Germanentracht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Beligua

Guest
Hallo Leute Ich wollt mal was über die Kleidung der Germanen sprechen bzw. die Kleidung der Germanen um 500. Weiß da jemand was genaueres ? Also , ich weiß das es an der Seite geschlitze Hemden und Hosen ( zum Teil mit angenähten Füßlingen gab. Maja das wars dann aber auch schon . Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Es gibt eigentlich recht viel Lesetoff zu dieser Zeit. Ich weiss nicht, wie es in deiner Region aussieht (ich recheriere schon einen Weile für eine Sächsin 4 Jhd., nordwestdeutsche Küstenregion), aber da müsste es eigentlich noch mehr geben als für "meine Ecke". ;)
Original von Beligua Also , ich weiß das es an der Seite geschlitze Hemden und Hosen ( zum Teil mit angenähten Füßlingen gab.
Du meinst den Thorsberg-Fund? Das ist aber in Schleswig-Holstein. Okay, Hose, Hemd und Rechteckmantel ist natürlich grundsätzlich richtig, aber dann kommen die regionalen Details... ;) St.Wendel, das war doch im Gebiet der Alemannen? Da kämen noch Einflüsse der Reitervölker hinzu. Schau mal in folgenden Thread (flass alamannen richtig ist), da hatten wir das Thema schon mal: Alamannen
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* ja den Fund hatte ich vor Augen ! Und danke für die Links ! Soweit ich jetzt weiß bzw. rausgefunden hab , fällt St.Wendel wirklich in das Gebeit der Alamannen ! Also nochmals danke , das hat mich weitergebracht !! ! :D
 
ich wusst nich ob es sich lohnt nen eigenen Thread aufzumachen deswegen tipp ichs erstmal hier rein: ich hab grade das wahnsinns dicke buch mit den Gräbern von Pleideslheim vor mir liegen. In einem Grab wurden unter einer Fibel am Hals Lederreste gefunden, was darauf hindeutet, dass die Kleidung vorne also offen war und mit Fibeln und Lederbändchen/schlaufen vorne die Brust runter verschlossen wurde. Was ist nun aber mit Gräbern, die z.B. keine Fibeln aufweisen obwohl m,an davon ausgeht dass sie noch intakt sind. Das Buch schreibt im allgemeinen von einem vorn geschlossenen Oberteil. Ich komm nich auf eine Lösung was wohl logischer wäre, dass in allen Gräbern ein vorn geöffnetes Mantelkleid zu vermuten wäre nur eben in manchen Fällen nur mit Leder verknotet und ohne Fibeltracht? Oder hat jemand andere Gräberbeispiele im Gedächtnis? :)
 
na ok, dann muss ich mich wohl mal anmelden statt nur mitzulesen :p da bin ich wahrscheinlich besser dran, danke :D
 
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, vielleicht noch ein interessanter Link zum Thema: eine schöne, knappe Übersicht zu den verschiedenen Entwicklungsstufen und Rekonstruktionstheorien gibt, finde ich, dieser Artikel auf der Homepage von Sylvia Crumbach: Frauenkleidung in der Völkerwanderungszeit
 

Neueste Beiträge

Oben