Schwertscheide nach Maciejowski-Bibel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht phantastisch aus. Würde mir wegen der Schlichtheit auch zusagen. Falls Du mal in Serie gehen willst, ich wäre interessiert...
 
Eine wirklich sehr, sehr schöne Interpretation. Wie Jungraban aber auch sagt, würde ich noch ein Ortband anbringen. Was ich noch anzumerken hätte: 1. Ist der Beschlag als solcher belegt / nach einem Fund gefertigt? Wäre schade, falls man diese wirklich schöne und authentische Interpretation durch soetwas ein wenig verschandelt - ist aber vielleicht auch nur haarspalterei. 2. Je nach dargesteller Zeit und Ort würde ich tendenziell keine Schnalle anbringen, sondern einfach die Enden verknoten. Letzten Endes kann man aber beides belegen und es ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Sehr schönes Teil , mir persönlich gefällt das weiße Leder immer nicht so gut ... obwohl es in der Maciejowski-Bibel so dargestellt ist. :whistling:
 
Der Bechlag ist eine replik und kam so auch auf einer Schwertscheide vor, von der ich irgendwo ein Bild hab. Das Ortband hab ich mal nicht erwähnt, da ich keine Beschaffungsquelle habe. Viellecht weiß da jemand was ? Ich bin eher für die Schnalle, gerade das gefiel mir an dieser version besser. Mundblech kommt erst wenn ich irgendwo ein Ortband gefunden habe, das ist auf meiner Liste die Nummer 1 ;) Und Danke für das Lob.
 
Ups überlesen. Das Holz ist aus dünnen Leisten und dünnen Holzlatten. verleimt - geschliffen - mit Leinen umwickelt - verleimt
 
Mal Interesse halber, wo ist dieser Beschlag für eine Schwertscheide belebt?
 
Hat jemand aus dem Forum schon mal eine Schwertscheide komplett nur aus Leder gemacht? Ich würde mir gerne eine bauen, wüßte aber gerne auf was ich achten muss.
 
Komplett aus Leder gibt es nicht. Schwertscheiden haben immer einen Holzkern. Darauf solltest du achten. ;)
 
Ich habe auch schon andere gesehen. Klar muss ich das entsprechende Leder nehmen. Habe mir sagen lassen das vor allem bei einer Schlacht eine Scheide komplett aus Leder gewisse Vorteile hat. Bei einem Sturz (was ja dann doch mal passieren kann) besteht nicht die Gefahr das die Scheide bricht wenn man darauf fällt. Dementsprechend ist die Verletzungsgefahr niedriger. Was mir nicht ganz unlogisch erscheint.
 
Ja man sieht so einiges ... auf den Märkten. Aber, da dieser Bereich hier sich mit Living History und Reenactment befasst geht es ja nicht darum wie man seinen Fantasien freien lauf, sonder etwas rekonstruieren kann und da es keinerlei Funde - und auf keinen reellen Sinn macht eine Schwertscheide für ein scharfes (!!!) Schwert zu fertigen, welches anfangs die Schwertscheide nur beschädigen und zweitens durch das Leder abstumpfen würde. Damit hätte man zwei Punkte, die auch der Sinnhaftigkeit widersprechen: 1. MAterialschaden an Schwert und -scheide. 2. der Materialschaden am Schwert, nämlich das Abstumpfen, minimiert meine Überlebenschancen. Was das brechen des Holzes im Kampf angeht kann es zwar sein, dass dies passiert, ein Verletzungsrisiko ist aber de facto nicht gegeben, da die Lederhülle keine Splitter durchlassen würde. Das einzige was passiert ist, dass evtl. der untere Teil der Schwertscheide nach dem ziehen des Schwertes ein wenig weg hängt.
 
Bei einem Sturz (was ja dann doch mal passieren kann) besteht nicht die Gefahr das die Scheide bricht wenn man darauf fällt.
Yep - und besonders schlimm wird es, wenn bei Fallen die Scheide genau über einem Graben oder Loch liegt und dann noch 2 Gegner auf dich drauffallen während du die Scheide abschnallst um mittig draufzuliegen. (Im Normalfall liegt ja die Scheide im oberen Drittel an der Hüfte an) Sorry aber...... Uahhhhhh da bekomm ich immer Gänsehaut! Diesen Satz hör ich am Stand auf jeden X-beliebigen Markt mehrmals am Tag. Das ist nur eine Ausrede um den Kauf einer 40 Euro Leder-Labbel-Scheide zu rechtfertigen. ("Ich konnte ja keine mit Holzkörper kaufen oder anfertigen, weil die ja immer kaputt gehen!") Ich stell morgen mal ein Bild ein, bei dem ich (110kg) auf einem hohl liegenden Schwertscheidenkörper stehe. Also nur aus Holz, nix verstärkt oder aus Hartholz! Und das ist nur die "Billig-Holzkörper-Variante" aus Sperrholz (4mm) mit Fichteleisten und ohne Leinen/Leimwicklung! Und für Hardcore Schwerttänzer hab ich schon mal eine mit eingelegten Stahlblechstreifen gemacht. Wer die beim Drauffallen durchbricht hatte vorher Max und Moritz im Zelt (Ritsche Ratsche mit viel Tücke in die Scheide eine Lücke!) Und...BTW.... so eine Lederscheide herzustellen find ich persönlich aufwendiger und schwieriger als eine mit Holzkörper zu machen. Schau mal im Messerforum, da gibts Beschreibungen für Messerscheiden aus Leder - ist das gleiche wie fürs Schwert (nur eben länger). Wobei ich diese Labbeldinger schon öfters auf Märkten für wenig Geld gesehen habe. Da lohnt sich das selbermachen schon mal nicht. Und da man dabei auf keinerlei A achten muss, kann man das Ding auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johann Habe mir deine Schwertscheiden mal genau angeschaut. Wirklich sehr schöne Arbeiten. Hast mich überzeugt Gruß schotte
 
Bei mir auch. Könnte sein, dass die Bilder im Original mit der Galerie verlinkt waren und dort jetzt rausgenommen wurden... :(
 

Neueste Beiträge

Oben