Ess - Holz Schüsseln gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Volkermax

Well-known member
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
51061 Köln
Hallo Zusammen, wir wollten für die Gruppe Holz-Suppenschüsseln bestellen, leider haben wir die 16 cm Durchmesser gekauft, aber diese sind ,weil zu flach, für Suppe fast nicht geeignet. Habt ihr einen Tip so man ca. 20 cm Durchmesser Suppenschüsseln her bekommt? lg Volker
 
Da wir im Bereich "Living History" sind .... glaube mal gelesen zu haben, das dünne Suppen, wie wir sie kennen, eine neuzeitliche Sache sind (deahalb auch die dann längeren Stiele)... Breie und Mus wären die Hauptnahrung... also wozu tiefe Teller? Auch die spämiFunde aus dem Winsheimer Spitalfunde geben keine so riesig tiefe (Holz-)Teller her. Und damits beim thread bleibt: Bei "Reeenactors" gabs auch ziemlich tiefe Teller :bye01
 
ich lass mein holz zeug beim drexler machen, der macht des so wie ich es will. der ist auch nicht zu teuer... leider hat der gute keine hp oder sowas den treff ich immer auf märkten.... was genau suchst du denn? kann ihn ja mal fragen wenn ich ihn seh
 
Für den größeren Hunger ;-) http://www.schildwerkstatt.de/epages/62431252.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62431252/Products/54/SubProducts/54-0001
 
Hab mal kurz in Holzfunde Haithabu Nachgeschlagen was da in den Abbildungen für Schüssel/Schalengrößen vorhanden waren. Meiner Einschätzung nach sind die abgebildeten Schallen jedeoch gedrechselt. Hab jetzt bewust nur mal die großen nachgemessen ohne in die Tabelle reinzugehen. Schale A : Durchmesser aussen 22 cm (innen 20) Höhe aussen 10 cm (innen 9cm) Schale B : Durchmesser aussen 18 cm (innen 17) Höhe aussen 9 cm (innen 8cm) Schale C : Durchmesser aussen 25 cm (innen 24) Höhe aussen 6 cm (innen 5cm) Dann noch mal aus dem Graphen vorne im Text des Buches heraus (leider nur Durchmesser):
  • 80-100 mm 3 gedrechselt 2 geschnitten
  • 101-120 mm 15 gedrechselt 6 geschnitten
  • 121-140 mm 3 gedrechselt 9 geschnitten
  • 141-160 mm 6 gedrechselt 9 geschnitten
  • 161-180 mm 6 gedrechselt 5 geschnitten
  • 181-200 mm 3 gedrechselt 10 geschnitten
  • 201-220 mm 2 gedrechselt 3 geschnitten
  • 221-240 mm 2 gedrechselt 5 geschnitten
  • 241-260 mm 3 gedrechselt 2 geschnitten
  • 261-280 mm 1 gedrechselt 4 geschnitten
  • 281-400 mm - gedrechselt 5 geschnitten
Ansonsten Brei rules ;-)
 
Ich habe sehr wohl gelesen, dass du fragst: Woher? - und nicht: Was? Aber lass bitte die Schalen aus Akazie oder Olive wo sie sind. Typische Hölzer wären z.B. Ahorn und Buche (lt. Freiburger Holzfunde), auch Linde und Pappel, seltener schon Obst- und Nadelhözer. Statt einer "Einheits-Schüssel" aus einem Versand wäre es doch recht reizvoll, wenn sich jedes Gruppenmitglied seine/ihre Schüssel beim Drechsler aussucht, vielleicht auf den kommenden Veranstaltungen!?
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, ihr seit echt supper. @gryphan: Ich glaube du hast schon recht, Akazie und Olive waren in unsere Gegend bestimmt nicht viel vertretten, deswegen tendiere ich auch zu den von dir genannten Hölzern. Individuelle Schüsseln hatten wir bis jetzt, aber genau das wollen wir ändern: Bessere Lagerung, kein gerangel und gesuche nach der eigenen Schüssel, es ist leichter Gäste mit Schüsseln zu versorgen. @nemi: Danke für deine Recherche, aber das bedeutet ja, es gab proktisch alle Durchmesser und Größen, was mir auch logisch erscheint, da man sich bestimmt seine Schüsseln (zumindest die Bauern) in lange Wintermonaten selber nach eigenen Wünschen Geschnitzt/Gedrechselt hat. lg Volker
 
Also ich seh jetzt grad nicht, welche Darstellung du machst, aber Keramik ist keine Lösung? Wir haben uns schöne Schüsselchen nach Fund von einer historischen Töpferin machen lassen (gerne eine Empfehlung per PN) für einen tollen Preis, wahrscheinlich kosten die sogar weniger, als wenn du sie drechseln lässt. Und die halten dir auch die dauernde heiße Flüssigkeit ein bisschen besser aus.
 
Schau doch mal, ob eine Art "Leipziger Umschlag" in Deiner Gegend in der nächsten Zeit statt findet. Auch wenn die VA ansonsten lausig war, meine handgedrechselten habe ich für dort bekommen. Ca. 20 cm Durchmesser, 7-8 cm tief, außen noch einen "Wulst" (dadurch werde ich sie immer wieder erkennen) und 3 Stck. zusammen für 40 €. War ein Pole, habe mir aber leider keine Visitenkarte mitgenommen. Könntest höchstens mal bei Sündenfrei anfragen, welcher polnische Drechsler in Leipzig war.
 
Das mit den Schüsselgrößen kann man einigermassen sagen. Wobei es in Haithabu schon eine gewisse Größenverteilung gibt. Wo die gedrechselten Schalen am häufigsten zwischen 101-120 mm liegen und die geschnittenen Schalen am häufigsten einen Durchmesser zwischen 181-200 mm haben. Mehr brauch man im Durchmesser eigentlich auch nicht. Sprich 20 cm reichen völlig aus. Aus dem hochmittelalterlichen Bereich kenn ich noch Daubenschalen, wobei man die noch seltener findet. Sehen aber auch schick aus.
 
Wenn es Keramik sein darf und nicht unbedingt 100% A habe ich auf Lager, insbesondere für Gäste die mal lecker Eintopf probieren wollen , immer folgendes dabei. Dunkelbraune Schüsseln DINERA vom bekannten schwedischen Möbelhaus. Stück nur 2 ,- Euro und meines Erachtens bedingt ambientetauglich. Kann man problemlos am Tisch stehen lassen , sieht " von weiten " echt aus ... :whistling: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70152542/
 
Dunkelbraune Schüsseln DINERA vom bekannten schwedischen Möbelhaus. Stück nur 2 ,- Euro und meines Erachtens bedingt ambientetauglich.
:keule1 Gut das Du "bedingt" geschrieben hast. Wirklich schöne und preislich angemesse Keramik kannst du hier bekommen: http://www.mittelalterkeramik.de/ Die Sache von Ilja finden sich auch bei uns im Lager in vielfältiger Variante wieder und sind absolut alltagstauglich!
 
Klar. Wir haben natürlich neber Kühlschrank und Mikrowelle immer eine Spülmaschine im Küchenzelt. ;) :D
 
Klar an Keramik schalen habe wir auch schon gedacht, wir haben auch einen guten Töpfer an der Hand, der stellt und genau nach vorlage und Zeit die Passenden Krüge her. Aber wir dachten bei den Schüsseln wär Holz wegen des geringeren Gewichtes und höheren Robustheit besser. Wir haben halt immer ein Transport-Problem, viele Leute ohne Auto. Aber ich werde Keramik nochmal in Diskusion bringen, da das Temperatur-Problem bei Holz natürlich immer besteht. danke weiter für die vielen Vorschläge und Tips. LG Volker
 

Neueste Beiträge

Oben