Sachsenzelt Handgenäht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
22
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hi Leute, ich möchte euch mein Winterprojekt vorstellen. Gerade noch rechtzeitig zum Saisonbeginn fertig geworden. Das Zelt hab ich komplett von Hand genäht, den unbehandelten Leinstoff hab ich von Sew Mill. War schon ordentlich viel Arbeit. Das Zelt hat einen Seiteneingang in der linken Apsis. Zusätzlich hab ich mich aber auch für ein nicht authentisches Aufstelldach entschieden. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie praktische Gesichtspunkte. Da ich in Zukunft mit dem Zelt auch als Handwerker unterwegs sein werde, bietet sich das einfach an. Ich hab lange mit mir gerungen, mich aber letztlich doch für diese Variante entschieden. Außerdem kann ich das Aufstelldach notfalls einfach zunähen, wenn es mich irgendwann nerven sollte... Ach ja, das Gestänge im Innern ist noch nicht ganz fertig. Noch dient eine alte Dachlatte als Ständer. Eine Variante in massiver Esche ist aber schon in Arbeit. btw. Hab ich irgendwas verpasst, kann man keine Bilder mehr an die Beiträge anhängen? Hier also der Link zur Galerie... Gruß Jannis
 
Xerxes, gefällt mir sehr gut! Wie sind denn die Maße? Sieht geräumig aus, 5 x 7? Die lederverstärkten Ösen sehen Toll aus. Hast du nachgehalten wieviel m Stoff du benötigt hast? Auf welcher Breite liegt der Stoff? Darf ich fragen, was er pro m kostet? Lieben Gruß Ollie P.S.: Sorry für die vielen Fragen!
 
Hi Ollibert, das Zelt ist ca. 2,6m hoch, 4m breit und 7m lang. Ich habe den Stoff schon weitestgehend fertig zugeschnitten bekommen. Die Dreiecke für die Apsieden sowie die langen Bahnen für den Mittelteil waren fertig geschnitten. Außerdem waren Streifen für die Überlappungen bei den Eingängen dabei, die ich mir dann noch zurechtgeschnitten habe. Wenn ich mich recht erinnere waren das insgesamt etwas über vierzig Meter Stoff bei einem Meter Breite... Oder so? Kostet 11 Euro pro Meter. Genaueres fragt ihr am besten direkt bei Wania(Quelle:www.sew-mill.com) nach. Ist jeden Cent wert, der Stoff ist 1a! Gruß Jannis
 
Tolles Teil!! *Auch haben will* Danke für den Link - den merk ich mir für wenn-ich-mal-groß-bin... :whistling:
 
klasse Arbeit ... ich glaube da sind die andene Winterprojekte sehr weit weg vom Aufwand her
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: schick, schick - sowas ähnliches brauch ich auch !!! Komischerweise sind meine Winterprojekte immer erst im Herbst des nächsten Jahres fertig :rolleyes: !
 
Der absolute Wahnsinn!! Respekt vor so einer Mühe! Ich habe es nur geschafft bei Wania zu kaufen :heul
 
sieht supertoll aus, Kompliment!!!...was eine Heidenarbeit :thumbsup:
 
:allah Das ist echt ein Mega-Winterprojekt! Leinen von der Qualität mit der Hand zu nähen ist schon anstrengend genug, und dann gleich ein ganzes Zelt...?!? Wow! Und die Details wie Lederverstärkungen usw.....Du hast meinen absoluten Respekt! :thumbsup:
 
Hi Leute, vielen Dank für eure Kommentare.
Komischerweise sind meine Winterprojekte immer erst im Herbst des nächsten Jahres fertig :rolleyes: !
Jep, bei mir ist es zum Schluss auch etwas eng geworden. Dann hab ich aber nochmal richtig rangeklotzt. Das erste Mal wird es beim Wikingermarkt in Ribe anfang Mai zum Einsatz kommen...
was eine Heidenarbeit :thumbsup:
Ist ja auch ein Heidenzelt ^^ Gruß Jannis
 

Neueste Beiträge

Oben