"Minne und Mühsal" im Museumsdorf Düppel/ Pfingsten 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Erst einmal ein ganz großes DANKE an alle Beteiligten! Im letzten Jahr stand ich noch ehrfurchtsvoll als ungewandeter Besucher mit offenem Mund vor all den schönen Ausrüstungsgegenständen, die die IG Wolf zu dieser jährlich statt findenden VA mitbringen - in diesem Jahr durfte ich vor und hinter den Kulissen das Event mitbestreiten. Und es war schön! Im Unterschied zu anderen Märkten ist eine museale Veranstaltung doch anspruchsvoller und lehrreicher. Auch ich habe viel über das 12. jahrhundert dazu gelernt. (Bin halt eher im 11. und 13. zu Hause... :D ) Und ich muss gestehen - so eine aufwändig inszenierte Schwertleitezeremonie habe ich persönlich noch nie gesehen. Allein die Recherche, die da drin steckte, muss Monate in Anspruch genommen haben. Die Gewandungen und sämtliche Sachkultur bewegen sich auf einem Niveau, dass jedem Museum zur Ehre gereichen würde. In meiner Galeriefinden sich da nur einige wenige Eindrücke wieder, ich hoffe jedoch, diese demnächst aus Bildern einer anderen Kamera ergänzen zu können. Aber das Beeindruckendste war doch die Tatsache, dass alle Sachen nach Funden oder Bildern aus jener Zeit in eigener Handarbeit gestaltet wurden. Hier gewinnt der Satz "Das machen wir im Winter..." eine völlig neue Bedeutung. Außerdem habe ich mit den "Wölfen" eine wirklich nette und aufgeschlossene Gruppe kennen gelernt, die gern bereit war, Ihr Wissen zu teilen und auch als Lagergenossen sehr angenehm waren. Danke auch an die Mitarbeiter von Düppel, die uns am Samstag nach Dienstschluss zum gemeinschaftlichen Essen und Feiern eingeladen haben. Ich kann nur jedem Reenactor, der sich mit dem Hochmittelalter beschäftigt, diese VA dringend ans Herz legen. Nächstes Jahr wieder Pfingsten im Museumsdorf Düppel. Aber denkt bitte daran, dass Besucher ungewandet erscheinen müssen. Düppel Pfingsten 2013 steht schon in meinem Terminkalender. @ Eilika: Ich hoffe, Ihr seid gut wieder zu Hause angekommen! War wirklich schön, Dich mal persönlich kennen zu lernen.
 
So viel Lob ... :schaem Liebe Mara, es hat mich auch sehr gefreut, Dich "in echt" zu treffen! Und ich freue mich, dass es uns nicht gelungen ist, Dich zu vergraulen! Aber es war eine wirklich schöne Veranstaltung: Warm, sonnig, trocken. Aber ohne Dein Engagement und das anderen der Darsteller wäre es nur eine Freilichtausstellung gewesen. Nur dadurch, dass sich alle schwer ins Zeug geschmissen haben, ist daraus mehr geworden. Carlo hat den Bischof mit der gleichen Glaubwürdigkeit gegeben, wie später den Handwerker. Indra beherrscht die Adelsrolle mit der gleichen Routine, wie die der Sängerin. Klaus deckt mit seinen Darstellungen gleich drei Stände ab. Bernd hat sich in seine Rolle als Hochadeliger gefunden. Aber ohne Dich und Josepha, Schulle, Odo, André, den anderen Klaus, Rhys, Etienne, die Furors und last, not least die Feudals, wäre das Ganze nicht gegangen. Dafür ein dickes und herzliches DANKE! Es hat aber auch einen Riesenspaß gebracht! Monika war eine so herrlich zickige Luxustussi (pardon: Edeldame) bei der Kosmetikvorführung, bei der Schwertleite sind die Besucher im Wortsinn mitgegangen und Jonas hat mit leuchtenden Augen erzählt, wie er und die anderen Kinder den Schildwall gehalten haben. Ich bin glücklich. Und müde. Und freue mich auf Pfingsten 2012! Und ich hoffe sehr, Dich dann wiederzusehen!
 

Neueste Beiträge

Oben