Medovucha

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar_Ormenwolf

Guest
Für unser alljährliches Privatlager habe ich diesmal 4 Liter Medovucha angesetzt. Es handelt sich hierbei um ein traditionelles russisches Getränk auf Honigbasis. Der Alkoholgehalt soll sich dabei um die 14-16% bewegen. Das Zeug steht nun bei mir auf dem Balkon und gärt vor sich hin. Es wird ca. in 3 Wochen fertig sein. Wenn es fertig und geniessbar ist, werde ich einen Erfahrungsbericht sowie, falls gewünscht, ein Rezept posten...
 
Oh bitte ja ... in der genannten Reihenfolge : 1. Erfahrungsbericht 2. Rezept Könnte lecker schmecken oder so gar nicht ... :p ... Medovucha , also Медовýха, hat als russisches Getränk nur etwa 15 % Alkohol ... kaum zu glauben ... :whistling:
 
Ich bin schon drauf gespannt. Sergej, unser Nachbar, hat mir schon davon erzählt. Wir werden dafür was von unserem Met mitbringen :)
 
Ich bin selber schon gespannt. letztes Jahr habe ich Medovucha zum ersten Mal gekostet, und zwar im Original aus Moskau vom Honigmarkt in Kolomenskoje. Schmeckt ein wenig eigenartig, aber sehr erfrischend und gut!
 
ist das nicht einfach eine Metart? ich habe 40l Bärenblut im Dezember angesetzt und ist lecker mit 15%
 
Bärenblut ist Met mit Kirschsaft ? Bei der Zubereitung von Medowucha wird verdünnter Beeren- oder Fruchtsaft vergärt. Honig und Alkohol kommen est später dazu. Bei der Gärung entwickelt sich Kohlensäure, deshalb prickelt Medowucha leicht , änlich wie Perlwein ( Kellergeister ). Met besteht grundsätzlich aus Honig und Wasser, auch hier ist die Gährung der Schlüssel zum Erfolg. Oftmals werden Gewürze oder Früchte zugesetzt. Es gibt auch Metsorten die gleich statt Wasser mit Apfelsaft angesetzt werden. Insofern sind beide Getränke schon artverwandt mit nahezu gleichen Zutaten, jedoch ist es doch was anderes. Sowie Sekt und Wein auch was anderes sind, obwohl aus Wasser und Trauben.
 
ja Bärenblut ist mit Sauerkirschsaft und Sauerkirschen natürlich. Im übrigen entwickelt mein Met auch Kohlensäure. Da ich keine Zusätze reinmache die das unterbindet.
 
Das was sich bei dir enwickelt sind Gärgase durch die Hefe die arbeitet. Wenn der Met fertig ist dann blubbert da auch nichts mehr. Da sollte man auch keine Zusätze reintun um das zu unterbinden Kohlensäure is was anderes..
 
Es gibt auch Metsorten die gleich statt Wasser mit Apfelsaft angesetzt werden.
@Sigurdur: Dass könnte dann Melomel sein, davon steht ein Fässchen bei uns im Bad und ist jetzt soweit abgefüllt zu werden. Melomel ist ähnlich wie saurer Most, jedoch mit leichtem Honiggeschmack, um die 15% Vol. Die Beschreibung vom Medowucha erinnert mich sehr an unseren Beerenwein, den hat Männe aus einer Maische mit Josta, Stachelbeeren und weil es etwas zu wenig Beeren waren noch eine Tüte gefrohrene Waldbeermischung gemacht. Auch seeeehr lecker und ca. 17% Vol. :D
 
Irgendwie fang ich grade an von einer Sammelverkostung der beschriebenen Köstlichkeiten zu träumen.... :rolleyes: *slrpf*
 
Falls er bis Ostermontag abgefüllt ist Dago, bringe ich dir gerne was zum Testen mit ;) Unser Met hat auch "nur" 17% Vol :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben