Feuersteine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hi, da "Feuermachen" mit zu denn wichtigsten Fähigkeiten der alten Zeit gehörte, sollte sich jeder mal damit beschäftigt haben. In der Regel schlage ich mein Feuer mit Flint. Aber auch Phyrit und Magnesit hab ich schon probiert. Letztes Wochenende bekam ich einen weiteren "Feuerstein" Leider kann ich nicht sagen was es für ein Stein ist. Auf denn ersten Blick scheint er einen sehr hohen Quarzanteil zu haben. Man findet ihn wohl im bergigen Gebieten und man schlägt ihn beim Feurschlagen nicht stumpf. Bei Flint muß man eine scharfe Kante immer wieder nachschlagen. dieser Stein schärft sich quasi selbst. Kennt jemand von Euch diesen Stein?? https://lh4.googleusercontent.com/-.../AAAAAAAAAqc/CmIitqkAxTM/s512/16042012474.jpg
 
Hi, so ihr lieben. Hab noch ein wenig recherchiert und herausfinden können, das es sich wohl um Hohenloher Flint handelt. Wobei Flint hier etwas irreführend ist, da es sich tatsächlich wohl um eine Achatform handelt. Jetzt muß ich nur noch herausfinden woher ich ihn bekomme. Denn zum Feuerschlagen, ist er einfach genial.
 
Habe dein Foto gerade meinem Mann gezeigt, der meinte, das könne schon ein Hohenloher Feuerstein sein, die gäbe es in allen Farben und "mit allem möglichen drin", auch versteinertes Holz und andere Komponenten, darunter eben auch Achateinschlüsse. Dass sich so ein Feuerstein von selbst nachschlägt, könne sein, muss aber nicht. Auf die Typenbezeichnung "Hohenloher Feuerstein" kannst du dich demnach nicht verlassen, wenn du "deinen" Feuerstein suchst. So hab ich es zumindest aus dem verbalen Durcheinander meines schon ziemlich müden Herrn Gemahls entnommen. :sleeping: Da der Hohenloher Feuerstein auch als Schmuckstein benutzt wird (siehe auch hier: http://www.hohenloher-land.de/inhalt/landschaft/charakter/feuersteine.html), wären vielleicht regionale Sammler eine Recherchemöglichkeit? Die schmeißen sicherlich einiges weg, weil es ihnen nicht schön genug ist. Oder falls es dich mal hier den Süden verschlägt: in Hohenlohe lässt es sich schon ein paar Tage aushalten - und nach Feuersteinen suchen.
 

Neueste Beiträge

Oben