierig sowas in Buchstaben zu erklären ohne Anschauungsmaterial.
 
Naja etwas verwirt bin ichjetzt schon aber ich denke die verwirrung leg sich schell!!! einfach gesat eine ganz schlichte blöckflöte sollte am anfang reichen!!!!! Gibt es irgendwas wo ich auch nur vom papier lernen kann also griff bilder oder so??? gruß marc
 
ja klar. in jedem musikgeschäft gibt es so lernheftchen. am nettesten finde ich die für kinder mit schönen bilchen und leichte stücke zum üben. las dich in einem fachgeschäft beraten. ja eine einfache Blockflöte die unten 2 doppellöcher hat. Moldenhauer ist eine gute Marke wenn ich das hier sagen darf. Die ist aus Holz. Wobei ganz ehrlich ich würde mit einer Flöte anfangen die nen Plastik kopf hat, weil am Anfang wirst du unabsichtlich in die Flöte hineinspucken, zu weit in den Mund nehmen und und und. Bei plasik kannst das Teil auswaschen und gut. Bei holz am besten nach dem Spielen innen mit einem Tuch auswischen und trocknen lassen sonst kanns sein das das Teil schimmelt. Wie jetzt die neueren Holzflöten sind weis ich nicht ich hab mir seit 15 Jahren keine mehr gekauft
 
Okay das klingt doch schon mal gut!!!! Dann kann ich ja mein Patenkind gleich auch mal dazu verdonnern ! lach na die wird sich bedanken hihi aber da muss sich durch will ja jetzt auch immer mit zu allem dann muss sie da auch was für machen!!!!
 
das iat auch ein guter gedanke!!!!!! den werde ich mal weiter verfolgen!!!! das nähen und sticken lernt sich ja von ihrer mama! zu glück!!!!
 
oder selber in die muskischule, aber dann einzelunterricht, sonst bist mit lauter kreischenden in die flöte quietschenden kindern in ner gruppe ;-)
 
OHHH ne das wäre ja garnichts!! Kinder sind ja suppi aber mehr als zwei auf einmal ist nur streß ! naja ich laufe gleich mal in die stadt und schau mich dann mal um und guck was ich mir so gönne heute!!!!
 
Hi marc, :bye01 hier im forum gab es vor kurzem eine ähnliche Anfrage, und ich habe da einiges zu geschrieben und links beigefügt. Um es nicht alles noch einmal zu schreiben, sieh mal hier nach: Beratung zur Sackpfeifen- Neuanschaffung Wenn du dann noch Fragen hast, dann bitte nur her damit... :thumbsup: Ich werde sie dir gerne beantworten.
 
wer Dudelsack lernen will sollte mit keinem anderen Instrument als Dudelsack beginnen!!! man macht ja auch keine Auto-Fahrstunden mir dem Fahrrad.... ansonsten gibts im anderen dudel-threat links und schonmal ein paar infos! Lg fuks!
 
man macht ja auch keine Auto-Fahrstunden mir dem Fahrrad....
des is jetz a bisl weit hergeholt. beim fahrradfahren lernt man aber auch die verkehrsgrundlagen. ein paar schilder und das rechts vor links. jetz mal im ernst. man fängt mit einem leichten instrument an um ein gefühl für rhythmus und noten zu bekommen. in jeder vernünftigen musikschule wird dir nahegelegt bevor du irgendein blasinstrument lernen willst, fang mit flöte an. Ich hab noch nie ein 6 jähriges kind gesehn, welches klarinette oder Saxophon Fagott oder sowas spielt. Als ich damals vor 20 Jahren Saxophon spielen wollte, hat mir der leiter der Musikschule erklärt, dass es wenig sinn macht gleich ein Saxophon zu kaufen. Ich hab dann erst mit Flöte(n) angefangen und dann weiter gemacht mit Klarinette und ich bin froh drum. Ich hatte eine ätwas ältere Dame in meiner Gruppe, die hat gleich mit Klarinette angefangen und die hats gescheit derbröselt wie man in bayern so schön sagt (zu deutsch sie hat sich sehr schwer getan, da sie noch nie ein instrument in der hand hatte) Ich bleib dabei, als absoluter Neuling einsteigerinstrument Flöte und zwar sobran also die altbekannte blockflöte
 
Da stimme ich Amalia zu. Natürlich ist es Vorteilhaft gleich auf dem "richtigen Instrument" zu lernen, aber es gibt genug Gründe (Konzentration auf einzelne Dinge/bestimmte technische Übungen, Kosten, Lautstärke...) die dagegen Sprechen. Es gibt nicht umsonst Practice Chanter und Co. "Die Blockflöte" ist ein relativ primitives und leicht zu erlernendes Instrument (ich weiß, was man damit alles machen kann, aber darum gehts jetzt nicht) und letzten Endes nichts viel anders als ein Practice Chanter. Die meisten wissen wohl auch, das bestimmte Blockflöten (bezogen auf die Griffweise) oft als Alternative zu den klassischen PCs benutzt werden. Wie meine werte Schwester schon sagte: Wer nen Autoführerschein macht, kann in der Regel schon ein Fahrrad bewegen und war schoneimal im Straßenverkehr, sodass er eine gewisse "Grunderfahrung" mitbringt.
 
Aye, in der tat, um ein erstes Gefühl für die correcte Griffweise und ein Gefühl für die noten zu bekommen benutzt man wenn man pipes spielen lernen möcht zunächst einmal den practice chanter. Erst wenn man diesen richtig beherrscht wird man, evtl. auch erst nach Jahren, zu pipes wechseln. Bei uns in scotland lernen bereits 6-jährige Kinder zum Beispiel in schulkursen über den practice-chanter das Spielen auf pipes. Ein practice-chanter ist also ein unverzichtbares und wertvolles Instrument für den piper, da er viele neue tunes erst an diesem ausprobiert und erlernt. Mein practice-chanter ist übrigens aus der Zeit um 1900 und ist von meinem Vorfahren Peter Henderson aus ebenholz und echtem elfenbein angefertigt.
 
Practice Chanter kann man zum Üben sicher nehmen, aber was man hier zur Flöte liest...ohje.. Die Flöte ist weder leicht zu erlernen, schon garnicht "einfach und primitiv"! sie Ist vieeeel chromatischer als z.B. ein Marktsack, überblasbar, und man muss sie per Zungenschlag ansetzen....all das fällt beim Sack weg. Der Sack ist im gegensatz zur Flöte also das primitive Instrument. Dazu kommt, das die Tontrennungen bei Dudelsäcken ganz anders funktionieren als bei der Flöte...hier in der nähe wohnt ein mädchen, das relativ gut Flöte spielt. Sie hat sich nach 4 JAHREN ein Hümmelchen gekauft, welches sie bis Heute nicht spielen kann! hier ein Blockflötenvideo: http://www.youtube.com/watch?v=Cn9vbcZ0brg&list=FLKkJA1KEa0cdsHCEOug6DlQ&index=28&feature=plpp_video lg jan
 
@ Pfeiffenfuchs Das mögen alles Deine Erfahrungen sein, die auf Dich und auch noch ein paar andere Leuts zutreffen, aber eben nicht auf Alle . Von daher wäre es angebracht nicht so dermaßen zu verallgemeinern und auch die Aussagen der anderen Fories, die aufgrund derer Erfahrungen gemacht wurden, so stehen zu lassen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben