Ein erstes Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marktmann

Guest
Seid gegrüßt! Solltet ihr meine Vorstellung gelesen haben, so wisst ihr ja schon bescheid, ansonsten hier noch einmal: Ich bin – wie mein Name schon sagt – was das Mittelalter betrifft – bisher nur als Marktbesucher unterwegs, für mehr fehlt mir schlicht die Zeit. Mangels entsprechender Bekleidung war ich auf solchen Märkten denn bisher auch immer in Alltagskleidung unterwegs… Um mich allerdings besser ins Marktleben einzufügen wollte ich mir zumindest endlich einmal eine stimmige Gewandung zulegen. Da ich noch nie Nadel und Faden in der Hand gehalten habe und auch (noch) nicht die Zeit habe, das Nähen zu erlernen und in so großem Maßstab einzusetzen, werde ich mir ein passendes Gewand wohl oder übel kaufen müssen. Händler in der Nähe sind zwar über das Internet leicht auffindbar, allerdings kenne ich keinen von ihnen und hoffe hier auf Ratschläge von euch, welcher Händler zuverlässig ist und wo Gewandungen tatsächlich günstig und nicht nur billig erhältlich sind. Gedanken zu dem, was ich mir an Ansprüchen gern setzen würde und was wohl vernachlässigt werden kann habe ich mir natürlich auch schon gemacht… Ansprüche die ich gerne erfüllt sehen würde: - Das Kostüm sollte „in sich“ stimmig sein. Ich habe keine spezielle Darstellungsabsicht, aber dennoch sollten natürlich nicht beispielsweise Teile aus dem 11. Jh. Mit solchen aus dem 15. Jh. Kombiniert werden. - Stoffe die besondere Pflege erfordern sollten vermieden werden – die Zeit und zugegebenermaßen die Geduld, das Gewand in 3 Stunden von Hand zu waschen sind mir nicht gegeben, von daher sollte zumindest das vorsichtige Waschen in der Waschmaschine möglich sein. - Das Gewand sollte preiswert sein. Auch mir ist klar, dass eine gute Gewandung für 50€ lange nicht erhältlich ist, dennoch stehen mir derzeit nur rund 100€ zur Verfügung, auch wenn ich hier am Vermehren des Kapitals arbeite :) - Das Gewand sollte natürlich eine gewisse Qualität haben. Es wird im Jahr wohl 6-7 Marktwochenenden mitmachen müssen und lieber gebe ich etwas mehr aus, um im besten Fall mehrere Jahre etwas davon zu haben, als dass es mir nach 2 Märkten schon starke Verschleißerscheinungen zeigt, denn das macht weder Spaß noch spart es ernsthaft Geld. - Das Gewand sollte tragbar sein. Damit meine ich hier nicht das Aussehen sondern ganz einfach, dass es nicht zu warm sein sollte, um damit im Sommer den ganzen Tag unterwegs zu sein, ohne mich komplett vollzuschwitzen. Körperliche Arbeit werde ich darin übrigens voraussichtlich nicht erledigen. - Sollte das Ganze in einem Versand, sei es privat oder in einem größeren Geschäft, erhältlich sein, so bin ich stark an der Sicherheit des ganzen interessiert. Damit meine ich, dass ich etwas „in der Hand“ habe, dass mir bei erfolgter Zahlung auch die Ausführung der Bestellung garantiert und dass, außer natürlich bei Maßanfertigungen, beispielsweise das Widerrufsrecht gesichert ist. Und die Liste der Kompromisse, die ich einzugehen bereit bin: - Es muss nicht authentisch sein. Es geht mir hierbei schlicht um eine stimmige Optik. Besteht das Gewand nun aus Leinen oder Baumwolle in Leinenoptik – es macht mir hier nichts aus. Und sollte es mir an einem Tag zu kühl sein, so ziehe ich mir nicht mittelalterliches darunter, das nicht sichtbar wird. Und ob es nun in den alten Techniken von Hand oder eben mit heutigen Mitteln maschinengenäht ist werde ich auch ignorieren müssen. Auch das Material kann variieren – ob es nun tatsächlich Leinen oder nur Baumwolle in Leinenoptik ist…beides wird recht sein. Diese Punkte resultieren aus der Preisfrage, denn soweit ich bisher gelesen habe, wird der Preis steigen, je authentischer die Herstellung abläuft und natürlich auch mit der Anzahl der nötigen Teile… - Ich werde mich bei der Gewandung auf ebenjene beschränken. Damit meine ich, dass ich mich, auch hier eine Preisfrage, auf das Gewand beschränke. Alles was nach Schuhen/Stiefeln, Kopfbedeckungen und Accessoires aussieht wird vorerst außen vor gelassen werden…müssen. Dies sind die Punkte, die mir bisher einfallen, sollten mir noch weitere einfallen so werden sie selbstverständlich hinzugefügt. Seit einiger Zeit mache ich mir nun ebendiese Gedanken und habe dabei natürlich auch schon einige Ideen entwickelt…Besonders begeistern konnte ich mich hier bisher für die knöchellange Cotte, eventuell auch in Kombination mit einem Surcot (wie zum Beispiel bei: http://www.gewandundtand.de/index.php?Grp=45). Ist eine solche Gewandung denn aus historischer Sicht zu rechtfertigen? Ist sie, wie oben erwähnt, nach eurer Erfahrung „tragbar“ also nicht zu heiß, wenn es sommerlich wird? Die Cotte, sofern sie denn vertretbar ist, hätte für jemanden wie mich natürlich den Vorteil, dass sich darunter relativ leicht andere Kleidungsstücke verbergen lassen ließen und wäre insofern nahezu optimal (und ja, ich mag lange, bequeme Gewänder). Ich bitte um Entschuldigung für diesen riesigen Text, allerdings wollte ich euch keine Überlegungen vorenthalten, da dies für die, die mir Tipps geben wollen, nur unnötig viel Aufwand wäre – denn dann müssten mir die Ansprüche erst mühsam entlockt werden. Danke auch dafür, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt und herzlichsten Dank an all jene, die mir bei meinem Unterfangen Hilfe leisten können! Seid gegrüßt Marktmann
 
