Spargel mit Safran

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eloise

Guest
Aus dem 'Il Libero dela Cucina del Secolo' ... Zutaten: 1 kg. grüner Spargel (weißer geht aber auch) 2 EL Olivenöl 2 gehackte Frühlingszwiebeln Muskatnuß 7 oder 8 Safranfäden Salz Pfeffer Zubereitung: Die Spargelstangen sorgfältig schälen und die holzigen und harten Enden abschneiden. Waschen und in sprudelndem Salzwasser garen lassen (etwa 10 Minuten). Sie müssen noch leicht knackig sein und dürfen sich nicht biegen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln dünsten, sie dürfen nicht braun werden. Die Spargelstangen und den Safran zugeben. Auf kleiner Flamme einige Minuten (zwischen 5 und 7 Minuten) köcheln lassen. Dann wenden, salzen, pfeffern und mit einer Prise Muskat bestreuen; dann abgedeckt ca. weitere 10 Minuten köcheln lassen. Auftragen, wenn sie leicht goldbraun geworden sind. Ein einfaches, aber sehr feines Rezept, das sich auch gut als Zwischengericht eignet. Guten Appetit.
 
Das klingt echt gut und würde, bei entsprechender Präsentation,eine hochwertige Vorspeise abgeben. Werde ich mal ausprobieren und mir mal eine Präsentation ausdenken. Danke für das tolle Rezept ! :)
 
Hallo pepeschka, schön, wenn Dir das Rezept gefällt, ist eines meiner Lieblingsrezepte in der historischen Küche - obwohl ich nicht unbedingt der Spargelfan bin...eine zeitgemäße, sprich historische, Präsentation sieht so aus, das man den Spargel 'in eine Schüssel füllt' , wahrscheinlich eine etwas flachere Form, falls vorhanden, mehr an Prästentation ist da eigentlich nicht vorgesehen, es handelt sich nicht um ein 'Schaugericht', die gab's ja auch...sowas wie 'Schwan in Rüstung'...
 
Hi Eloise, also an eine "historische" Präsentation habe ich ja noch gar nicht gedacht. Guter Tip ! Mit Präsentation im eigentlichen Sinne der Sterne -Küche meinen wir ansonsten ein interessantes Anrichten der Gerichte, denn das Auge isst ja mit. Aber das wäre mal eine gute Idee auch mal etwas auf historische Weise anzurichten. In meinem Beruf ist ja neben der Kochkunst auch Kreativität gefragt.Ich werde da auf jedem Fall mal in den nächsten Tagen experimentieren. :)
 
Hallo pepeschka, ja, experimentiere mal ein bißchen - ich bin gespannt, was rauskommt beim 'interessanten Anrichten in der Sterne-Küche' :bye01
 
Hi Eloise, ja, irgendwann möchte ich auch mal in Welt der Sterne-Köche, aber das ist noch ein langer und harter Weg. Mein Vorbild ist Monica Galetti, die Sous-Chef bei Michl Roux Jr. ist. Eine wahnsinns Köchin, mit überragendem Talent und kreativen Ideen.
 
Da kann ich noch einen Tip beisteuern, wg der Garzeit des Spargels: Den Spargel mit dem Wasser und einem kleinen Schuß Essig zum Kochen bringen, dann nach 2 Minuten vom Feuer nehmen und zugedeckt etwa 6-7 minuten ziehen lassen, dann kann man sicher davon ausgehen, daß er knackig bleibt. Gerade grüner Spargel braucht eigentlich nur heiß sein, daß er genießbar wird. Daher eignet er sich auch gut zum sautieren. Passt dann auch gut mit gerösteten Pinienkernen und Walnußöl an Eichblattsalat...
 

Neueste Beiträge

Oben