Gambi nachträglich färben ? Geht das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Ist es möglich, einen Gambi nachzufärben? Ich hab einen mehr oder weniger 08/15 Gambi, der aber dafür echt gut ist. Er ist aus naturfarbenen (also weiß/beige) Wollstoff außen. Aber gefüttert ist er mit Werkstattlappen, diese blauen Lappen aus Industrie-Stoffresten. Werstattlappen halt. Ist es jez noch möglich ,den Gambi nachträglich zu färben? Ich wollte ihn Rot haben . Nich knall Rot, aber auch nich dunkel Rot. So ne Mischung draus. Kriegt man das irgendwie hin, ohne das die Farbe irgendwie Pink wird , oder der Gambi einläuft? Und muss man zwangsläufig eine Waschmaschine benutzen ? Ich hab Angst, das man damit sich die Waschmaschine versaut und man die nächste Wäsche dann auch leicht rötlich färbt. Gibt es da nicht vielleicht irgendwas, was man einfach nur aufpinseln kann und dieses dann in den Stoff einzieht und gut ist ? Sry, aber ich hab noch nie gefärbt :D MFG :blues
 
Wenn dann nimm halt Simplicol. Das ist eine Chemiefarbe, in der Drogerie erhältlich. Der ist für die Waschmaschine. Normalerweise verfärbt sich die folgende Wäsche nicht mehr. Im Zweifelsfall einfach danach die Maschine durchspülen lassen.
 
Achtung bei Simplicol! Das darf dann KEINE Echtfarbe sein, denn wenn dein Gambi aussen aus Wollstoff ist, versaust du ihn dir damit. Ich habe nämlich mal wundervollen Wollstoff mit Simplicol gefärbt und nicht darauf geachtet, dass die ECHTfarben nicht für Wolle geeignet sind. Keine Ahnung, welche Prozesse da abgelaufen sind, aber trotz sorgsamer Färbung ist der Stoff enorm eingelaufen und lach/rosa geworden. Zum Draufpinseln fällt mir Farbe für Seidenmalerei ein, ich weiß allerdings nicht, ob die auch auf Wolle hält und ob das so fuktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber du kannst ja mal danach fagen, dein Vorhaben schildern und dich beraten lassen, ob das Zeug geeignet ist.
 
Was mir auch zu denken gibt: so ein Gambi ist eine ordentliche Menge Stoff, die Füllung muss mit einkalkuliert werden. Da wäre die Frage, ob die Trommel deiner Waschmaschine groß genug ist, um den Gambi richtig durchzunudeln, und ob deine Waschmaschine soviel Wasser in die Trommel bekommt, um das gute Stück richtig zu durchnässen, für den kompletten Färbevorgang meine ich. Sonst hast du hinterher Batikmuster aufm Gambi. Ich färbe gelegentlich Tischdecken, Servietten oder Klamotten mit Simplicol. Die Waschmaschine war bislang immer sauber hinterher. Vor dem Schleudern bzw. dem entgültigen Schleudern wird ja klares Wasser nachgefüllt und die Wäsche gespült. Da geht die lose Farbe mit raus.
 
wenn ich folgende aussage lese, würde ich bei wolle eher davon abraten: Welcher Stoff ist geeignet? Das Textil-Spray müssen in den Stoff einziehen können um den Stoff umzufärben. Das heißt, der Stoff darf nicht Wasser abweisend sein sondern muss Wasser aufsaugen können.
 
Wenn es ein 08/15 Gambi ist kann man es ja versuchen .Viel versauen kann man ja nicht;-) Dann kannst Du immer noch den Tip mit dem aufnähen von gefärbten Stoff testen. Dann schaut es nachher auch gescheit aus;-)
 
stoff selbst neu aufnähen ist natürlich auch nicht gere einfach. ich mein , hinkriegen würde ich es, aber dann muss man ja auch wieder alles neu steppen und bla. ich hab mir überlegt, dass man , wenn man so ne sprüh farbe nimmt, auch erstmal nur die innenseite des gambi ( innenseite ist wie die außenseite) an einer stelle ansprüht und dann mal testet, wie sie dich farbe so schlägt. ich weis aber immer nocht net, wie ich genau machen soll.
 
Lasst das Färben in der Waschmaschine !!! Ich hab das vor etwa 1,5 Jahren mal gemacht. Hab Wollstoff rot gefärbt. Die Waschmaschine ist seit diesem Tag im normalen Gebrauch - also so 1 bis 2 mal in der Woche. Und regelmässig ist irgendein helles Kleidungsstück mit nem roten Punkt versehen. Mal größer, mal kleiner! Bisher ging es zum Glück beim nächsten waschen wieder raus. Aber ärgerlich ist das trotzdem. Wir haben auch 2 mal hintereinander die Waschmaschine mit einem speziellen Reiniger durchlaufen lassen. Meine Frau ist heute noch auf 180 wenn wieder was nen roten Punkt hat!
 
Lasst das Färben in der Waschmaschine !!!
OT: Also wir haben schon häufig mit Simplicol gefärbt, es gab keinerlei Probleme mit der Waschmaschine hinterher. Von daher würde ich einfach mal annehmen, dass das bei euch ein äußerst dummer Einzelfall ist. :S Oder können solche Fehler andere Leute hier bestätigen?
 
Eher nein. Ich habe auch schon in der Waschmaschine mit Simplicol und Weja gefärbt. Ausser einer Verfärbung des Gummis an der Tür (ist irgendwie rot geblieben) kann ich keine Spätfolgen bemerken. Ich wasche auch immer meine gefärbten Stoffe in der Maschine aus. Danach gibts immer erst mal dunkle Wäsche, dann ists aber auch wieder gut. Bisher war noch nie etwas helles verfärbt. Kommt vielleicht auf die Maschine an ? ?( Ich würde dennoch keinen Gambeson in der Maschine färben, quasi nichts was so massig und stark saugend ist. Das kann nur schief gehen...obwohl so ein rosa Gambi sicher auch was hat :D
 
Und muss man zwangsläufig eine Waschmaschine benutzen ?
Habe noch ein weiteres chemisches(?) Färbemittel entdeckt, dem man noch einige weitere Zutaten hinzufügen muss. Ist jetzt der erstbeste Link gewesen über den ich gestolpert bin, ich weiß also nicht, ob es das woanders billiger gibt oder sich genauere Infos über das finden lassen. Ich habe damit auch keine Praxiserfahrung: http://www.flinkhand-shop.de/index.php?cPath=46
 
das sieht vielversprechend aus :) das kann man dann im kochtopf kochen :) ich glaub , das versuch ich mal :) dann halte ich nur die spitze von nem arm rein , oder so :D
 
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich die Innenfutterfarbe meines Gambis gern verändern möchte. Wenn ich ihn mit Simplicol in die Waschmaschine haue, ändert sich dann eigentlich nur die Farbe des Innenfutters, wenn das Obermaterial sowieso dunkler ist als die vom Simplicol?
 
Das Kann funktionieren, ich hab mal einen Grünen Gambeson von Carbone Braun gefärbt. Das hat so weit gut funktioniert. Ich würde aber davon ausgehen das dein Gambi auch aussen etwas nachdunkelt... Probier das am Besten mal an einem Kleinen Stück aus ( nur einen Teil des Ärmels oder so in das Färbemittel Tauchen und sehen was passiert..) Und such dir am besten einen Sonnig-Warmen Tag aus, die Dinger trocknen echt bescheiden...
 

Neueste Beiträge

Oben