"Neues" kleines Handbeil aus der Wikingerzeit ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, "orientiert sich an Originalfunden" heisst ja eigentlich "Das haben wir uns mal wikingerzeitlich ausgedacht" Ansonsten find ich es ganz nett, nur die Form des Stieles stört mich etwas. :)
 
Ich habe die Beile dieses Herstellers mal real gesehen. Die Axtköpfe scheinen ganz ordentlich zu sein, aber die Stiele sind absolut schlampig eingeklebt. Müsste an nen eigenen Stiel machen und mit einem Keil befestigen. Je nachdem was die dort verlangen müsste man überlegen, ob sich das lohnt.
 
Das entscheidende Element eines Beils/einer Axt ist letztendlich die Klinge und nicht der Stiel. Auch hier gehe ich mit Euch konform, daß der Stiel grausig aussieht. Am ehesten entspricht in diesem Fall die Klinge dem Fund von Kilmainham in Irland. Aber es ist nur eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Das für die Handhabung der Klinge wichtigste Merkmal ist der sog. "Hang", das heißt das Winkelverhältnis zwischen Schneide und Stiel. Bei dem dargestelltem Exemplar handelt es sich um einen " Hang nach hinten", was eine ruhige Führung mit hoher Treffsicherheit bewirkt. Insgesamt wirkt die Art dieses Beils auf mich wie ein handwerkliches Beschlagbeil, und weniger wie eine Waffe. Aber letztendlich kann man ja auch damit auf einen Körper verhehrend einwirken.
 
naja irgendwie 10cm hoch und 10 breit so grob so groß wie mein Handteller, das Stielchen ist 25 cm, was so die Spanne zwischen kleinfinger und Daumenspitze ist. Der Kopf ist an der dicksten Stelle Daumendick. Also ein niedliches kleines "Handbeil".
 
Wollte was handliches für's Lagern. Mal einen Ast kürzen, Pflöcke anspitzen, usw ... Die üblichen Baumarkthandbeil sind zwar deutlich günstiger , aber halt absolut un - A. Muß bei mir nicht 100 % Fund - belegt sein, sollte trotzdem nach etwas ausschauen, eben so, das man dieses im Lager nicht verstecken muß, sondern dieses Beil z.B. neben dem Lagerfeuer liegen lassen kann ... :rolleyes:
 
Wie gesagt, ich finds nett. Und die Grösse ist, wenn ich das mit meinem modernen kleinen Beil von dem finnischen Hersteller mit F vergleiche sehr praktisch, nutz ich immer wenns ins Gelände geht. :)
 
Ahaah, das sind doch diese schönen (allerdings nicht rostfrei, macht aber nix) Beile aus Finnland, oder?
 
... oder ? Die Frage ist berechtigt ; habe das 2. Beil beim Handelshaus mit 4 Buchstaben entdeckt. Der gewerbliche Anbieter schreibt beinahe gar nix dazu ... hoffentlich kein China - Plunder ... aber ich wage den Kauf ( inkl. Versand 35,- Euronen ). Testbericht folgt dann ... wehe wenn es ein Glumb ist ... :cursing: ... kauft euch das dann bloß nicht auch. Auch so , für die Nicht - Bayern hier : Glump, vareckts is' àà boarische Redewendung, waiche aussogt, dås wos mit dehm Zeig ned hihaut, oda dås iech domit gar ned z'fridn bi. Koh a hoassn " so ah scheiss! "
 

Neueste Beiträge

Oben