Typische Kleidung/ Mode

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deene

Active member
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
09405 Zschopau
Gibt es einige typische Kleidungs- /Modeformen der Keltenzeit? Mehr oder weniger unabhängig von der jeweilien Epoche? Also eben irgendwelche Grundlagen? Wenn ja welche?
 
Wow da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin jetzt zwar nicht der experte für keltische Mode aber wir reden hier von teilweise 600 - auf jeden Fall aber 400 vor Christus bis 300 nach Christus! Das sind mindestens 700 wenn nicht 900 Jahre Menschheitsgeschichte und zwar über ganz Europa verteilt! Überleg mal den Zeitraum! Wenn schon Kleidung zwischen 100 Jahren sich grundlegend geändert hat und zwar an ein und dem selben Ort! Ich würde dir daher raten das ganze anders an zu gehen. Such dir deine Region und deine Epoche aus. Alles andere ist GroKe (Neuwortfindung, viel Spaß beim Überlegen ;) ). Edit: Der Amici ließt gerade sogar was von 800 v. Chr. Damit wären es sogar schon 1.100 Jahre Menschheitsgeschichte...
 
ok ich werde es in kürze konkretisieren. danke schonmal für die beantwortung des "ob"
 
hast du das Buch von der Karina Grömer zur prähistorischen Textilkunst? Weil da ist auch einiges zu dem Thema drin...Kein Patentrezept - wie halt auch nicht bei der Kania fürs Mittelalter - aber jedenfalls ein sehr guter Überblick zur Wissen & Fundgut der Zeit. Inkl. Hinweise zu mitteleuropäischen (v.a. dt. & österr.) Funden. LG
 
Das Buch spukt ja irgendwo im Internet als kostenloser Download herum.
 
Und auch sehr schön, kurz vor den Kelten : Urnenfelderkultur. Da du aus Sachsen bist wäre für dich die Lausitzer Kultur geeignet ( 1300 v. Chr. - 400 v. Chr.) vor allem die Billendorfer Gruppe ( (800 v. Chr. - 400 v. Chr.). Sind aber keine Kelten.
 
Danke für die Tips ich werde darauf zurückkommen, aber leider habe/musste ich mich von den Kelten zu den Wikingern wenden. :danke
 
ich weiß, es passt jz nicht ganz zum thema, aber was haltet ihr von feustlingen?? auch wenn mir keine funde bekannt sind wissen wir doch, dass das nadelbinden schon in der steinzeit bekannt war...und wenn socken und hauben gefunden wurden, ist es doch wahrscheinlich, dass auch ijemanjd auf die idee gekommen ist socken für die hände zu machen.... was haltet ihr davon??
 
Ich kenn nen Fäustling aus dem 10 Jh. Aber Wikinger. Sockenfunde kenn ich noch aus Ägypten v.Chr. Mit Kelten kenn ich mich jedoch nicht aus. Aber wenn sie nadelgebundenes hatten, wieso nicht auch Fäustlinge.
 
sag ich auch, bloß weil wir heute keine pölster mit ins grab legen und vl nicht gerade mit einem verunglücken heißt es noch lange nicht dass wir keine haben...^^ danke =)
 
Hey! Für den Einstieg ins Thema Kelten find ich persönlich das Buch "Kelten selbst erleben" aus dem Theiss Verlag nicht schlecht. Ist auch ein überblich über die Kleidung in der Hallstattzeit und den verschiedenen La Tene Phasen drin.
 

Neueste Beiträge

Oben