Truhenbau: Öl einfärben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rüdiger87

Guest
Hoi! Ich baue derzeit eine Truhe. Da ich mit den Jahren gefallen an der Authentizität gefunden habe, wird es eine Runddeckeltruhe mir leichter Deckelrundung.Leim oder Schrauben werden nicht eingesetzt nur selbst gefertigte Vierkant-Holzdübel die mit Wucht in die Runden Vorbohrungen geschlagen werden. Stabilität ist damit schonmal zu 110% gewährleistet, hätte ich nie gedacht... Nunja wie auch immer, die Beschläge habe ich shcon selbst geschmiedet. Bin gerade dabei die Einzelteile zusammenzusetzen, und wollte daher manche Teile schon vor"lackieren" (besser gesagt Oberflächenbehandeln). Historisch belegt ist ja offenbar das einreiben mit Öl oder einer Mischung aus Öl und zerstoßenen Nadeln. Ich entschied mich für Öl, da ich aber Einlässe in der Truhe habe, die ich gern optisch abheben würde, stellt sich mir die Frage mit was ich das Öl brauner/dunkler einfärben kann. Habt ihr Vorschläge? Achja: Beweisfotos gibt es natürlich wenn Sie fertiggestellt ist... Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Rüdiger
 
erstmal schön,dass du ohne schrauben arbeiten willst,aber ich würde dir doch raten,etwas leim zu benutzen.die vierkantholzdübel,so denke ich,könnten irgendwann die feste verbindung aufgeben(holz arbeitet...immer,im gegensatz zum tischler :D ) versuch doch mal,das öl mit asche einzufärben,vllt geht das ja. erstmal auf nem probestück probieren.wobei ich dann das öl nicht nur einfach aufstreichen würde,sondern wie ne art politur,ins holz einreiben würde(unter druck) oder versuch es mit anderen organischen materialieren. blut,das wird auch irgendwann braun,aber es bleicht mit der zeit aus.so hab ich mal ein stück holz behandelt. wenn man nett fragt,bekommt man sowas beim fleischer des vertrauens/grauens. :keule1 :D :D :D
 
Würde das Öl mit Brombeertee oder anderen Einheimischen Pflanzen die für dunkle Tee´s Verwendung finden/fanden nehmen,dann bist du auch auf der toxischen Seite sicher,Eichenrinde könnte ich mir aber auch vorstellen,versuche es vor allem mit Ölhaltigem,das dürfte sich besser vermischen. Habe auch schon mit Ostfriesenmischung blankes Holz einer Patina verpasst,wenn du zwischen den Schleifgängen wässern solltest,kannst du es ja mit dem färben verbinden und danach ölen. Gruß Maik
 
An die Dübel darf ruhig ein Klecks Kaseinleim, und zum Öl abdunkeln würden mir jetzt Ruß oder Temperafarbe einfallen.
 
Entweder vorher beizen, Tee, Beize aus dem Baumarkt , je nach Holzart kaliumpermaganat o.ä. Alternativ die Teile 30 min unter den Turbobräuner eines Solariums, grillen /Flämmen ... Ansonsten: Kürbiskernöl (grnstich), Haselnußöl (braun) Alles andere gibt Lasuren
 
Ich flamme sowas immer gerne mitm Bunsenbrenner oder Lagerfeuer ab und danach mit Leinenöl drüber ;)
 
Also flämmen finde ich furchtbar. Optisch gar nicht mein Fall, gerade bei Weichholz. (Habe Fichte verarbeitet, da der Student bekanntlich klamm ist. Auch für erste Versuche wäre Eiche wohl overkill) Das Holz ist glücklicherweise schon rappeldürr, da wird sich nicht mehr so viel verziehen und die Dübel wohl auch nicht mehr zusammentrocknen. Etwas Kasein wär vielleicht noch eine Idee. Ich denke jedoch nicht, das es Probleme mit der Haltbarkeit gibt, da das Öl ja das Holz feucht hält... Ich habe Kuttes Tip vorhin ausprobiert, das macht in der Tat einen gleichmäßigeren Eindruck! Danke für den Tip. Ich finde die Ideen mit Tees noch mit am Besten, ich werde mal testen inwieweit das Öl die Farbstoffe aufnimmt und wie es auf dem Holz aussieht. Blut stelle ich mir nicht so prickelnd vor, da es wie ihr schon sagt ausbleichen wird... Wenn alle Stricke reißen, dann doch das Nußbaumöl aus dem Baumarkt :-/ Vielen Dank schonmal. Ich berichte von Erfolgen oder Niederlagen lG,Rüdiger
 
(Habe Fichte verarbeitet, da der Student bekanntlich klamm ist. Auch für erste Versuche wäre Eiche wohl overkill)
Wollte gerade mal nachfragen welches Holz du verarbeitet hast. Bei Eiche ginge zum einfärben auch Urin. Der im Urin enthaltene Amoniak färb Eiche grau-blau-schwarz je nach Menge je mehr je dunkler. OT. Ich habe ein solches Holz aus der Pinkelecke einer Tischlerei geschenkt bekommen. Sieht weil Zufallsprodukt sehr interessant aus. :D
 
Amoniak färb Eiche grau-blau-schwarz
:thumbup: Ich habe vergangene Woche gerade ein paar Kleinteile aus Eiche geräuchert (d.h. mit Ammoniak-Dampf (Salmiakgeist)behandelt). Die Technik ist wohl nicht "A", aber der Farbton des Holzes ist es schon. Schließlich wird hier die Verfärbung durch die eigenen Gerbstoffe des Holzes "nur" beschleunigt.
 
Nagut, wer´s A möchte , 3 Wochen in die Pralle Sonne, macht Fichte auch braun
 
Räuchern (siehe Gryphan) und auch Sonneneinstrahlung eignen sich gut für Flächen das Räuchern sogar für rund um behandlungen. Urin wäre geeignet um Schnitzerein also Vertiefungen zu füllen so erhält man eine Schwarze Schrift auf hellerem Grund. :thumbsup: und Urin ist garantiert auch im A-Zeitalter vorhanden gewesen.
 
kleine Bemerkung am Rande, Fichte war nicht überall das Holz der Wahl. Es war im MA eigentlich eher selten, zumindest in den "Niederungen". Da war dann die Buche eher das Holz der Wahl. z.B. war der Harz Buchenmischwald bis in die höheren Lagen
 
Oh je völlig OT: Das Thema Holzauswahl. Da gibt es regionale und zeitlich große Unterschiede. Also zum üben und rumprobieren ist erstmal alles gut. Wenn es A werden soll muss man eh erstmal nach den Funden des Darstellungszeitraumes und der Region schauen, was sich im Einzelfall als sehr schwierig erweisen kann, da Holz leider sehr vergänglich ist. In heutige Wälder schauen gibt leider auch nicht allzuviele korrekte Infos für die A-Bedürfnisse und auch nicht unbedingt die richtigen Hölzer. Aberdafür sollten wir wirklich mal einen Neuen Thread öffnen. :back :D
 
Es wird andersrum auch niemand sagen können das es keine Truhen aus Fichte gab. Man kann es ja nur vermuten. So genau lässt sich alles nicht beweisen. In Richtung Holzwwahl kann man nur recherchieren was es für Holzarten früher in einer bestimmten Region gab. Das heisst aber auch wieder nicht das es nicht Importe gegeben haben könnte per Schiff über die Ostsee. Das eine oder andere wird es immer gegeben haben, nur war es nicht die Regel.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne Einlässe (Schnitzereien?) farbig absetzen. Dazu würde ich kein gefärbtes Öl nehmen. In der Regel zieht das, gerade im Hirn- oder Kopfholz, weit ein und ergibt so keine scharfe Trennung zwischen den Farben. Man bekommt "faserige" Einläufe. Schreib mal mit einem Edding oder Tinte auf unbehandeltes Holz. Da sieht Du den Effekt. Versuch es mal mit Kaseinfarben, die kannst Du auch ganz klassisch selber machen: Quark, Kalk, Pigmente (Tonerde oder andere natürliche Pigmente) und je nach Gefühl ein wenig Wasser dazu. Da bekommt man eine wasserfeste, natürliche Fabe. Ob Du erst ölst und dann farbig ausmalst oder anders herum, musst Du ausprobieren. Wenn es geht und hält, würde ich erst transparent ölen und dann die Farben streichen. Dadurch bekommst Du eine Grundierung und die Farben ziehen nicht mehr so weit in das Holz ein.
 
Das heisst aber auch wieder nicht das es nicht Importe gegeben haben könnte per Schiff über die Ostsee
Könnte ich mir gut vor stellen,Waren mußten für den Transport ja auch verpackt werden und so indirekt anderes Holz Einzug gehalten haben,wie es mit Treibholz aussah ?. Zum Abdunkeln könnte ich mir auch Pech/Teer in Öl aufgelöst vorstellen und gegen Feuchtigkeit noch schützender. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben