Die Runen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schöne Sammlung die hinter dem Link da steckt, ich muß da jetzt glaube ich erst mal graben gehn, vielleicht ham die ja Löffel.
 
mit runen ist das so eine sache, was man hier beachten muss ist die entstehung der alten schriften. ich habe mal hier einen link für euch mit alten schriften. dort sind die runen verzeichnet. ich muss mal schauen wo ich meine alten schrifttafeln habe die könnte ich auch mal hier veröffendlichen. http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Runen/Ogham/Runen.html~Text lg. grüße eufremia
 
Ich hätte da vielleicht auch noch einen Beitrag. Ich hab´mal irgendwo gelesen, dass das Jüngere Futhark zu wenige Zeichen hat um eine Sprache ausreichend darzustellen und daher vermutlich hauptsächlch kultischen Zwecken diente... Ansonsten möchte ich anmerken, dass der Alltag der Germanen und Wikinger größtenteils schriftlos war und allein die Fähigkeit Runen zu lesen bzw. (richtig) zu ritzen ein "Spezialwissen" darstellte, welches in der damaligen Zeit seinen Träger in die Nähe der Magie stellte. Immerhin sind mir keine Rechnungsbücher oder Inventurlisten in Runenschrift bekannt ;-) sondern lediglich Ritzungen auf Waffen, Rüstungen, Gedenksteinen und natürlich den Stäben (Man möge mich berichtigen, wenn ich mich irre)
 
Zum Thema eine kompakte, gut geschriebene und vor allem wissenschaftliche Einführung: Düwel, Klaus: Runenkunde.Vierte, überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Stuttgart 2008. Runologie ist eins meiner Examensthemen, besonders beschäftige ich mich mit Runensteinen im schwedischen Raum.
 
Es sind auch Ritzungen auf ganz profanen Alltagsgegenständen bekannt, ich glaub der älteste Runenfund ist auf einem Kamm... Fakt ist dass es sich dabei um ein völlig neues, revolutionäres Wissen im germanischen Kulturkreis handelte, und kundige Personen ein hohes Ansehen hatten
 
ich glaub der älteste Runenfund ist auf einem Kamm...
3. Jahrhundert - da gibts noch älteres! Der Kamm ist der älteste Runenfund Mitteldeutschlands, aber die Speerspitze von Kowel (Ukraine, seit 1945 verschollen) dürfte ungefähr genauso alt sein, um 250 heißt es, und der Helm B von Negau wird noch älter geschätzt - vorsichtige Datierungen sprechen von 100 n. Chr., sehr mutige sogar von 100 v.Chr! Quelle: Peter Ernst: Deutsche Sprachgeschichte, Wien 2012 (2. Auflage), S. 62f. Inwieweit man allerdings, diese Infos mal auf Hjalmars Aussage bezogen, bei Speerspitzen und Helmen noch von Alltagsgegenständen sprechen kann, sei mal dahingestellt ;)
 
Inwieweit man allerdings, diese Infos mal auf Hjalmars Aussage bezogen, bei Speerspitzen und Helmen noch von Alltagsgegenständen sprechen kann, sei mal dahingestellt ;)
Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja :wiki4 !
 
Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja !
:D :wiki1 Ich meine auch von einem Hockerfund gelesen zu haben, in den ganz kreativ "Hocker" geritzt wurde. Dazu gibt (oder gab) es die Theorie, dass die Runenschrift eine so unfassbare Neuerung war, dass selbst Alltagsgegenstände durch so eine banale "Schmiererei" aufgepeppt werden konnten.
 
@Hjalmar, @Sigurdur Stimmt was ihr sagt, hatte ich ganz vergessen. Da war ja noch der "mysteriöse Zauberspruch" in der Hagia Sofia, ich glaube ins 9. oder 10. Jhd. datiert welcher da lautete: Olaf war hier ;-)
 
Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja !
Also so was! :keule1 Wir haben es auch nicht nötig, irgendwelche krakeligen Runen überall reinzuritzen! Unsereins hat es eher mit Psaltern in wunderschönen, wohlgeformten Minuskeln! :pöh
 
Psalter sind langweilig. Runensteine sind doch mal viel cooler! Ich mein, da hat die Umwelt auch was von...
 
ich zitiere jetzt einfach mal aus meiner spärlichen bibliothek: aus "vergangene Reiche und kulturen" von Markus Hattstein, Parragon Verlag: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Wegen Verletzung der Forenregeln in Bezug auf Copyrights gelöscht . petrus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus " Am Urguell unseres Volkstums" von Otto Weigert Konkordia Verlag 1913: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Wegen Verletzung der Forenregeln in Bezug auf Copyrights gelöscht . petrus
 
also da eddazitate wohl unters copyright fallen verweis ich einfach auf das lied von sigrdrifa hoffe damit ist dem thema geholfen
 
Zitat von »Sigurdur« Bei euch Karolingern kann man darüber echt ins grübeln kommen , für uns Wikinger ein klares Ja ! Also so was! :keule1 Wir haben es auch nicht nötig, irgendwelche krakeligen Runen überall reinzuritzen! Unsereins hat es eher mit Psaltern in wunderschönen, wohlgeformten Minuskeln! :pöh
Naja, Pip, sieh es doch mal realistisch... ;) :D Also, ersteinmal, Runen sind im Gegensatz zu der lateinisch-griechischen Schriftform ganz gewiß nicht "krakelig"... :wiki1 :wiki3 Außerdem, wir / die Wikis HABEN wenigstens was in Stein gemeißeltes (und nicht nur irgendwelches bunt aufgepepptes Klopapier ;) :D ), während diese komische Nahöstliche Monotheistische C-Sekte nur behauptet, sie hätten da mal irgendwann, irgendwo etwas derartiges besessen (und das ganze auch noch ohne Beleg, wohlgemerkt...! ;) :D ), aber das wäre dann ja leider aufgrund bestimmter Umstände (und ich meine mich daran erinnern zu können, daß die Umstände schlicht eine allgemeine Ablehnung waren...) kaputt- und verlorengegangen sind... :groehl @Petrus ... Sag mal, meinst Du nicht, daß Du das mit Deiner Zensiererei da nicht langsam etwas Übertreibst...? ?( :thumbdown: Du hättest ja zumindestens mal den Titel des Textes / Liedes stehenlassen oder wenigstens wieder Einfügen können... So haben wir anderen Threadleser ja nicht einmal die Gelegenheit, die entsprechenden Texte, auf die sich thorstens Beiträge beziehen, nachzuschlagen... ?( @thorsten... Ich will ja mal nicht hoffen, daß Zitate aus der Edda hier unter das Copyright fallen, schließlich gehören sie m.M.n. zum öffentlichen Allgemeingut, wie ansich alle anderen überlieferten Texte und altes Liedgut auch... :) LG Hafdan Horntrinker
 
Leute, wir müssen mit sämtlichen Copyright Geschichten sehr vorsichtig sein, da man hier im Gegensatz zu anderen Foren mit 2, 3 Klicks den Forenbetreiber raushat. Deshalb zensieren wir lieber einmal zu viel als das Tom plötzlich ne Lage Abmahnungen am Hals hat. Und das ist auch nicht Petrus "Zensiererei", er hat es einfach zuerst gesehen, wir anderen hätten auch so gehandelt. :back
 

Neueste Beiträge

Oben