Markt in Spanien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher passt, ich versuche es einfach mal. Wir waren schon des öfteren auf einem MA-Event in Spanien (Costa Brava/Castello d'empuries), allerdings bisher immer nur in "Zivil". Dieses Jahr wollten wir unsere Gewandungen mitnehmen und uns passend ins Treiben einfügen. Meine Frage: Ist es ratsam, als Tempelritter in Spanien (bzw. Catalanien) aufzutreten? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Ein besonders heikles Thema: kann ich mein Schaukampfschwert mitnehmen oder lasse ich das besser zu Hause (ich denke da speziell an Zoll und Co.)?
 
Ist ja sehr interessant! Kannst Du mir mal ein paar links posten, zu solchen Märkten, wenn ich Gelegenhet habe, würde ich auch gern mal dort hinfahren. Mit Schwertern und Zoll kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, in die Riege bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber wenn Ihr unsicher seit wegen etwaiger Befindlichkeiten der Katalanen (die sind auch wirklich ein komisches Völkchen), dann geht halt in einer möglichst neutralen Grundausstattung und peilt erst mal die Lage ganz grundsätzlich. Gruss Juan
 
Wenn Ihr mit dem Flieger reist, werdet Ihr Eure Schwerter bestimmt nicht mitnehmen können (nachfragen bei Flughafen und Zoll)- reist ihr mit dem Auto...?!
 
Wenn das Schwert im Koffer transportiert wird und nicht in der Kabine, sollte es eigentlich gehen. Habe mal eine handgeschmiedete Machete im Koffer transportiert, als es in den Urwald von Französisch-Guyana ging, war 2003. Da hat auch keiner was gesagt, und man hat sogar den Rucksack (war so ein ganz großer) geöffnet, weil ich Dussel Gaskartuschen dabei hatte, die natürlich nicht mit durften. Man rief mich deshalb sogar zum Zoll, hatte aber nur ein Grinsen für die 1m lange Machete übrig (..."Sie machen wohl ne Safari, oder?")! Die Kartuschen ließ ich dann zuhause! Aber man sollte sich doch erkundigen, wie es mit dem offenen Tragen dann vor Ort aussieht! Waffengesetz in Spanien? Zum Umherwandeln als Templer in Spanien kann ich leider auch nix sagen, sorry, aber HIER wird man ja u.U. auch angepöbeln wegen der Darstellung! Da man sich dennoch als Gast im fremden Land bewegt, wäre Vorsicht wohl besser als Nachsicht... In diesem Sinne Ekkehard
 
Hallo Arandis Für die Frage zum Waffengesetz in Spanien solltest du dich an das zuständige Konsulat wenden. Sicher ist sicher! http://www.maec.es/subwebs/Embajada...onsulate/Paginas/Generalkonsulate_Berlin.aspx Eine ähnliche Anfrage hatte eine Gruppe auch gestellt wegen Besuchen in Belgien und denen wurde bestens geholfen. Sollte die Waffe mit in den Flieger dann wende dich an die Fluggesellschaft nachdem du die Info vom Konsulat hast. Es kann sein das du für das Schwert mittlerweile eine Genehmigung brauchst je nachdem wie das Schaukampfschwert in Spanien eingestuft ist als Waffe. Ansonsten müsste allgemein das gelten was ich weiter oben zum Waffengesetz geschrieben habe. Zur Darstellung des Templers in Spanien kann ich jetzt nicht viel sagen aber zum einen haben die Ritterorden einen ganz anderen Stellenwert durch ihre Geschichte in Spanien.Es könnte also durchaus auch mal sein das der Templerdarsteller gefeiert und bejubelt wird ;) Da hab ich hier mal diesen Link des Heerbanns in Berlin und Brandenburg. http://www.heerbann.de/?path=content&contentid=75 Zum anderen bleibt die Hoffnung das man nicht überall auf der Welt so ein verkorkstes Bild der Templerdarstellung hat wie in unserem Land ;) Gruß vom Micha
 
Das ging ja schnell! Also mit dem Flieger werden wir keine Probleme haben, wir fahren mit dem Auto. Dort auf dem Markt laufen alle möglichen Vögel herum, mit allen möglichen Schwertern. Was mir Sorge macht ist der Zoll, ich werde mal dem Link folgen. Notfalls bleiben die Käsemesser zu Hause. @Juan Ich habe jetzt leider nicht den Link passend parat. Der Ort heißt "Castello d'empuries" (in der Nähe von Rosas, gleich hinter der Grenze). Das Festival nennt sich "Terra de Troubadores". Es dauert, glaube ich, eine ganze Woche und der komplette Ort feiert mit. Genial! Das Örtchen stammt aus dem MA und bietet mit seinem historischen Ortskern natürlich die perfekte Kulisse. Als wir letztes Mal da waren, gab es auch ein schönes Turnier mit viel humorvollen Einlagen. Wirklich ein sehenswertes Fest! @Lord Michael Das war auch meine Hoffnung, das Templer sonstwo angesehener sind als hier. Aber über deren Aktivitäten in Katalanien ist mir nun gar nix bekannt...
 
Hallo Arandis, ich denke nicht das der Zoll ein Problem ist wenn das gute Stück ordnungsgemäss angemeldet ist. Mit entsprechenden Genehmigungen kriegen unsere britischen Napoleonik Kameraden auch ihre Flinten in die Flieger als Gepäck oder umgekehrt wenn unsere auf die Inseln fliegen. Da greifen dann aber auch Waffengesetze und man muss nachweisen warum man wohin fährt und sich entsprechende Unterlagen vom Ausrichter der Veranstaltung und den zuständigen Behörden am Zielort holen. Da hat die Napoleonik den Vorteil der Verbände, die sich um solche Dinge im Vorfeld kümmern und besorgen. Ich denke das es so verzwickt wegen der Schwerter nicht werden wird. Zu Katalanien kann ich dir jetzt natürlich nichts raten aber es ist immer noch ein katholisches Land und man ist wahrscheinlich auch stolz auf seine Geschichte. Warum soll man also auf Templer "Darsteller" negativ reagieren? Ich weiss jetzt nicht wie der "Templer" andernorts in Europa angesehen wird aber als kleines Beispiel sag ich jetzt mal das der preussische Landsturm Mann von 1812 auch nur von deutschen für einen Nazi gehalten wurde und nicht im Ausland ;)
 
Warum nicht als Templer? Hmpf, ich weiß nicht, wie die bei den Catalanen angesehen waren. Und da die Catalanen nun mal "etwas anders" als der Rest von Spanien sind, wollte ich im Vorfeld ein paar Erfahrungen suchen. Aber wahrscheinlich werden die nix gegen die "Templerschafe" haben. :D Ich habe jetzt auch den Link zu dem Festival gefunden: http://www.firesifestes.com/Fires/F-Medieval-Castello-Emp.htm Die nehmen es zwar mit der "A" nicht so genau, sind aber im Allgemeinen richtig gut drauf dort. Es lohnt sich, da mal hin zu gehen, wenn man in der Ecke ist.
 
Hola, muchas gracias für den Link, bei dem man ganz gut sehen kann, dass die Catalanen etwas anders sind als der Rest von Spanien! Alles wunderbar in Catalan geschrieben und - soweit ich gesehen habe - nicht die Spur eines Links für Informationen auf spanisch ;-) Gottseidank kann ich mir aus meinem bissel Spanisch, dem Schulfranzösisch und dem Latein geradeso zusammenreimen, um was es geht. Ungefähr so müsste dann wohl auch die Verständigung im MA funktioniert haben, man kombiniert die Sprachen, die man kann um sich mit den Menschen auszutauschen, deren Sprache man nicht kann, die aber möglicherweise etwas ähnlich funktioniert. Sieht aber sehr schön aus, vielen Dank für den Link. Hasta luego Juan
 
Also vielleicht ist mein Gedankengang ja jetzt zu simpel aber wenn die eine Seite haben, die sogar ich verstehe :D dann könntest du doch direkt mal dort anfragen ob Templer in der Gegend gern gesehen sind ;) Ich mein ja nur... :D
 
Auf die Idee hätte ich eigentlich auch selber kommen können... Manchmal ist das Naheliegende anscheinend unsichtbar. :whistling:
 
Mach dir nichts draus *lach* Ich hab mir die Seite auch erst ganz lange angesehen bis dieser Gedanke aufkam :D
 
lol das is ja geil ! :D Wusste ich gar net das es da das Festival gibt ! Ich fahre oft nach Spanien, genauer nach L`Escala *G* , das is grad um die Ecke in der gegenüber liegenden Seite der Bucht aber kennst du bestimmt. Bin mehrmals im Jahr unten ,da muss ich mich echt mal informieren was es da unten noch so an Festivals gibt ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Arandis Manchmal ist das Naheliegende anscheinend unsichtbar. :whistling:
Kenn ich, ist grausam dieses Gefühl, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nich sieht, gell? Der Markt hört sich toll an. Will auch ;)
 
@Beligua Klar kenne ich l'escala! Wir hausen gemeinhin in Ampurabrava. Eine schöne Ecke eines schönen Landes! Das Festival ist wirklich eine Reise wert! Wir haben den Urlaub dieses Jahr extra so gelegt, dass des passt. :D Noch ein Tip: es gibt ein "Festa del Carme" in Ampuriabrava. Hat zwar nix mit MA zu tun, ist aber trotzdem klasse. Es gibt ein riesiges Feuerwerk direkt am Strand! Einfach nur gigantisch! War, glaube ich, im Juli, müsste ich aber genau nachgucken... Oder guck mal unter www.inter-amberes.com Das ist unser Stamm-Campingplatz, da gibt es irgendwo einen Link zu Veranstaltungen der Region. @Ledon Irgendwie renne ich ständig gegen solche Bäume... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben