...das bringt Kopfschmerzen!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ekkehard von Lemberg

Guest
Gott zum Gruße, Angesichts solcher Bilder unserer werten Templerbrüder aus Litauen frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht doch besser Larp betreiben soll??!! ;( Dass ja im Osten härter gekämpft wird, habe ich schon mitgekriegt, aber ich dachte immer, dass prinzipiell Schläge zum Kopf verboten sind ?( Naja, der eine oder andere in diesem lehrreichen Beitrag geht auch richtig authentisch in die Knie! Kopf...äh...Hut ab! In diesem Sinne Ekkehard www.youtube.com/watch?v=BYFshGysOkA
 
Das ist leider in anderen Bereichen ähnlich. Ich hatte da heute ein Gespräch in Dortmund auf der Modellbaumesse mit jemandem der das Reenactment zum Jahrestag von Swidnica-Schweidnitz 1758 mitgemacht hat. Da waren die Polen nicht zimperlich mit den Pulverladungen in ihren Geschützen und haben die dann auch noch abgefeuert als die gegnerische Linien auf 25m ran waren. Wenn die Ladungen dann auch noch ordentlich verdämmt sind rennt man besser und das ganz schnell.
 
Original von Ekkehard von Lemberg Dass ja im Osten härter gekämpft wird, habe ich schon mitgekriegt, aber ich dachte immer, dass prinzipiell Schläge zum Kopf verboten sind ?
Prinzipiell kanst Du deinen Gegner treffen wo er es erlaubt, solange es vorher abgesprochen wird. Bei Freischlachten grht sowas nicht, aber wenn man mit Leuten trainiert die man kennt... Beim guppeninternen Training ist, bei uns, der Helm Trefferzone, das machts um einiges anspruchsvoller und es macht einen schönen Klang! :ritter15
 
Oh mein Gott, was für Spinner :D Schön an dem Video ist, dass es beweist dass ein Schwert eine Distanzwaffe ist, und somit völlig ungeeignet bei einem solchen engen Getümmel. So ab 3:15 sieht man dass der Typ links der Mitte (also der erste in Rot) eigendlich gar keine Chance hat das Schwert effektiv einzusetzen, nur ein bisschen von oben anklopft. Erst als sich das ganze Gebilde etwas lichtet können die die Schwerter einigermassen verwenden.
 
Original von Ekkehard von Lemberg Dass ja im Osten härter gekämpft wird, habe ich schon mitgekriegt, aber ich dachte immer, dass prinzipiell Schläge zum Kopf verboten sind ?
Härter gekämpft ist wohl noch untertrieben. Diese Knaben beweisen wohl, dass die hoch entwickelten Schwerttechniken mit dem Eineinhalbhänder, wie man sie beispielsweise bei Thalhofer sehen kann, ausgestorben sind! Diese Kämpfe, v.A. der erste sind ja wohl nur noch idiotisch! Ein einziges sinnloses draufhaun! Der eine hält den Schild hin, der Andere haut drauf und von vorne. Ist ja peinlich sowas. GLG, Johannes
 
Letztes Jahr in Lucka, haben die Polen gegen die Polen kämpfen dürfen. Wir hatte keine Lust auf so ein gekloppe.
 
Bei dem deutschen Tippi-Tappi hat man ja auch eher Tränen im Auge...
 
Gott zum Gruße, habe mir auch das Video, welches Beate gepostet hat, gerade angesehen und muss mich Klaufi anschliessen: Kämpfer ohne jeden Kopfschutz, teilweise ohne jeden Schutz der Hände/Finger...es ist zum Kotzen! Aber was rege ich mich eigentlich auf? Solln´se doch alle machen, wie sie meinen! Das Schlimme daran: Sowas sieht man auf fast jedem Event! Und mal ehrlich: Für die Besuchermenge sieht so ein Gewusel und Gekloppe doch nicht im entferntesten nach einem "dollen Ritterkampf" aus!!! Bin persönlich ohnehin für einen voll choreografierten Schaukampf! Bei meinem ersten "Schaukampf" war ich - Achtung! - der einzige, der voll gerüstet war. Da gab´s sogar welche, die mit freiem Oberkörper und nur mit Bruche und Beinlingen solch derartige Kämpfe teils mit Lanzen usw. durchgeführt haben! Unglaublich und unverantwortlich. Auch wenn ich mir jetzt viele, viele Feinde machen werde, aber, ganz ehrlich, ich erinnere mich, dass es hauptsächlich die Wikis gewesen sind, die so gekämpft haben. Wenn ich, als Templer, mal Templerkämpfe Revue passieren lasse, denen ich beigewohnt/Fotos gesehen habe, dann waren die alle immer voll gepanzert! O.k., sind verschiedene Zeiten, aber... ?(Naja, seis drum... In diesem Sinne Ekkehard von Lemberg Ähem...war als Kundryn (mein Knappe) eingeloggt...was soll´s, egal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem letzten geschilderten Beispiel versteh ich dann aber den Veranstalter nicht denn in letzter Instanz entscheidet der ob und wie gekämpft wird und grad bei solchen "Schlachten" sollte es vor Beginn doch zumindest eine Kontrolle geben. Auf jeder Con werden vor Beginn die Polsterwaffen geprüft und müssen vom Ausrichter zugelassen werden aber da wo es zu wirklich ernsthaften Verletzungen kommen kann wird nicht im geringsten nach Mindestanforderungen der Rüstung geschaut? Ob nun Freikampf oder choreografiert ist da eigentlich nicht wirklich wichtig, das muss jjeder nach Ausbildungsstand für sich entscheiden. Allerdings gilt hier das gleiche wie beim "guten Autofahrer" man muss auf die Fehler der anderen vorbereitet sein. Rein optisch konnte ich dem mittelalterlichen Gruppengehaue noch nie viel abgewinnen, es endet immer in einem wirren Knäuel weil sich keiner wirklich zuständig fühlt die Kommandostruktur bis zum ende zu halten (gilt ausdrücklich nur für das was ich an Gehaue gesehen habe) Zudem ists wahrscheinlich so das die wenigsten im Gefecht noch auf Kommandos achten würden. Nicht nur der einzelne Kampf muss gut choreografiert sein sondern die Schlacht insgesamt. Erst das gibt ein schönes Bild für den Zuschauer, viel Spass für die Beteiligten und es erhöht die Sicherheit um einiges.
 
Original von Lord Michael Bei dem letzten geschilderten Beispiel versteh ich dann aber den Veranstalter nicht denn in letzter Instanz entscheidet der ob und wie gekämpft wird und grad bei solchen "Schlachten" sollte es vor Beginn doch zumindest eine Kontrolle geben.
Ich habe selber auf der VA dort gelagert (okay, ist schon 2 Jahre her). das ist so abgesprochen. Es findet vor dem Kampf eine Versammlung statt und ich habe auch ein Probetrainig beobachtet, dito eine Nachbesprechung der Schlacht. Orga macht Svart (der sollte einigen hier nicht ganz unbekannt sein). Habe mal eben in eins der Kämpferforen eringeschaut und einen Bericht zu der der VA rausgesucht, das bestätigt meine Beobachtungen. Es wird deutlich, dass dieses so abgesprochen war: http://einwic.foren-city.de/topic,43,-bericht-vom-burgfest-neustadt-glewe-2007.html
 
Netter Bericht aber ich persönlich empfind es doch eher als "schöngeschrieben" Es mag ja auch sein das Dank der Disziplin aller Beteiligten nichts passiert ist aber man darf dies zu keiner Zeit voraussetzen. Ich als Veranstalter könnte auf jeden Fall nicht ruhig schlafen wenn ich z.b. die Benutzung von Helmen freistelle in solchen Schlachten. Das mag für manchen wie ein Spielverderber klingen aber Sicherheit geht vor Spass und ich möchte doch das Sonntags alle heil nach Haus fahren können, da gibts keine Abstriche zu machen.
 
Ich denke jeder weiß vorher auf was er sich in Neustadt-Glewe oder Wollin einlässt.Komplett duchchoreografierte Schlachten mögen schön anzusehen sein machen aber keinen Spass.
 
Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Mit choreografie meinte ich nicht das der Handlungsablauf bis ins kleinste festgelegt ist und man womöglich noch genau abspricht wer wen verhauen darf. Es gibt aber sicher den einen oder anderen kleinen Kniff mit dem man erreichen kann das solche Gefechte eben nicht in einer Knäuelbildung enden. Da muss man auch mal den Spass am geordneten Rückzug entwickeln können statt nur schieben zu wollen. Anders funktionierts in Waterloo z.b. auch nicht. Da kann man sein Gefecht dann aber über Stunden hinziehen ohne das es langweilig wird. Sicher ist ein Bajonettangriff schlecht zu vergleichen mit dem was man hier auf den Videos sah aber das Prinzip bleibt ähnlich.
 
Also ich für meinen Teil da ich Kämpfer bin und kein Schauspieler, würde des ganze sofort aufgeben wenn es nicht mehr "frei" wäre..... Zu Wolin und Co. muss man sagen das wenn man sich (wies leider typisch deutsch untrainiert ist) da hineinbegibt gepaart mit Selbstüberschätzung bin ich eben selber Schuld!
 
Original von Frans Komplett duchchoreografierte Schlachten mögen schön anzusehen sein machen aber keinen Spass.
Dafür kriegt man nicht derartig auf die Fresse! Sry, hab letztes Jahr in Ehrenberg was erlebt, was echt nicht mehr lustig war! Ich war als Trommler beim Fähnrich unserer Seite und vor mir haben sich ein paar Idioten einen Kampf geliefert, der bestimmt wunderbar ausgesehen haben mag, jedoch nach einem Hieb auf den Hals mit einer Querschnittslähmung geendet hat! Und bei sowas is der Spass vorbei. Der hatte so einen Helm an wie du, Frans, auf deinem Bild. Der Hals war ungeschützt. Und jetzt zahlt natürlich keine Versicherung. Der gute Kerl ist mal so richtig am Ende. Und das ganze war n paar Meter vor mir entfernt. Darum find ich dieses bescheurte Rumgekloppe derartig .... sinnlos? ;) Naja, egal. Wems Spass macht, der soll sich eben die Halswirbel zerstören lassen! GLG, Johannes
 
Der hatte so einen Helm an wie du, Frans, auf deinem Bild.
Na ich hab aber nicht nur den komischen Hut auf dem Kopf. Darunter ist noch ne Kettenhaube und Gambi mit dicker Halskrause. Ist natürlich eine üble Geschichte aber das kann dir auch woanders passieren.
 

Neueste Beiträge

Oben