Pflanzliches Elfenbein ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, gestern habe ich auf einem Markt ein Stückchen pflanzliches Elfenbein gekauft. Es handelt sich um die Taguanuss. Das finde ich spannend, da ich zwar Elfenbein schön finde, aber warum ich es donnoch nicht haben will, dürfte klar sein. Könnte die Taguanuß eine Alternative für kleine Werkstücke sein ? Hat das schon mal wer verarbeitet ? Ist das wasserfest ? Ich würde mich über regen Austausch zum Thema Taguanuß freuen.
 
Ja das ist schon eine harte Nuss. Aber sie kommt nicht wirklich an Elfenbein heran. Was bei der Nuss nicht so schön ist, ist die Marmorierung und es gibt "Nussbeding" nur kleine Stücke. Sie ist nicht so druckstabil, aber poliert ist sie wirklich toll. Deine Abneigung gegen Elfenbein kann ich nicht verstehen. Elfenbein heute stammt nicht mehr von Elefanten (Legales Elfenbein) Das häufigste Elfenbein heute ist Mamut Elfenbein. Es ist nicht selten und es ist wirklich ein geniales Material. Ich verwende es selbst.
 
Hallo Jungraban, ich danke Dir. Hmm - da magst Du recht haben, mit dem Elfenbein. So wirlich damit auseinander gesetzt hab ich mich noch nicht mit dem Thema, irgendwie hatte ich in Gedanken Elfenbein=illegal=böse einsortiert. Ich dachte jetzt man könnte mal nett ein Schachspiel aus den Nüssen machen, die unterliegen ja nicht der Belastung, wie es eine Nähnadel hat. Da fehlt es bei Knochen am vollen Material, daher dachte ich es könnte eine Alternative sein.
 
wenn Du ein Schachspiel machen willst kannst Du auch Geweih oder Knochen nehmen da gibts auch allerlei Funde, oder Bergkristall ;) Ich weiß leider nicht um welche Zeit es sich bei dir handelt, aber dieses Buch ist dazu klasse: http://www.amazon.de/Schachspiel-Tr...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1334562054&sr=1-1 Viele Spiele waren da aus Geweih Ansonsten gibt es noch http://www.elforyn.de/wbc.php?sid=1520378367e&tpl=start.html Da legales Elfenbein ja nur mit Cites zu erwerben ist ist dieses Elforin und das von Jungraban erwähnte Mammutelfenbein ne gute Alternative.
 
"Meine Zeit" ist HoMi 1250, aber bei Knochen bin ich ein Spielkind, da probiere ich auch gern mal Dinge die nicht in meine Zeit passen, aber unbedingt mal gemacht werden "müssen", weils so schön ist. Das Buch klingt spannend, ich habs mir direkt bestellt. Danke für den/die Tips. Elfenbein klingt immer so edel und teuer, da wage ich mich erst ran, wenn ich mich sicherer in der Beinbearbeitung fühle.
 
Es gibt auch einen "Elfenbeinersatzstoff" Elforlin oder so ähnlich ... Den Link kann ich Dir heute abend, wenn ich zu Hause bin, raus suchen.
 
hab ich oben schon ;)
:) Öhm ... Huch, das hab ich gar nicht so genau gelesen. ich war so froh, dass ich auch mal einen Tipp geben konnte ... :D Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Elforin merk ich mir mal - aber wie das mit dem "vegetarischen" Elfenbein ist, weiß ich immer noch nicht. Ist es wasserfest ? Weil es sind ja getrocknete Nüsse, oder schimmelt das irgendwann ? Ich kann mir das alles so gar nicht vorstellen. Im Netz hab iches gut färben kann, also wird es vermutlich in Flüssigkeit gepackt vorübergehend.
 
Lorb ich geb Dir recht, :knuddel aber diskutiert das doch wo anders bitte, ich wollte eigendlich Erfarungsberichte und Meinungen zur Taguanuss. Im oberen Beitrag fehlen mir ein paar Buchstaben (komisch) es sollte heißen: " im netz habe ich gelesen, das ich es wohl färben kann ..."
 
Wie schon gesagt, an wirkliches Elfenbein kommt es nicht heran. aber es ist ein spannendes Material. Elforlin ist gut für Griffe oder Figuren, aber es hat nicht wirklich die Eigenschaften von echten Elfenbein. Nadeln aus Elfendingsbums sehen zwar gut aus, mehr aber nicht. Wenn man länger mit Mamutelfenbein arbeitet, merkt man auch hier die Unterschiede der einzelnen Qualitäten. Für meine Arbeiten sind die Nüsse daher keine Alternative.
 
Ich hab noch ein kappes Kilo von den Nüssen. Man spielt ja gerne. Wasserfest ist es soweit ich es bei meinen Versuchen mit Kaffee zu färben schon. Nur der Mittelbereich der Nuß wurde weich. Da dürfte auch ein Knackpunkt bei der Geschichte liegen weil die Nuß in der Mitte einen hohlen Bereich hat. Der die Größe des Werkstückes ein wenig eingrenz, ausser man legt das Geschickt um die Hohle stelle drum herum. Vergleiche mit Elfenbein konnte ich noch nicht machen. Von Elforin hab ich schon mal gehört, damit gespielt habe ich aber noch nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben