Kiepen in der MWZ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marlene von Ustra

Guest
Nach einigem Hin und Her und stöbern im Internet, stelle ich jetzt einfach mal diese Frage in den Raum :) Hat jemand von euch Infos zur Benutzung von Kiepen in der Merowingerzeit? Nachdem wir am Samstag auf Campus Galli waren und unsere Becher nicht dabei hatten, wegen mangelndem Platz in der Gürteltasche :rolleyes: , stellten wir uns genau diese Frage. Einfache Körbe, ja, sogar die ominöse alamannische Packtasche aus dem Trossinger Sängergrab, klar, aber Kiepen????? Bin ja mal gespannt, ob jemand Licht ins Dunkle bringen kann :D
 
Euch ist doch sicherlich Ibos riesige Kiepe in unserem Lager aufgefallen? Wir haben uns da an einen Fund aus der friesischen Wurt Elisenhof gehalten. Dort ist eine entsprechende Kiepe aus Weide gefunden worden. Zwar platt zusammengedrückt, aber fast vollständig erhalten. Passt zu uns, aber leider nicht zu deiner Alamannendarstellung :rolleyes:
 
Leider ist uns Ibos Kiepe nicht aufgefallen im ganzen Rummel 8o Naja, deshalb werd ich jetzt trotzdem kein Altsachse ;)
 
@Ulrich: es ist wohl an der Zeit mal ein gescheites Bild von dem Ding zu machen. Hallo Marlene, du kriegst als erste eine Kopie. Gruß Ibo
 
Aber gerne doch Ibo :D Wie du seit letztem WE weisst, wir Alamannen sind ein recht nettes Völkchen und stehen den Altsachen in Rat und Tat gerne zur Seite :zunge
 
Ich finds nur logisch eine zu verwenden. Fund hab ich bis dato keinen. Faktisch ganz genau ist Elisenhof ja knapp Ende Merowingerzeit, Großteil Karolingerzeit, nech? (Soll jetzt aber nicht heißen dass man keine Kiepen in der MWZ genutzt hat... das würd ich für Blödsinn halten. :D )
 
Ich bin mit einer Kiepe auf eine Gebirgsüberquerung gewesen und sie hat sich überhaupt nicht bewährt. Ich würde sie nicht wieder benutzen. Für ein Packtier denkbar, nicht aber zum selber tragen über Stock und Stein. Es muß Alternativen geben.
 
Wir wollen aber keine Alpüberquerung mit ihr veranstalten Jungraben :) Nur um sie als Verstauungsmöglichkeit auf einer MA-Veranstaltung zu benutzen. Man kann ja nicht immer alles in die Gürteltasche oder mit den Händen herumtragen, wenn man mal was Hübsches oder Brauchbares sieht, oder auch nur um einen Hundenapf und Wasservorrat dabei haben zu können, wenn wir unsere kleine Hündin mal als Alamannen-Hund mitnehmen :D
 
Klar hab ich verstanden. War ja auch nur ne Anmerkung am Rande. Übrigens hab ich vor einiger Zeit eine Art Kiepe aus Birkenrinde erstehen können. Ist etwa 150 Jahre alt und kommt aus Russland. Einfach irre das Teil. Trägt sich gaanz anders.
 
Gibt´s nen Allemannischen Ausdruck für "Kiepe"? Für "Sachsen" ist der Ausdruck sehr alt . Kommt von Halten /Tragen
 
Nichts was mir bekannt ist oder im räumlichen Sprachgebrauch meiner Familie außer Kiepe Wilfried. Im Bayrischen wird sie Kürbe und in der Schweiz Chrenze oder Chräze genannt. Wobei das Wort Chräze weiter verbreitet war. Das dieses Wort auch in der Ostschweiz früher gebräuchlich war, besteht die Möglichkeit, dass es einen artverwandten Ausdruck für die Kiepe rund um den Bodensee und im Südbadischen gab. Aber mit einem umgangsprachlichen Begriff ist mir auch nicht besonders geholfen, denn ich suche belegte Quellen oder Funde für meine Darstellung :) @Jungraban: Das habe ich schon fast angenommen, mein Mann jammert auch immer rum, wenn er die Kiepe mit auf einen MA-Markt nehmen soll. Einziges Positives am Kiepe tragen für ihn ist, dass er so immer einen Sitzplatz (wir haben meistens eine mit Deckel dabei) griffbereit hat :D
 
Das, Marlene, habe ich schon verstanden. Chräze könnte verwandt mit "kratzen" sein. Dann wäre der Ursprung das Teil. mit dem man etwas aufgekratzt hat. Die "Bergmannskiepe/das Teil zum Schottertragen." Das "sächsische Wort" ist so alt, das sich anderes nicht mehr erhalten hat, Ulis Kiepe auch. Obs Chrenze oder Chräze in der schweizer Literatur gibt????? Jedenfalls werden die im Ausgrabungsbericht "Reste einer ..." schreiben. Den Ausdruck "Kiepe" wirst Du nicht finden. "Tragkorb" wäre ein anderer Suchansatz , für Bayrische Ausgrabungen "Kürbe". Wenns die gab, hat sich auch was erhalten, so die Archäologen wissen, was sie gefunden haben, ists auch beschrieben. Den Ausdruck "Kiepe" wirst Du kaum finden.
 
:eek:ff1 Nun Wilfried, ich habe nicht vor hier eine Diskussion über Deutsch abzuhalten, sorry, Der korrekte Ausdruck für eine Kiepe ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz Kiepe, in allen veröffentlichen Fachbüchern in deutscher Sprache wird der selbe Ausdruck verwendet. Die von mir angegebenen Dialektwörter für ein und den selben Gegenstand haben mit meiner ursprünglichen Frage rein gar nichts zu tun, sondern waren nur als Antwort auf deine Frage bestimmt. Ich habe auch nicht vor aus diesem Thread wieder eine endlose, zum Teil völlig vom Thema abschweifende Geschichte wie bei Svens letztem Thread werden zu lassen. Also bitte, wer irgendwelche Quellen oder Funde zu meiner Frage" Gab es Kiepen auch zur Merowingerzeit? " hat, der möge sich melden, Diskussionen über Dialektik und deren Verwendung in Fachbüchern stehen hier nicht zur Debatte. :back
 
Faktisch ganz genau ist Elisenhof ja knapp Ende Merowingerzeit, Großteil Karolingerzeit, nech?
Stimmt ! Und dazu noch friesisch. Da wir uns ja darstellerisch am Ende der MWZ bewegen und Friesland nicht allzu weit weg ist, können wir es sicherlich wagen zumindest die frühen Funde für uns zu verwenden. Von Weidenkiepen sind mir Funde bis in das 12. Jahrhundert bekannt. Leider keine, die noch vor dem 8. Jahrhundert sind.
Im Bayrischen wird sie Kürbe und in der Schweiz Chrenze oder Chräze genannt. Wobei das Wort Chräze weiter verbreitet war. Das dieses Wort auch in der Ostschweiz früher gebräuchlich war, besteht die Möglichkeit, dass es einen artverwandten Ausdruck für die Kiepe rund um den Bodensee und im Südbadischen gab.
Ich kenne den Begriff "Kraxe" und verstehe darunter ein entsprechendes Rückentragegestell aus Holz. Das war sicherlich eine alternative zur Kiepe. Vermutlich wird es sogar beides gegeben haben, je nachdem, was man transportieren wollte. Link nach wikipedia zum Thema Kraxe/ Rückentrage: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraxe Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.
 
Wie sehr seit ihr Funden abgeneigt die aus der Bronzezeit kommen und Kiepenähnlich aber aus Leder sind? Bin mir uneins ob ich wenn ich den Krempel raussuche und hier reinstelle nicht zu Offtopic bin. Oder aber ob euch das als Brückenschlag zu den modernen Homi und Co Kiepen dienen kann.
 
Da wir uns ja darstellerisch am Ende der MWZ bewegen und Friesland nicht allzu weit weg ist, können wir es sicherlich wagen zumindest die frühen Funde für uns zu verwenden.
Absolut! :) (Maaaaah, mein Post sollte nicht falsch verstanden werden... Hab schon damit gerechnet. Wollte nur darauf hinweisen dass es sich faktisch um den Anfang einer anderen Epoche handelt. Wollte nur vermeiden dass der falsche Schluss entsteht man könne für die MWZ bedenkenlos alles aus Elisenhof übernehmen...) Hier gabs doch mal einen Thread zur Gokstad Kiepe. Das wäre doch in diesem Fall interessant.
 
Ups, irgendwie wollte wohl unser Compi meine frühere Nachricht nicht weiterleiten, grummmel Also nochmal von vorne:) @Noemi: Danke für den Vorschlag, habe jedoch das Gefühl, dass wir uns da zu weit von der Thematik weg bewegen. Ich werde mir jedoch deine Anregung in meinen Hirnwindungen abspeichern und Dago, den ich in diesen Tagen sehen werde, damit belästigen. Wie ich ihn kenne wird er mit einem Griff in seinem riesigen Bücherregal das besagte Buch herausziehen :allah @All: Über einen anderen Kanal erwarte ich noch Maße von einer auf einem Ochsenkarren gefundenen Kiepe, die sich auch entweder kurz vor oder kurz nach der MWZ bewegt. Es handle sich dabei um eine runde Form und wurde als Rückentragekorb bezeichnet. Werde es euch wissen lassen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben