Felle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kathi Kätzchen

Active member
Registriert
09. Apr. 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
7000 Eisenstadt
Kennt sich jemand mit dem Gärben von Fellen aus?? Welche unterschiedlichen Techniken gibt es? und ist Rentierfell wirklich giftiger als Schaffell?? liebe grüße, kathi
 
Warum sollte Rentierfell "giftig" sein!? Also mich hats noch nicht umgebracht und ich halte das für nen Mythos...
 
Nein das kommt nicht auf die Tierart an sondern ehr auf die Gerbweise! Es gibt wirklich Berichte über erhöte Giftstoffe in Fellen aus Fernost u. Indien doch das ist nicht neu. Giftiger wie die Billigsachen bei Kik oder Tacko sind diese auch nicht. Ich habe leider nichts spez. über Renntierfelle gefunden, weiß aber das die Jahreszeit des Keulens entscheidend ist für die Qualität und Preiß ! Ein sehr guter Händler ist dieser, hppt://lasse-kaumhaar.de
 
Oder du besorgst dir das "Buch Gerben - Leder und Felle von Helmut Ottiger und Ursula Reeb". Darin steht gerade für Einsteiger alles nachvollziehbar beschrieben, es werden die verschiedenen Gerbmethoden aufgezeigt mit Vor-/Nachteile sowie selbstverständlich die Vorgehensweise usw. Gibt einen relativ tiefen einblick in die Materie und kostet wirklich nicht die Welt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben