Die Edda, authentisch oder hat sie zu sehr unter der Christianisierung gelitten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke vieles von dem was wir an religiösen Geschichten haben hat einen realen Hintergrund. Bei den Asen und Wanen gibt es die Theorie dass es sich dabei um 2 frühzeitliche Stämme gehandelt haben könnte
 
Ich denke vieles von dem was wir an religiösen Geschichten haben hat einen realen Hintergrund. Bei den Asen und Wanen gibt es die Theorie dass es sich dabei um 2 frühzeitliche Stämme gehandelt haben könnte
Einen kriegerischen Stamm, dessen Götter die Asen waren, der einen bäuerlichen Stamm absorbiert hat, dessen Götter die Wanen waren. Und die Idee der Riesen, zumindestens bei den Zyklopen, ist einfach zuerklären. Die Menschen haben Schädel des ausgestorbenen Zwergelefanten gefunden und hielten das Rüsselloch für das Auge.
 
Also, die Edda, sowohl die Lieder als auch die Prosa-Edda beschreibt die isländische "Naturreligion" zur Zeit ihrer Entstehung. Denn im Gegensatz zum Rest Europas durften due Isländer den alten Göttern weiter huldigen, wenn sie auch getauft waren. Also nix mit die "bösen" Christen. Das ganze gilt aber nicht für Skandinavien, sondern nur für Island sicher. Und eben für die Entstehungszeit. Man kann jetzt nicht von der Sicht des Schreibers in Island auf die Sicht der Schweden oder Dänen schließen. Schon Rückschlüße auf den Glauben der Norweger vor der Christianiesierung scheinen mir zweifelhaft. Gibt es doch auch unterschiedliche Ausgaben der Bibel, je nach Konfession. Ganz sicher ist "die Edda" vom Christentum beeinflußt, auch wenn der/die Verfasser den "alten Glauben" bewahren wollten. Dafür existierten die Glauben viel zu lange nebeneinander. OT Auch kann man den nordischen Glauben an Odin , Thor usw. nicht mit den südlichen Wode, Donar usw gleichsetzen. Auch wenn die Namen teilweise ähnlich sind. OT off
 
Also, die Edda, sowohl die Lieder als auch die Prosa-Edda beschreibt die isländische "Naturreligion" zur Zeit ihrer Entstehung. Denn im Gegensatz zum Rest Europas durften due Isländer den alten Göttern weiter huldigen, wenn sie auch getauft waren. Also nix mit die "bösen" Christen.
Als obs die "bösen" Christen nicht versucht hätten. Nachdem, was ich so gelesen habe, wurde das Christentum in Skandinavien auch nur zur Staatsreligion um die Leute besser zu kontrollieren. Ist ja jedem Herrscher recht. Hats ja vielen vorher leichter gemacht und machts heutzutage noch vielen einfach. Beispiele brauche ich hier nicht zu nennen. Aber mal weg davon und zurück zum Thread. Mit Gewissheit kann sicherlich niemand sagen, wieviel Religion von welcher geklaut hat. Aber ich finde es weiterhin interessant, das alles ein bißchen zu durchleuchten und auseinanderzuklabüsern Auch Gemeinsamkeiten zwischen zwischen Naturreligionen untereinander. Zwischen manchen sich sehr ähnelnden Geschichten liegen tausende Kilometer dazwischen, dennoch ähneln sie sich teilweise sehr. Ich persönlich bin gespannt auf weitere Ideen, Ansichten oder Fakten. Beste Grüße, Toke
 
Petrus soweit ich aber mal gelesen habe, gehört er zu deren direkten Nachfahren.
Ich zweifle nicht daran, dass es solche Auffassungen gibt - nur logisch sind sie nicht . Die Nephilim sind vorsintflutliche Wesen die zusammen mit allen bösen und wiedergöttlichen Kreaturen durch die Sintflut vernichtet wurden . Wenn diese oben genannte Auffassung, wo immer sie auch herkommen mag, wahr wäre, dann wäre das ganze Gericht der Sintflut umsonst gewesen, weil die Nephilim irgendwie über die Blutlinie von Noah, Shem, Ham oder Japhet doch noch überlebt hätten. Nur davon weiß die Torah nichts- und die Torah weiß von vielen wunderlichen und auch abartigen Dingen, - und im restlichen Tanach oder den Apogryphen ist meiner Meinung nach auch nichts davon zu lesen . Irgendwo in den Chroniken wird ein weiterer Riese als Goliaths Bruder genannt, der als besondere Merkmale an jedem Fuss 6 Zehen hatte und an jeder Hand 6 Finger, was unter anderem, genau wie der Riesenwuchs, als Zeichen von Inzucht in der Familie von Goliath und Co. zu werten ist . Und somit bleibe ich bei der Meinung, die ich schon kund getan habe und freue mich weiter über diesen interessanten und vorbildlich coolen Gedanken - Austausch . :thumbup: Aber nun lasst uns doch wieder zu Nepumuks Frage zurück kehren . ;) Wie hieß die Frage nochmal ?? :D
 
Zitat von »Wilfried« Also, die Edda, sowohl die Lieder als auch die Prosa-Edda beschreibt die isländische "Naturreligion" zur Zeit ihrer Entstehung. Denn im Gegensatz zum Rest Europas durften due Isländer den alten Göttern weiter huldigen, wenn sie auch getauft waren. Also nix mit die "bösen" Christen. Als obs die "bösen" Christen nicht versucht hätten. Nachdem, was ich so gelesen habe, wurde das Christentum in Skandinavien auch nur zur Staatsreligion um die Leute besser zu kontrollieren. Ist ja jedem Herrscher recht. Hats ja vielen vorher leichter gemacht und machts heutzutage noch vielen einfach. Beispiele brauche ich hier nicht zu nennen.
Und wenn man sich den heidnischen Glauben der Svear (Siedlungsgebiet: Uppland, Mälarsee / Birka) anssieht, so wurde diesem erst 1100 abgeschworen und zwar, wie bereits erwähnt, von der Obrigkeit. Denn der gesamte häusliche Aberglaube, der auch jetzt noch in abgeschwächter Form vorliegt, der wurde weiter beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Edda, sowohl die Lieder als auch die Prosa-Edda beschreibt die isländische "Naturreligion" zur Zeit ihrer Entstehung. Denn im Gegensatz zum Rest Europas durften due Isländer den alten Göttern weiter huldigen, wenn sie auch getauft waren. Also nix mit die "bösen" Christen. Das ganze gilt aber nicht für Skandinavien, sondern nur für Island sicher. Und eben für die Entstehungszeit. Man kann jetzt nicht von der Sicht des Schreibers in Island auf die Sicht der Schweden oder Dänen schließen. Schon Rückschlüße auf den Glauben der Norweger vor der Christianiesierung scheinen mir zweifelhaft.
Puh... hier ist so viel zu sagen das ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll... und zeit hab'ich auch nicht. Also, nur ein paar bemerkungen: Wie willst du die "entstehungszeit" von eine religion ohne "Prophet" defineren? Es ist wohl in falle von "Asatru" eher 'ne lange entwicklung der - spätestens! um 600 anfingt (meine meinung nach eher früher) und baut auf ähnliche strukturen die vorher da waren - wo fangen "nicht-offenbarungsreligionen" eigentlich an? Die Isländer haben die Christentum zu offizielle religion gemacht weil (die saga nach) die christen sonst das land in einen bürgerkrieg gesturzt hätte - also in diesen fall könnte man die bezeichnung "böse Christen" durchaus überlegen. Snorri Sturlusson hatte, bevor er seine bücher (ua Prosa-Edda und Heimskringla) schrieb, sehr viel umgereist in Skandinavien und material gesammelt - und zu seine zeit war Island keine einsame zeitloch im Atlantik, sondern einen teil von das norwegische Königreich das unter anderem auch Grünland und die Orkneys umfasste - und zusammengehalten wurde durch ein reges schiffsverkehr und nachrichtenaustausch. - und die Lieder-Edda ist, die sprachliche merkmale nach, (soweit ich mich von meine studienzeit erinnern kann) wahrscheinlich in Norwegen um das 9-10.jhd entstanden - also keine innerisländische erfindung...
 
Ist die Edda mit der Nibelungen Sage vergleichbar, in der fröhlich und extrem flexibel historische Personen, Orte und Begebenheiten mit Mythen, dem alten und neuen Glauben, Fantasy - Personen und bedeutungsschwangerer Symbolik vermengt wurden ? Oder hinkt der Vergleich ?
 
Ich meinte nicht die Entstehungszeit der Religion , sondern die der Bücher. http://de.wikipedia.org/wiki/Edda stimmt so wohl als grober Überblick. Es sind also weder eine Art "altes Testament" noch eine Sagensammlung, auch keine rein literarischen Werke.
 
@Petrus.. Nein die Edda ist eine Sammlung von Sagen/Liedern und liest sich nicht wie ein 'Heiliges Buch'. Sie ist auch keine 'Anleitung' für eine Religion also kein Vergleich zu der Bibel oder den Koran. Viele Gestallten der Gegenwart entsprangen hier, Geschichten die wir alle kennen von Sigfriedsaga über Beowolf bis zum Herr der Ringe. Auch die Elfen, Zwerge, Riesen, Personen wie Gandalf der Zauberer und viele mehr haben in der Edda ihren Ursprung. Genauso wie jede Menge Begriffe der heutigen Zeit, Osten,Süden,Norden, Westen z.b., genauso wie fast alle unsere Wochentage. Wir verwenden sie und kaum einer weiß woher die Begriffe eigendlich kommen. Zu der Frage der Christianisierung: Das sehe ich nicht so, ehr anderstherum. Viele Bräuche wie Ostern, Pfingsten, Weihnachtsbaum oder Dreifaltigkeit sind klar aus der alten Religion übernommen. Genauso 'Unchristlich' sind Gestallten wie, der Hase der die Eier versteckt oder der alte Mann der die brafen Kinder in der Julnacht beschenkt. Diese Figuren/Bräuche findet man nur in Nordeuropa, es gibt es z.B. Bei den Ortodoxen nicht, in Südeuropa auch erst später! Sicher sind aber von der Urform der Edda im Laufe der Zeit Sachen weggelassen oder anders Beschrieben worden. Doch das passierte ja M.Luther auch, so ist Josef z.B nicht Zimmermann sondern Maurer gewesen und niemand stört sich daran.
 
Wobei Sigfriedsage und Beowulf in den "sächsischen Kulturraum" gehören und wesentlich älter sind
 
man sollte doch ausführlicher schreiben .... Ich meinte, älter als die geschriebenen Bücher, nicht unbedingt älter als der Inhalt der Edda. http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf, Siegfriedsage im Kern ~400 nChr. Aber bitte nicht verwechseln mit der Saga von Siegfried Sigurdson???
 
ich möchte auch mal meinen senf hier zugeben. früher war ich total begeistert von den Edda und den nordischen sagen. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Wie schon sooft geschrieben wurde altes wissen/überlieferungen subjektiv reflektiert und von christlichen mönchen jahrhunderte später aufgeschrieben. Das bedeutet für mich das es sich um nichts weiteres als märchen handelt. Für meine Darstellung eines Thüringers im 6. Jahrhundert sind die Edda schon garnicht von belang, da die Götter anders hießen und teilweise andere betättigungsfelder hatten. Unser Gruppe orientiert sich eher an Flurnamen und Sagen welche in unserer Umgebung vorkommen. Ein Beispiel: >> Behm-Blancke | Höhlen Heiligtümer Kannibalen -Archeologische Forschung im Kyffhäuser | Leipzig 1958 hat geschrieben: "Heute wissen wir, daß Frau Holle eine sogenannte Sammelgestalt des jüngeren Volksglaubens ist. Der Hörselberg bei Eisenach und der Singberg bei Stadtilm sind neben dem Kyffhäuser die thüringischen Orte, von denen die meisten Frau-Holle-Sagen erzählt werden. Frau Holle wird bisweilen mit dem "wilden Heer" zusammen genannt. Sie muß also im germanischen Totenmythos eine Rolle gespielt haben, ohne daß man sagen könnte, ob sich eine bestimmte Gottheit unter ihrem Namen verbirgt. Viele Wesenszüge germanischer Göttinnen haben sich in den Jahrhunderten der Ausbreitung und Festigung des Christentums in ihrer Person vereinigt.... ... Sie vertritt vielmehr das Prinzip der großen Erdmutter; denn sie spendet den Fluren und Menschen Segen und Fruchtbarkeit und nimmt die Toten in ihr reich auf." << Daher mein Fazit : Wer die Götterwelt in seine Darstellung mit einbeziehen möchte, sollte sich von der Edda lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die Götterwelt in seine Darstellung mit einbeziehen möchte, sollte sich von der Edda lösen.
:thumbup: Und das gilt ganz besonders für die "voreddazeitlichen" Darstellungen.
 
Riesen? Als ich gestern abend diesen Beitrag las, machte ich mir abends im Bett noch Gedanken über das Wort "Riese" und woher diese Idee(?) wohl kommt. Ich musste dabei ziemlich schnell an Menschen denken, die ein Somatotropin-produzierendes Hypophysen-Adenom haben. Das ist ein Tumor im Gehirn, genauer gesagt in der s.g. Hirnanhangsdrüse (http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_end/Bilder/Bild1.png). Im Vorderlappen dieser besagten Drüse wird das Wachstumshormon Somatotropin gebildet ausgeschüttet (reguliert durch Hormone des übergeordneten Hypothalamus). Wenn sich dort nun eine tumoröse Wucherung entwickelt kann das dazu führen, dass die Ausschüttung des besagten Hormons massiv erhöht wird. Dies führt dann zu einem enorm gesteigerten Längenwachstum (z.B. Robert Wadlow, 272cm) und einer s.g. Akromegalie (Vergrößerung der Akren = Endglieder des Körpers, z.B. Kinn, Hände und Füße, Nase, etc.). Die meisten hier im Forum werden wohl schonmal jemanden mit dieser Erkrankung gesehen haben, wahrscheinlich im Fernsehen. Ich weiß noch, als ich als kleines Kind Wrestling geguckt hab ( :wacko: ) gab's da eigentlich regelmäßig jemanden. Das typische Erscheinungsbild sieht dann so aus: Riesenwuchs: http://www.flickr.com/photos/77194626@N08/6917753671/lightbox/ Akromegalie: http://wiki.stephen-king.de/images/thumb/c/ca/Akromegalie.jpg/180px-Akromegalie.jpg Nun, was meint ihr? Hat man (zu welcher Zeit des Mittelalters, der Antike oder noch früher) solche Menschen vielleicht als Riesen bezeichnet / gedeutet? Haben Menschen, die an daran erkrankt waren, mit den Mythen im Mittelalter zu tun? Oder laufe ich da gerade eine völlig falsche Fährte? Würde mich sehr über Antworten freuen! Bin gespannt! :) MfG, Stalagmit
 

Neueste Beiträge

Oben