erste nähversuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scadi

Well-known member
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
79110 Freiburg
sooooo, nachdem ich nun ja in letzter zeit fleißig geübt habe, hab ich mich tatsächlich mal an ne tunika für meinen liebsten gewagt..... das ergebnis ist, naja fürs erste mal ok (es ist noch nicht ganz fertig, versäumen und die ärmel auf die richtige länge bringen muss ich noch) aber wirklich zufrieden bin ich nicht.....*snüff* :heul https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...2243_100000674313291_1163097_1346521660_n.jpg
 
Warum bist du nicht ganz zufrieden? Sieht doch ganz gut aus bis jetzt. :thumbup:
 
es ist krumm und schief, und wirft komische falten....und die schultern fangen irgendwie zu tief an... ...und ich hab zu hohe ansprüche..... :ups
 
:D Das mit den Ansprüchen kenn ich. Meine Nähversuche sehen in meiner Fantasie auch immer viel besser aus als in Wirklichkeit, wenn sie dann fertig sind. Krumm und schief kann passieren, das sieht man aber gar nicht. Und die Falten sieht man meist auch nicht. Und dass die Schultern zu tief anfangen liegt daran, daß der Stoff zu breit liegt. Macht aber nicht, so wie es auf dem Bild aussieht. Weiter so! Perfektion (je nach eigener Definition) kommt mit der Übung! :thumbup:
 
ich hab ja so die stille hoffnung, dass sich das mit den schultern ein wenig bessert, wenn ich den halsauschnitt entgültig fertig mache... ganz stolz bin ich eig darauf, dass ich es ohne schnitt hinbekommen habe... ne bekannte hat mir den tipp gegeben ich soll ein t-shirt als vorlage nehmen und dann verlängern. und mein freund erklärt sich bereit es zu tragen was mich natürlich schon ein wenig happy macht, ebenso wie dein positives feedback :schaem
 
Nur Mut - wenn der Schlitz vom Halsausschnitt ordentlich mit einer Fibel/Fürspan verschlossen ist sitzt der Schulterbereich gleich noch ganz anders, wirst sehen. Und zumindest auf dem Bild siehts doch ganz gut aus, da geb ich Lisabeth recht. Wo ein Kleidungsstück nachher (ungeplante) Falten schlägt fällt meist sowieso nur dem Näher selbst auf, der unbedarfte Betrachter merkt das häufig gar nicht....
 
ich hab noch nie irgendwas nach einem schnittmuster genäht, ich schau es mir an aber ich lass mir immer ein pullover geben, der zu groß ist und das ist dann meine vorlage. dann hast auch gleich die richtige ärmel länge. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.... und für das erste stück is es doch prima geworden. ich hab als erstes einen brotbeutel genäht, dann mein schleier und dann hab ich mich mal vorsichtig an ein kleid gewagt. vorher (und das tu ich heut noch gern) hab ich auf märkten gern die nähte der anderen näherinnen angeschaut. natürlich vorher fragen ob man mal das kleid heben darf oder an den ärmel zupfen. da kann man ne menge lernen.
 
für die tunika hab ich auch ein shirt genommen, aber leider hatten wir nur ein t-shirt... durm das ärmel problem. dass die schultern so komisch sitzen hat mein lieber herr freund bei allen shirts die er besitzt, irgendwie isser zu schmal um die schultern..... sobald das gute stück ganz fertig ist, lass ich es euch wissen und stell auch ein bild online:)
 
Mein GöGa ist auch eher schmalschultrig, daher kenne ich das Problem. Manchmal kann man mithilfe der Geren unter der Achsel oder den Geren an der Seite etwas rumtricksen, aber das ist dann schon für Fortgeschrittene. Bei deinem Erstlingswerk würde ich auch sagen, dass durch das Schließen des Halsausschnitts der Schulterbereich etwas nach oben kommt - teste es doch mal mit einer Sicherheitsnadel. Die schräge Falte im oberen Bereich des Ärmels scheint mir eine unglückliche Kombi aus recht weiten Ärmeln und vermutlich einem kräftigen Stoff zu sein (Leinen?). Dass diese beiden Falten auch noch unterschiedlich sind, scheint mir daran zu liegen, dass dein Freund etwas schief ist oder zufällig krumm steht (linke Schulter tiefer als die rechte). Das tückische an der Klamottennäherei ist ja auch, dass ein "Schnitt" (egal ob aus Papier oder als Shirt-Vorlage) ganz unterschiedlich rauskommen kann, je nachdem, was du für einen Stoff vernähst, also sowohl die Stärke als auch die Webart. Bei einem dünnen Wollstoff liegen die Falten anders wie bei einem dickeren, dito bei unterschiedlichen Leinen, und Seide ist nochmal ein eigenes Kapitel. Also immer mutig voran ;) . Immerhin hast du den Halsausschnitt schon sauber hinbekommen, der ist immer eine gewisse Herausforderung.
 
ja die ärmel sind etwas weit geraten, da ich mich da irgendwie total verschätzt habe und ich hatte auch etwas sehr zu kämpfen mit der nähmaschine und dem stoff...(das dumme teil franst unglaublich aus...-.-) ist eben mein erstlingswerk... :S und ja mein freund ist ein wenig krumm. es war auch mehr eine schnellschuss aktion, alla wenn nicht heute, dann setz ich mich nie ran und schieb es weiterhin vor mir her...(mach ich ja schon seit nem halben jahr :nein ). und da ich den stoff geschenkt bekommen habe um auszuprobieren ob eine chemische färbung die stockflecken übertüncht, hätte ich im fall eines totalen versagens nicht viel verloren.(drum auch in der LARP rubrik gelandet....)
 
danke :thumbsup: ich werde auch fleißig weiterüben um bald richtig gut zu werden, aber mein freund hat schon verlauten lassen, dass er das hemd definitiv im mai auf einem kleinen markt zur schau tragen wird, was mich dann doch freut, also scheint es ja gar nicht so schlecht zu sein :schaem
 
Wie schon gesagt: Dafür das es Dein erster Versuch ist sieht es gut aus. :thumbup: Ich stehe übrigens auch mit der Nähmaschine auf dem Kriegsfuß und das seit dem ich mal Gardinen (moderner Stoff und einfache gerade Nähte) drauf gemacht habe. Ich habe jetzt die Handnaht für mich entdeckt. Ich kanns überall mit hin nehmen und selbst Jeans umhähen macht mir so Spaß. Mehr Spaß machen natürlich die MA-Klamotten. Für Leinen und Wollstoffe kann ich Hand naht nur empfehlen. Die von Regi-4 empfohlene Seite ist meine Startseite in die Handnaht gewesen und A.v.W.de hier im Forum hat mir sogar schon persönlich geholfen. Guck mal ob in Deiner nähe jemand hier aus dem Forum wohnt und frag mal per PN an ob man Dir helfen kann. Übrigens: Nähen macht süchtig, schädigt nicht die Umwelt und hat normalerweise keine Gesundheitlichen Folgen.
 
also für die nähmaschiene bin ich zu doof und der mist hält irgendwie nicht. ich nähe nur hand und es machr riesen spass und wie haste feuer bereits sagte, man kann es überall mit hin nehmen und macht süchtig. (ich bin sogar wärend meines umzugs zum vorstand gefahren und hab nähzeig geholt weil meins schon in kisten war undweg) das beruhigt.....
 
Hallo Mara, Ein schönes Video, das selbst ein nähtechnischer Blindgänger wie ich prima nachmachen kann, weil er's verstanden hat. Ein schönes Wochenende wünscht Bolle
 
grins grins grins ich hab ein kleines outfit fertig bekommen:) vernünftige bilder gibts nach dem wochenende, am kleiderbügel und alles auf einmal schaut das irgendwie nich so gut aus... trotzdem wollt ich es mal kundtun :p :p :p
 

Neueste Beiträge

Oben