Lederrüstung im Aufbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Schakal

Guest
Sodele, auch ich möchte mein derzeitiges Projekt zeigen. Die Anregung habe ich in den Weiten des Netzes gefunden, mit dem Ursprungsbesitzer bzw. Hersteller Kontakt aufgenommen und mir ein paar Tipps und Anregungen geholt. Dann habe ich mir das Material bestellt und etwas abgewandelt losgelegt. Mal sehen, ob der Post gelingt: Nahaufnahme http://imageshack.us/photo/my-images/822/dsc01664lq.jpg/ Normalansicht http://imageshack.us/photo/my-images/641/dsc01663ha.jpg/ Markieren und im Browser eingeben, so sollte es klappen Ist natürlich nicht fertig, soll später die Länge einer Tunika haben. Da ich das Teil nicht zwangsläufig über den Kopf An-und Ausziehen will, muss ich mir noch Gedanken eines Verschlusses machen. Bin mir da auch nicht schlüssig, ob ich dazu evtl. Riemen am Rücken (Hilfe nötig) oder unter den Armen befestige. Wer gute Ideen hat, darf gerne was dazu sagen! Gruß Ighor
 
Sieht echt super aus. Gibts für diese Art der Rüstung auch Belege oder geht das mehr in Richtung GroMi?
 
Belegt? Keine Ahnung. Es gab Kettenhemden, es gab Lederrüstungen, soviel ist belegt. Warum nicht eine Kombination aus beiden? Nur weil man es bisher wohl nicht gefunden hat, kann es aber trotzdem existiert haben....
 
so so... es gibt also belege für lederrüstungen die nicht aus dem arabischen raum stammen... Die würden mich brennend interressieren also nur heraus damit. Ich bin wirklich immer bereit was neues zu lernen. Ich persönlich finde dass das ganze nicht in den Bereich living history und reenactment passt also bitte verschieben... das ist Gromi/ Larp
 
Woher die belegten Funde sind, habe ich nicht gesagt. Da die WiKis ja gut rumgekommen sind, kann es ja ein Mitbringsel gewesen sein. Ich habe es in diese Rubrik geschrieben, weil es ja um Lederrüstung geht. Wenn es hier falsch sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Möge Asche auf mein Haupt rieseln. Und ein Admin könnte es ja dann in die, vermeintlich richtige, Kategorie verschieben. Ich Danke
 
Du hast den Fundkomplex mit den meisten Funden zum Thema Wikinger vor der Nase nämlich Haithabu. Eine Living History Darstellung kann man nur aufbauen, wenn man sich an die, zeitlich und regional, passenden Quellen hält. Auf Aussagen wie "Da die WiKis ja gut rumgekommen sind, kann es ja ein Mitbringsel gewesen sein." oder "Nur weil man es bisher wohl nicht gefunden hat, kann es aber trotzdem existiert haben.... " kann man keine fundierte Darstellung aufbauen. Das ist reine Interpretation und Fantasie und gehört somit in die Gromi und Larp Ecke. Auch Gromi und Larp haben ihre Berechtigung und machen einen haufen Spaß aber bitte nicht mit Living History und Reenactment vermischen.
 
Hübsch. Kann ich mir zum richtigen Drumrum ganz adrett vorstellen. Belegt - nein, natürlich nicht. So, wie sie ist, gänzlich unhistorisch. Jetzt mal ganz abgesehen von der leidigen Belegbarkeitsfrage: Als Rüstung suboptimal, weil zu viele ballistische Löcher. Vereint sozusagen die Nachteile beider Materialien, Kette und Leder. Für Ambiente oder LARP allerdings sicherlich sehr stimmungsvoll. Hat was Wildromantisches. ;) Wenn Du - wie gesagt, unabhängig von der Beleglage - eine halbwegs konsequente Lederrüstung bauen willst, dann empfehle ich, die einzelnen Lederplatten so zu verbinden, dass sie einander überlappen, damit es keine Schwachstellen gibt. An den Stellen, an denen wegen der Beweglichkeit Platten raus sind (unter den Achseln etwa) kannst Du Kette nehmen, wenn Du willst.
 
Hab es mal hierher verschoben, passt einfach besser. LARP & Fantasy ist auch absolut keine Abwertung der tollen Arbeit, aber im Reenactment und LH Bereich haben wir nunmal einen eher geringen Spielraum. :) Aber zum Thema, ich find die Rüstung ziemlich gut und auch kreativ, mal was anderes. Beim Schutzwert stimme ich Panzerreiter zu. vielleicht könnte man sowas ja doppellagig und leicht versetzt bauen, das wär bestimmt interessant.
 
Jo, danke für die Posts. Unter den Armen hatte ich tatsächlich vor, Kette einzubauen. Aber evtl. wird auch Leder eingebaut, um es dort verschliessen zu können.Da bin ich noch nicht sicher. Rüstwert ist sicherlich kaum vorhanden und doppellagig wird sie bestimmt schwer. Die Löcher zwischen den jeweils 4 Lederschuppen werden noch zugeflochten.Ich will damit auch eher Eindruck machen: Ich bin 1,86 m groß, dazu 115 Kilo schwer, Frisur und Bart wie im Avatar und dann diese Rüssi: Fragen und Diskussionen sind dann schon häufig erledigt. So der Plan. Ich trinke lieber Met als das ich mich kloppe. Und gegen halbe Schweine habe ich auch nix einzuwenden. Mal ne Frage: Schakal ist ja nur mein Forums Nick! Ich weiss nicht, ob Hrotgar oder Jost der Name meiner Darstellung sein soll. Was meint Ihr?
 
Ich will damit auch eher Eindruck machen: Ich bin 1,86 m groß, dazu 115 Kilo schwer, Frisur und Bart wie im Avatar und dann diese Rüssi: Fragen und Diskussionen sind dann schon häufig erledigt. So der Plan. Ich trinke lieber Met als das ich mich kloppe. Und gegen halbe Schweine habe ich auch nix einzuwenden.
Wer den Kampf scheut braucht doch keine monströse Rüstung ; zum fressen und saufen ( äh ..Entschldigung : Speiss und Trank ) reicht der das " kurze Schwarze " ... ;) ... und wer fragt oder gar diskutiert wird wohl ordentlich verkloppt ... :wiki3
 
Boah, Krass! Endlich mal eine authentische Vorlage für Leder- und für Schuppenrüstungen. Nach so was such ich schon seit Äonen! Jetzt kann nix mehr schiefgehen, damit bin ich nächstes Jahr king of the field. Danke, Eilika. :knuddel
 
@ Panzerreiter: DAMIT bist Du dann eher das Burgfreulein zu >Gewollt- und - Verhauen<
 

Neueste Beiträge

Oben