Alaun - zukünftig erschwerter Bezug?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arunna

Guest
Hallo liebe Färber/innen, aus reiner Neugierde habe ich vor kurzem bei meinem Apotheker des Vertrauens nachgefragt, was denn bei ihm 100 gr Alaun kosten würden. Mir wurde dann mitgeteilt, dass seit über 1 Jahr kein Alaun in Apotheken mehr verkauft werden darf, da das in Verbindung mit anderen Stoffen missbraucht werden kann. Mir stellt sich jetzt hier die Frage, weshalb man dann im Internet ganz einfach an dieses Zeug kommt?! Wird der Bezug auch über das Netz zukünftig schwieriger werden? Weiß hier jemand mehr? LG, Arunna
 
Kann es sein, das dies so ein: haben-wir-nicht-reden-wir-was Bla,bla war ? So ein bescheidener Versuch dem Kunden was auszureden, weil mans nicht hat und auch nicht bekommt, und wenn der das wo anders bekommt, dann ist er weg... :pöh Als ich vor Jahren blau färben wollte und nicht wußte wo ich mein Zeugs bekomme, hab ich mir auch div. merkwürdige Dinge angehört. Man wird angeguckt wie ein Bombenbauer. Jetzt hab ich zum Glück im Nachbarort eine Spinnstube, die alles hat, was man so braucht. Wenn allerdings der Postbote wüßte, was so in den Päckchen ist ... :schock1 :kopfstreichel Mach Dir nix draus,in unserem Hobby ist das so mit den Zutaten.
 
Nun ja, mein Apotheker meines Vertrauens (noch so ein netter älterer Herr der alten Schule) hat mir Ähnliches erzählt. Er meinte, dass der Hauptabsatz von Alaun von Kinderbastel-Irgendwas für Knetmasse war und dass das aber nun dafür nicht mehr hergenommen werden dürfe. Darum würden sie auch kein Alaun mehr einkaufen, weil sie ja sonst keine größeren Abnehmer hätten (kein Bedarf, kein Einkauf). Also haben wir erst mal den gesamten Alaun-Vorrat aufgekauft. Mal sehen, was danach kommt. Die Begründung des Missbrauchs könnte ich aus chemischer Sicht jetzt nicht so nachempfinden, da stinknormaler Rohrreiniger auch zu einer Bombe verbaut werden könnte, wenn man denn weiß wie.
 
Soweit ich weiß sind diese Deo-Kristalle auch aus Alaunsalz.
 
Lustig, dass der Kosmos-Experimentierkasten "Kristalle züchten" dann immer noch verkauft werden darf. :schock1 Der funktioniert mit Kaliumaluminiumsulfat ... Aber als ich letztens in der Apotheke war, haben sie mir das Zeug völlig problem- und anstandslos verkauft.
 
Bei mir haben sie sich in der Apotheke wegen Natronlauge so angestellt, die ich zum Seife sieden brauchte. Erst mußte ich so einen Schein ausfüllen und später dann ging gar nichts mehr. Im Internetversand kannst du dir einen 5-Kilo-Eimer bestellen und da kräht kein Hahn nach - ich glaub, das wird mit Alaun auch weiterhin so sein, das ist deutlich harmloser...
 
ich hab zwar ne Apotheke meines Vertrauens die mir alles Legale besorgen würde, aber grade Alaun ist im Chemiehandel echt ne ganze Kante billiger, da gibts dann auch größere Mengen. Wenn ihr also einen Chemiehandel in der Nähe habt geht dahin, die fragen zwar auch wegen dem rechtlichen nach der Verwendung, aber das ist eigentlich nur pro Forma.. ihr wollt Alaun ja nicht mißbrauchen :D
 
Bei mir haben sie sich in der Apotheke wegen Natronlauge so angestellt, die ich zum Seife sieden brauchte. Erst mußte ich so einen Schein ausfüllen und später dann ging gar nichts mehr. Im Internetversand kannst du dir einen 5-Kilo-Eimer bestellen und da kräht kein Hahn nach - ich glaub, das wird mit Alaun auch weiterhin so sein, das ist deutlich harmloser...
Ähm, NaOH bekommst Du 1 kg-weise im normalen Drogeriemarkt als Rohrreiniger. Da gibt´s die, die mit Säure arbeiten und eben die, die reine NaOH enthalten. Kostet wenig, musst nur aufpassen, beim Lösen in Wasser wird´s gut warm (die Reaktion ist hübsch exotherm, d.h. es wird Energie frei). Btw: Ich glaube, Du wolltest festes Natriumhydroxid kaufen, Natronlauge nennt man nur die Lösung in Wasser. :D
 
Das ist im Grunde die gleiche Diskussion, wie mit Mohn., dass man den nur noch in der Aptoheke kaufen kann. Vor ein paar Jahren war das so, man könnte ja diverse Pflanzen mit bestimmten Inhaltsstoffen daraus ziehen.
 
hab auch anfangs erwogen die Apotheke als Alaunlieferant zu nehmen - aber wäre fast 3-4mal teurer als ein Internetanbieter und auch mengenmäßig habens selten ausreichend für große Projekte ^^ mit 100 g kommst bei Stofffärbungen in großer Menge nicht weit ;) Und die Gesicher ohnehin... ^^ Was den Kiga betrifft: Wir nützen auch ein Alaun-Rezept und hab grad daher mal ein wenig gegoogelt. Immerhin lassen wir sie eh nie unbeaufsichtigt und 2.: Die Dosis macht das Gift. Und die Mengen Alaun sind im Verhältnis zum Knetmassengesamten dann sehr minimal... und das Alaun pur bekommen die Kinder eh nicht in die Hände, genau deshalb weil große Mengen pur sicher nicht gesund sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ich werde es weiterhin im Internet bestellen. Ich find´s nur irgendwie amüsierend, wenn man es in der Apotheke nicht bekommt, weil man könnte ja böse Dinge damit anstellen und ich bekomm ein Päckchen vom Lieferanten XY aus dem Internet und da ist das Zeug in einem windigen Zip-Beutel, der aufgehen könnte. Wie die div. Paketzulieferer mit den Paketen teilweise umgehen, ist denke ich mal jedem bewusst ....
 
Ist zwar kein Alaun aber ich wollte Kleber im Net bei einem Bestellen der Schumacherbedarf verkauft. Habe mein Konto eingerichtet und wollte das Produkt bestellen,dann las ich daneben das nicht an Privat wegen dem Chemikalienversandgesetz oder wie der Blödsinn heißt,verkauft werden darf. Da es mich ja nicht betrifft habe ich weiter geklickt und dann kam so eine Belehrung das sie mir ein Formular erst zusenden was man per Fax unterschrieben zurücksenden muß. Da hörte für mich der Spaß auf und ich habe ohne Probleme für jedermann über ihr wisst schon wo bestellt. Hatte dann eine Mail wegen dem eingerichteten Konto,habe dann um Löschung wegen dem Bestellblödsinn gebeten,mal sehen ob sie darauf antworten. Aber leider geht das auch in anderen Bereichen weiter,Borax wurde auch an vielen Stellen dadurch teuer und/oder für Privat nicht mehr zu bekommen,habe zumindest noch einen Töpferreibedarf gefunden der günstig ohne Gedöss verkauft. Also seht zu das ihr noch das was ihr kriegen könnt einsackt. Gruß Maik
 
Damastschmied. Das ist mir für bestimmte Kleber sogar schon aufm Baumarkt passiert. Diese Kleber dürfen nur an Personen über 18 abgegeben werden und man muß ein Formular ausfüllen. Die Dämpfe dieser Kleber machen sehr schnell high
 
Die Dämpfe dieser Kleber machen sehr schnell high
Muß ich wenn ich ihn habe in Bad Bodenteich ausprobieren :D ,man gönnt sich ja sonst nix.spart vielleicht Porter ;). Man man,gibt es bald nur noch alles auf Rezept in Apotheken,bei Laborbedarf wo ja nicht jeder kaufen kann war ja klar das sie einen Gewerbeschein sehen wollten. Gruß Maik
 
Das mit den apotheken liegt woll echt daran, das die das Zeug auch bestellen müssen und Angst haben darauf sitzen zu bleiben. 1oog Eisensulfat ging nicht, ein kilo schon! :kopfhau
 
Kalialaun? Bei KremerPigmente in 100g-Tüte
 

Neueste Beiträge

Oben