Welche lieder/Noten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leonmeicvs

Guest
Ich wollte mir diese Querflöte kaufen http://www.toninton.de/deutsch/1schilfquer.html . Jetzt ist die frage welche Noten ich dafür nehme. Ich würd gerne mittelalterliche Lieder spielen und da kann ich nicht für die normale Querflöte die Noten nehmen, weil die ja ganz anders Is. Bin noch ein Anfänger.
 
Hallo Leonmeicvs Bevor Du dir eine Querflöte kaufst und weitere Anfragen hier einstellst, würde ich erstmal mit einer kleinen Vorstellung im Forum anfangen . Das ist nämlich nicht nur höflich, sondern entspricht auch unseren Forenregeln . Vielen Dank für Dein Verständniss . ;) Grüße . der petrus
 
Und ich dachte immer c ist c, gut das war damals n Ton bis zwei wahrscheinlich tiefer, aber ansonsten .... Erstmal Willkommen hier
 
So hab mich jetzt vorgestellt. Das hatte ich total überlesen dass das in den regeln stand Achso und die Tonart von den Noten sollte D sein
 
Grundsätzlich ist es vollkommen egal, ob eine Melodie in Neumen oder in Noten aufgeschrieben wurde. Die Notenschrift hat nur den Vorteil, etwas über die absolute Tonhöhe, die Geschwindigkeit und (meist auch) den Takt zu verraten. Als Anfänger ist es für Dich aber vor allem wichtig, erstmal mit Deinem Instrument vertraut zu werden. Daher würde ich nicht primär nach mittelalterlicher Musik (was auch immer genau damit gemeint ist) suchen, sondern nach Anfängerstücken in D. Während Du lernst, die zu meistern, hast Du genug Zeit, Dich nach komplizierteren Stücken umzusehen. Eventuell musst du die dann noch transponieren, denn vieles ist in C oder F geschrieben, aber so kompliziert ist das nicht (jedenfalls nicht bei Flötenstücken; Stücke für Gitarre oder Klavier sind da schon ein anderes Thema, weil man da oft erst den eigentlichen Melodieverlauf extrahieren muss).
 

Neueste Beiträge

Oben