Wiblingen 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Effisus

Well-known member
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
86551 Aichach
Wir waren heute das erste mal in Wiblingen. Wahrscheinlich sind wir aber mit viel zu hohen Erwartungen angereist :( Der Eintrittspreis von 9,50€ fanden wir für das am Markt gebotene schon recht überzogen!!! Im Internet stand auch die Info, dass Gewandete einen Verzehrgutschein bekommen - hatten wir aber nicht bekommen!!! Schade. Bei den Händlern waren vielleicht 3 Stände dabei, wo man sagen kann, hier kann man "Living-History-Ware" kaufen. Sonst war, wie auf allen anderen Märkten, viel "Grusch" vorhanden. Wir sind mit der Erwartung gekommen "Wiblingen hat den Ruf einer sehr anspruchvollen Veranstaltung". D.h. ich wollte mir Nestelspitzen, Aquamanile und diversen Kleinkram kaufen. Dem war aber leider nicht so, weil nix vorhanden!!!!! :( Der Lagerplatz war schön gestaltet! Die Gruppen waren aber teilweise nicht wirklich "A"... wie gesagt, unsere Erwartung war wirklich hoch, weil wir gedacht haben, hier finden wir vielleicht noch den ein oder anderen Tip für unser Lager ... Wie gesagt, Stromkabel quer durch den Lagerplatz, Dame mit Wasserkocher im Lager und und und ....schade :(
 
Liebe Effisus Du hattest Deine Kritik in der Kritik des Jahres 2011 platziert, ich war so frei und habe es verschoben . ;) Auch ich war dieses Jahr wieder mit dabei und muss was die Stände anbetrifft, Effisus leider recht geben . Auch ich war in der Erwartungshaltung nach Wiblingen gekommen, dass ich für meine neue Spä-Mi Darstellung ein paar Utensilien kaufe, doch leider Fehlanzeige . Es waren ein paar gute Schuh-Händler da ( Aussage Hummelchen ) und ein Waffen / Rüstungsstand ansonsten nur DRECK . Wer Seife, Filz, Fantasy - Klamotten, Esotherik Zeugs und anderen Kram gesucht hat, konnte dort wohl sehr glücklich werden, wer an einer halbwegs ernsthaften Darstellung interessiert ist und dementsprechend shoppen wollte, für den war das Ganze ein Graus . Ich wollte Nestelbänder, - Fehlanzeige, habe nach brauchbaren Nestelspitzen gesucht, - Fehlanzeige, Zinn / Pilgerabzeichen, - Fehlanzeige . :wacko: Ansonsten war es ein schöner Markt mit entspannten Leuten und guten Bands - Bordunitas und Qui mal y Pense und wie immer eine sehr relaxte Lager Abteilung ohne Gewandsäufer und ähnlichen Unnötigkeiten . Ansonsten habe ich mich gefreut folgende Fories wieder anzutreffen : Hummelchen, AvB, Katan, Simonscots und wer weiß, wen ich mal wieder alles übersehen habe . ( Asche auf mein Haupt ) der petrus
 
Wir waren heute da - ich hatte mir trotz der Lobeshymnen, die ich hier im Forum schon zu dem Markt gelesen habe, nicht abergöttliche Erwartungen davon gemacht. Die kochen schließlich auch nur mit Wasser :whistling: Zugegeben, der Eintritt zu 9,50 (ohne Turnier! Das kostet noch mal "schlappe" 5 Euronen mehr!) ist echt happig! (Und den "Verzehrs"- eigtl. Getränkegutschein erhält nur, wer einschließlich des Schuhwerks gewandet ist!) Das hat dem Markt gleich zu Beginn leider einen etwas schalen Beigeschmack verliehen. Man läuft auch erst einmal an jeder Menge Fressbuden vorbei, die im Prinzip alle das gleiche verkaufen. Aber ich fand trotzdem einige sehr nette Ständchen: Die Hafnerin war da mit einer wunderschöenen Reko einer Tatinger Kanne - wenn ich mal groß bin, hab ich auch so eine!! Die Schuh-Händler, wie Petrus ja schon geschrieben hat, Die Honigstube mit diesem unglaublich leckeren Ingwermet und zwei Stoffhändler, die beide die Brennprobe bestanden haben (besser gesagt: ihre Ware... ^^ ) Endlich habe ich einmal Hummelchen kennen gelernt :bye01 und die von Vrihals haben mich gleich mal für den Turnier-Umzug "gekidnapped" :D Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das Kinderprogramm: Neben dem Karussel gab es auch ein wirklich nettes Puppentheater und mehrere Handwerker, die Mitmach-Angebote z.B. zum Filzen und zum Bürstenmachen angeboten haben. Allerdings gab es auch von den Fantasy-Klimbim-Ständen, wie ihr ja schon geschrieben habt, nicht gerade wenige - schade! Alles in allem ist mir vor allem der extrem hohe Eintrittspreis negativ aufgefallen, ansonsten ist der Markt aber durchaus besuchenswert! Grüßle, Pip
 
@ Petrus: Danke :)
Zugegeben, der Eintritt zu 9,50 (ohne Turnier! Das kostet noch mal "schlappe" 5 Euronen mehr!) ist echt happig! (Und den "Verzehrs"- eigtl. Getränkegutschein erhält nur, wer einschließlich des Schuhwerks gewandet ist!)
Natürlich sind wir einschließlich des Schuhwerks gewandet gekommen. Is doch klar :) Das wirklich super gewandete HoMi-Pärchen vor uns an der Kasse hat auch keinen Gutschein bekommen. Ich will ja garned mal drauf rumreiten, aber wenn ich schon keinen Eintrittsrabatt für Gewandete gebe, sondern einen Gutschein anpreise, dann muss ich das auch machen!! Wir haben z.B. Geldtechnisch schon damit gerechnet, dass wir uns das Geld für eine - lass es eine Steaksemmel sein - sparen! Und wenn dann nicht mal sowas kommt, dann is gleich am Anfang die Entäuschung schon groß! Und grad familienfreundlich waren die Preise für Essen und Getränke nicht grad. Ich für meinen Teil muss leider Wiblingen das nächste mal abschreiben ;( Die 200km Fahrtweg sind mir dann doch zu weit für die - sorry - 08/15-Veranstaltung :thumbdown: Wie zuvor schon gesagt, Wiblingen war bei uns immer als absolute "A-Veranstaltung" angepriesen worden ?(
 
?( Komisch - wir haben den Gutschein ohne Probleme bekommen. Da scheint was schief gelaufen zu sein... Schade, dass es dir nicht gefallen hat - aber dann wär mir die Anfahrt wohl auch zu weit...
Wiblingen war bei uns immer als absolute "A-Veranstaltung" angepriesen worden
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Markt war, kann ich leider nicht beurteilen, ob er sich seit den letzten Jahren verändert hat! Weiß da jemand anderes vielleicht mehr? Grüßle, Pip
 
Hallo, wir waren auch gestern dort und das mit dem Gutschein ist echt traurig. Wir waren auch komplett gewandet und man sagte uns die seien aus und man solle später kommen. Nach 2 Stunden sind wir wieder hingedackelt und da hiess es es gibt keine mehr. Bei den Eintrittspreisen die sehr hoch waren mit einem Gutschein zu locken der dann nicht ausgegeben wird ist sehr traurig. Und auf die Nachfrage das vom Eintritt 2 Euro erstattet zu bekommen gab es auch nur ein Nein. Ich hatte bis dato auch immer gehört das dieser Markt sehr A ist aber dieses war das erste und letzte mal das ich dort war. Zu den Ständen kann ich mich nur anschliessen sehr wenige gute Stände. Und vom Lager her gefielen mir die Wikis noch am besten! Sehr schade eigentlich. Asaheil Snorri
 
Huch, wo wart ihr Foris denn alle? Ich hab an dem WE unglaublich viele neue Gesichter kennengelernt, aber ich glaube niemanden aus dem Forum... Wir waren als Lagernde in der Frümi Ecke und eher selten auf dem Markt selber, da der wirklich nichts besonderes war... ich glaube, ich habe nur Geld für Getränke ausgegeben, was mir sonst auf einem Markt nie passiert. Dennoch war es ein unglaublich entspanntes Lager. Die meisten waren entspannt, es gab mit niemanden Stress und wir hatten ne Menge Spaß. Lediglich die Abfahrt war dann wieder chaotisch und unorganisiert, und typisch für einen "westdeutschen" Markt (selbst kleinste Brandflecken im Gras mussten durch Rollrasen bedeckt werden *g*)
 
Nachdem wir als Lagernde dort waren, können wir das mit den Preisen nicht wirklich beurteilen. Aber soviel ich weiß, waren die letztes Jahr auch schon in dieser Kategorie. Ich fand es mal wieder einen sehr schönen und vorallem entspannten Markt in netter Gesellschaft (viele nette neue/alte Bekannte/Foris getroffen) und schöner Atmosphäre! Was die Händler angeht, hatte ich dieses Jahr auch das Gefühl, dass von den "guten" Ständen doch ein paar weniger zugegen waren als im Vorjahr. Dennoch waren durchaus ein paar gute Händerl dabei (die Hafnerin, Meister Knieriem). Auch war meine Fotorunde dieses Jahr sehr ergiebig, da Freitag morgen ja die Schulklassen im Lager waren, was dazu führte, dass da schon alles schön herausgeputzt war ^^ und das i-Tüpfelchen war, dass wir unser Leinenzelt trocken abbauen konnten :thumbsup:
 
ich habe mit meiner gruppe in ulm gelagert und zumindest wir hatten ne geniale zeit, trotz wechselhaften wetters! ätzend waren die bis zu drei umzüge pro tag (ein großer über den markt sowie ein bis zwei turniere, die mit einer kleinen runde über den sandigen platz eingeläutet wurden) sowie das obligatorische betteln um holz - obwohl jede gruppe vorher genau angeben sollte wie viel holz sie braucht, wurde einfach alles auf nen haufen geschmissen und angekündigt, dass sich jeder nehmen kann was er will, denn mehr gibt es nicht. supi. der markt war - von einem sehr hübsch angelegten abgegrenzten futterbereich abgesehen - etwas chaotisch aufgebaut und bot wenig besonderes, die lagerecke war dafür umso schöner *grinnns* einige händler haben sich über die beratungsresistente orga beklagt und wollen nicht wieder kommen, aber dazu weiß ich nichts genaueres. die security war angeblich doof, da sie den spätnachts feiernden wohl den lärm untersagen wollte, aber das ist nichts, worüber ich mich beklagen würde... ansonsten war - zumindest für uns lagernde - alles sehr relaxt; es gab genügend saubere toiletten ohne wartezeiten (dafür mit einer reinigungsdame, die statt um geld zu betteln fotos von den gewandeten gemacht hat und meinte sie hätte noch nie so viel spaß bei der arbeit gehabt), ausreichend wasserstellen, einen sehr großen ordentlichen platz (der auch ordentlich verlassen werden musste *hust* @ anja: bei uns gab's keine beanstandungen :p), gute musik und tolle lagergruppen, die quer durch alle epochen miteinander gespaßt, gefeiert und trainiert haben. die eintrittspreise waren tatsächlich ziemlich saftig, was sicherlich mit der grund dafür war, dass man bei den klos nie anstehen musste. ich für meinen teil habe allen bekannten davon abgeraten mich zu besuchen und hoffe sehr, dass sich hier bis nächstes jahr etwas tut! der preis war letztes jahr schon so hoch und dieses jahr waren sehr wenige touristen da - wenn sich beim eintritt bis 2013 nichts ändert, werden immer noch weniger leute kommen - und die händler haben mit der 'beratungsresistenten orga' recht :(
 
Neunfuffzig war in der Tat heftig, und ich musste für meinen Lütten (4 Jahre) nochmal einen Fünfer abdrücken. Also hätte ich keine Mission gehabt (ich sollte einem Bekannten was bringen), dann hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht, und hätte lieber ein lecker Eis in Ulm geschlotzt. Das wäre ein mächtiges Eis für uns gewesen. Nun waren wir halt schonmal da, und haben uns das Geschehen angeschaut. Händler: Knieriem klar, ein top Schuhmacher. Beim Zundermenschen hats auch gute Sachen gehabt. Töpferei war auch gut. Aber sonst - nuja. Nichtmal der Dattelschlepper, den ich sonst immer ansteure, hatte was besonderes zu bieten. Das Lager war aber gut aufgebaut. Neben einigen Fantasy-Lagernden gab es so manche Leute die sich wirklich anstrengen. Das hat mir gefallen. Namen nenne ich hier keine, das würde wieder in Streitereien enden. Eintrittspreise runter - dann würde ich wieder kommen. So aber nicht.
 
Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten. Hab gerade eine Kritikmail an die Orga von Wiblingen geschrieben. Vielleicht lernen sie ja draus...was ich mir aber ned vorstellen kann :S Musste jetzt einfach meinen Unmut bzgl. Eintrittspreis und "Gutschein-Lockung" raus lassen. Bin gespannt, ob ich eine Antwort zurück bekomme :rolleyes:
 
Sodale, auch wir sind wieder zurück aus Wiblingen.... Pro: - ich hab massenhaft Sachen bei der Hafnerin gesehen und bestellt :) - Meister Knieriem hat meine Schuhe etwas geweitet und er hatte den Trippennagel für mich, den ich verloren hatte - Aladin, der andere Schumacher hat meiner Tochter gänzlichst kostenfrei ihre Schuhe gefettet und gepflegt (der Kiesplatz mit seinem trockenen Staub wäre sonst der sichere Tod der Schuhe gewesen) - der Papiermacher (hier unter Papyrifex zu finden) hat wunderbares handgeschöpftes Papier gehabt und mit den Kindern Papier geschöpft (danke nochmal für die Bögen, sie kommen in mein Büchlein) - der direkt daneben gelegene Schreiber (verflixt, jetzt hab ich seinen Namen nicht parat... http://www.mittelalter-ulm.de/markt/handwerker/kalligraphie-a-heraldik.html) hat mir wunderschön in mein Beutelbuch geschrieben. - ooooh, den Seiler hätte ich fast vergessen handgemachte Seile für nen Appel und nen Ei :) - der Seifensieder mit natürlich einigen publikumsbeliebten o8/15Seifen, aber auch mit nach historischer Vorlage hergestellten wunderbaren alten Seifen - der Zundermacher war auch ein Erlebnis und jetzt hab ich wieder genügend Zunder - Der Löffelschnitzer hat für mich zwei wunderschöne Löffel, nach Bad Windsheimer Fund gehabt - Der Drehleierbauer und Drechsler hatte Holzdosen und hat einen wunderschön mit der großen Drehleier unterhalten, zudem hat er mir viel über die Holzverarbeitung erklären können. - die Filzerei war zwar top modern, aber meine Kinder hatten jede Menge Spass dort - das Kinderriesenrad war wieder der Hit, ebenso wie - die Eseldame Emma, die geduldigst die Kindlein über den Markt getragen hat - im Lager des Ulmer Aufgebots, waren dann noch Simon der Kistenmacher und Marko der Händler aus Italien mit wunderschönen Repliken und italienischer Potterie aus dem 15. JH. - es war sehr gemütlich im Lagerbereich und es gab keine Gruppen die sich übermässig besoffen hätten, es war eher ruhig und beschaulich Negativ: - nachts wars saukalt und tagsüber wusste ich nicht mehr wo ich noch hinschwitzen soll - die "Rennerei" um den Tunierplatz zwei bis dreimal am Tag war etwas nervend, nicht wegen dem dort Musizieren, ne, das hat Spass gemacht, eher wegen der halben Wagenladung Sand, die man dann irgendwie wieder aus den Schuhen hat rausbekommen müssen :) - negativ fand ich die "trantütigen" Besucher, die oft ohne jedes Interesse am Lager vorbei geschlufft sind. Die Sumo-Gothik-Elfen-Mädels waren auch nicht so der Hit, aber man kann ja auch mal in die andere Richtung schauen. - den Bettler fand ich megaübelst, ich brauch mir nicth wirklich den stringtangabestückten Allerwertesten eines in die reiferen Jahre gekommenen Typens in Lumpen anzuschauen, das mag ich nicht! Resume: Für mich war viel zum Reden und schauen dabei. Vielleicht aber auch deswegen, weil ich, da ich lagern konnte auch mehrfach über den Markt bin und somit auch den einen oder anderen STand erst beim zweiten oder dritten Mal richtig entdeckt habe... Ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Ansichten sind. ich würde mir auch wünschen, dass die Stände noch authentischer werden würden, vielleicht kann man die Orga unterstützen, indem man ihnen Händler, die man für gut befindet empfiehlt? Ich denke zu motzen geht einfach, aber konstruktiv dürfte wohl erfolgreicher sein. Ich weiss wieviel Arbeit die Orga hatte und dass einige Händler sozusagen 5Minuten vor Marktbeginn abgesagt haben... Das mit dem Eintrittspreis finde ich übrigens auch zu teuer, gut die Gruppen wollen alle ihr Geld haben, aber,.... na vielleicht nächstes Jahr also wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr gerne wieder dort lagern.
 
nicht die Lagergruppen,... die Musikgruppen, die Gauklertrups, die Feuerspucker, die Stuntritter,.... das kostet nicht unbedingt wenig.
 
ah okay, das war klar. Ich hab hineininterpretiert, dass auch Lagernde Geld bekamen, aber das hat sich ja jetzt aufgeklärt ^^
 
ne, bekommen tut man als Lagernde nichts, aber man muss auch nichts Zahlen, so wie in manch anderen Lagern (Vorabkaution für den Platz, der dann sauberst hinterlassen trotzdem bemängelt wird und die Kaution ist futsch,... hatten wir alles schon) Oder auch dass man Brennholz und Stroh selber bezahlen und mitbringen muss....
 
Ich möchte mich nun auch zu Wiblingen äußern. Wir waren am Donnerstag bei guten Marktwetter etwa 5 Std dort. An der Kasse haben wir als Gewandete den Gutschein erhalten. Der Markt hat mir dieses Jahr nicht so gut gefallen und bis auf ein paar gute Händler fand man nur den üblichen Kram. Futter und Getränkestände gab es genug und auch Sitzplätze waren in ausreichender Zahl vorhanden. Als eine Katastrophe empfand ich das Ritterlager dieses Jahr. Mich hat es geschüttelt als ich den Baldachin mit den Steckstuhlkreis erblicken muste. Geöffnet war nur ein Zelt und die Einrichtung war auch nicht der Renner. Im Jahr 2010 und 2011 sah es da noch besser aus. Wir wechselten in den Lagerbereich und waren sehr enttäuscht von den Lagern. Letztes Jahr waren dort viel bessere Lager ( z.B. Die Reisenden ). Für mich war Wiblingen dieses Jahr einen Enttäuschung. Im Vergleich zu 2010 und 2011 kann ich es trotz der guten Lokation mehr in Richtung Mittelmass einordnen. Der Preis ist in dieser Hinsicht auch nicht gerecht fertigt. Ich kann nur hoffen, das die Orga die Latte wieder höher legt und zum alten Anspruch zurück kehrt. Besonders hat mich gefreut Ralf von der Rinderburg mit seiner Sippe wieder zutreffen.
 
Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten. Hab gerade eine Kritikmail an die Orga von Wiblingen geschrieben. Vielleicht lernen sie ja draus...was ich mir aber ned vorstellen kann :S Musste jetzt einfach meinen Unmut bzgl. Eintrittspreis und "Gutschein-Lockung" raus lassen. Bin gespannt, ob ich eine Antwort zurück bekomme :rolleyes:
Das habe ich gestern Früh bereits auch getan bis dato keine Antwort...wird sicherlich auch keine kommen...
 
Zitat von »Effisus« Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten. Hab gerade eine Kritikmail an die Orga von Wiblingen geschrieben. Vielleicht lernen sie ja draus...was ich mir aber ned vorstellen kann Musste jetzt einfach meinen Unmut bzgl. Eintrittspreis und "Gutschein-Lockung" raus lassen. Bin gespannt, ob ich eine Antwort zurück bekomme Das habe ich gestern Früh bereits auch getan bis dato keine Antwort...wird sicherlich auch keine kommen...
Hallo meine Lieben Ich kann Euren Ärger ja gut verstehen, aber Ihr solltet auch bedenken, dass für einen Veranstalter das Markt - Ende am Sonntag Abend nicht gleich Arbeitsschluss bedeutet . Von da her halte ich die Erwartungshaltung, dass am Montag Abend schon die Beschwerde - Mails beantwortet sind, für etwas arg hoch angesetzt . ;) Ach ja, - ich bin auf dem Rückweg nach Stuttgart noch auf dem Staufer- Spektakel in Göppingen vorbei gefahren um dort eventuell Nestelbänder, Nestelspitzen, Strohhut und Zinn - Abzeichen kaufen zu können . Aber auch hier musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Was ich damit sagen will und was jeder von Euch eh schon weis - die Mißstände, was die Einkaufsmöglichkeiten von MA - tauglichen Sachen anbetrifft waren an diesem WE nicht nur auf Ulm - Wiblingen beschränkt . Wie auch immer - Wiblingen war in dieser Saison mein erster " arbeitsfreier Spassmarkt ", auf dem ich nicht zum Musik machen war und ich will auf jeden Fall betonen, dass ich es trotz der von mir angesprochenen Minus - Punkte nicht bereut habe, nach 2011 ein weiteres Mal hingefahren zu sein. Ich werde nach Möglichkeit auch 2013 wieder dort aufschlagen . Sanfte Grüße . der petrus
 

Neueste Beiträge

Oben