Also für den Anspruch den du damit verknüpfst, ist eine Kotte/Surcot-Kombination schonmal nicht schlecht. Damit wird in Lagern die zwischen 1100 und 1400 spielen die Atmosphäre nicht gravierend gestört und darunter lässt sich je nach Wetter bis hin zum dicken Pullover einiges verstecken. Bei warmem Wetter kann der Surcot auch entfallen. Ergänzend würde ich eine Bundhaube empfehlen, das ist nur eine kleine Anschaffung, aber ein großer Unterschied in der Wirkung. Von Baumwolle in Leinenoptik würde ich die Finger lassen, einen wirklichen Preisvorteil gibt es dabei nicht und Baumwolle ist ein deutlich weniger belastbares Material, einmal zB beim Treppensteigen auf den Saum treten kann eine Baumwollkotte schon zerreissen.
 
Was die Pflege angeht: wenn deine Waschmaschine einen Wollwaschgang besitzt, steht auch einem Gewand aus schönem Wollstoff nichts im Weg. Bei einer Kotta aus Wolle ist dein Preislimit schnell überschritten, da kostet der Stoff alleine u. U. schon mehr als 100 Euro. Beispiel . Bei Leinenstoffen kannst du allenfalls beim Bügeln verzweifeln, obwohl feines Leinen auch hier nicht so schlimm ist, da hängt sich schon einiges auf der Wäscheleine aus. Eine gut gemachte Leinenkotta ist aber auch schon recht teuer. Ich würde dir auch zur Kotte, Surcot und Bundhaube raten. Vielleicht darauf achten, dass keine zu protzigen Glitzerborten dran sind. Die Klamotten mit Borten pimpen kannst du später immer noch. Dazu noch ein Paar Schuhe, die zumindest wie wendegenäht aussehen, und ein leinernes Umhängetäschchen für das, was ein Mann so mit sich führt (Autoschlüssel, Handy, Geldbeutel, ...). Wie das mit 100 Euro klappen soll, ist mir rätselhaft. Oder wäre es eine Idee, zuerst mal mit der Kotte anzufangen und den Rest nach und nach?
 
Dazu noch ein Paar Schuhe, die zumindest wie wendegenäht aussehen, und ein leinernes Umhängetäschchen für das, was ein Mann so mit sich führt (Autoschlüssel, Handy, Geldbeutel, ...). Wie das mit 100 Euro klappen soll, ist mir rätselhaft. Oder wäre es eine Idee, zuerst mal mit der Kotte anzufangen und den Rest nach und nach?
Ich werde mich bei der Gewandung auf ebenjene beschränken. Damit meine ich, dass ich mich, auch hier eine Preisfrage, auf das Gewand beschränke. Alles was nach Schuhen/Stiefeln, Kopfbedeckungen und Accessoires aussieht wird vorerst außen vor gelassen werden…müssen.
Frage beantwortet? ;)
 
100 Öcken werden nie reichen. Aber machs Etappenweise. Mal Cotta, mal Unterkleider, mal Schuhe... So kommst du schon zu einer gescheiten Klamotte. Habe ich nicht anders gemacht.
 
Ansprüche die ich gerne erfüllt sehen würde: - Das Kostüm sollte „in sich“ stimmig sein. Ich habe keine spezielle Darstellungsabsicht, aber dennoch sollten natürlich nicht beispielsweise Teile aus dem 11. Jh. Mit solchen aus dem 15. Jh. Kombiniert werden.
Kostüme gibts in jedem Geschäft, welches Karneval Artikel Führt! :kopfwand sorry aber den Kommentar konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen. Wir im Mittelalter kostümieren oder verkleiden uns nicht wie an Fasching sondern wir Gewanden uns :nein Mit 100 Euro wirst du nicht weit kommen. Ich hab für meine Erstgewandung 200 Euro gebraucht, aber nur weil ich das Leinen geschenkt bekommen hab und alles selber genäht habe. Wenn dir die authenzität egal ist, dann würde ich dir für sowas Leonardo Carbone raten... is günstig, Pflegeleicht und hält ein bischen was aus.... Oder du guggst mal im Mittelalterladen von Tom, der führt dort auch fertige Gewandungen, vielleicht ist da etwas für dich dabei ;)
 
Kostüme gibts in jedem Geschäft, welches Karneval Artikel Führt! .... Wenn dir die authenzität egal ist, dann würde ich dir für sowas Leonardo Carbone raten... is günstig, Pflegeleicht und hält ein bischen was aus....
Hier sollte dann vllt. aber dazu bemerkt werden, dass die Gewandungen von Leonado Carbone von den meisten Forenmitgliedern hier auch nur als (Karnevals-)Kostüm gesehen werden ;)
Ansprüche die ich gerne erfüllt sehen würde: - Das Kostüm sollte „in sich“ stimmig sein. Ich habe keine spezielle Darstellungsabsicht, aber dennoch sollten natürlich nicht beispielsweise Teile aus dem 11. Jh. Mit solchen aus dem 15. Jh. Kombiniert werden. - Stoffe die besondere Pflege erfordern sollten vermieden werden – die Zeit und zugegebenermaßen die Geduld, das Gewand in 3 Stunden von Hand zu waschen sind mir nicht gegeben, von daher sollte zumindest das vorsichtige Waschen in der Waschmaschine möglich sein. - Das Gewand sollte preiswert sein. Auch mir ist klar, dass eine gute Gewandung für 50€ lange nicht erhältlich ist, dennoch stehen mir derzeit nur rund 100€ zur Verfügung, auch wenn ich hier am Vermehren des Kapitals arbeite - Das Gewand sollte natürlich eine gewisse Qualität haben.
Klingt ein bisschen nach eierlegender Wollmilchsau ;) Mir ging es irgendwann so wie dir, dass ich mir was für die Marktbesuche kaufen wollte. Das hab ich dann auch. Nur leider sind die in den üblichen Shops erhältlichen "Gewandungen" meist so überhaupt nichts was irgendwie ins Mittelalter paßt. Das geht mit den Stoffen los z.B. Baumwolle und Polyester ist zwar pflegeleicht, aber meist auf den ersten Blick als "nicht Mittelalter" erkennbar. Wolle oder Leinen wurde hier schon als passend genannt.
Ich würde dir auch zur Kotte, Surcot und Bundhaube raten. Vielleicht darauf achten, dass keine zu protzigen Glitzerborten dran sind. Die Klamotten mit Borten pimpen kannst du später immer noch.
Halte ich für einen guten Ratschlag. Und genau an den "protizgen Glitzerborten" ist halt meist auch erkennbar, das es nicht dem Mittelalter nachempfunden ist (gab's zwar damals auch schon, aber nicht wie sie in Shops angeboten wurden, sondern natürlich in Handarbeit mühevoll aufgebracht und nur für sehr wohlhabende Leute wie Hochadelige). Bekenne mich schuldig, dass ich meine erste Gewandung gekauft hab und auch Teile im großen Auktionshaus erworben hab. Heut bin ich auf dem Stand, dass so nach und nach alles ausgetauscht werden muss um nicht nur ambientig sondern doch tatsächlich mit Bezug zur Zeit zu sein. Gute Shops gibt's natürlich auch, aber die sind rar. http://www.gewandundtand.de/index.php?Grp=45&PHPSESSID=bjujp02tkpala1pvv79fp6s9f0 http://www.gewaenderey.de/mittelalter.htm http://www.bockscher-handwerksladen...es/"Historische Kleidung und Zubehör"/Maenner oder http://www.skdw.de/totus/ge_mann.html und natürlich - wie auch schon genannt - Tom (der das Forum hier netterweise für uns eingerichtet hat) hat ja auch einen Shop http://www.mittelalterladen-mainz.de/ und bei dem gibt es sogar Prozente, wenn man sich da entsprechend meldet (siehe Startseite auf dem Portal). Natürlich gibt's auch noch andere gute Shops. Achte einfach mit dem was du hier im Forum dazu lesen kannst darauf, dass das Material paßt (Leinen/Wolle) und der Schnitt auch stimmig ist. Nicht umsonst nähe so viele selbst - vieles was es zu kaufen gibt, hat es so nie gegeben - es ist billig gemacht und wird einfach nur teuer verkauft. Jeder, der im Thema steckt, sieht, dass es nur ein Kostüm ist und keine Gewandung, die tatsächlich aus dem Mittelalter stammen könnte. Ist dann schade, wenn man Geld ausgibt und nicht das bekommt, was man sich eigentlich gewünscht und erwartet hatte (nicht überall wo "Mittelalter" drauf steht ist auch Mittelalter drin) ;) Egal wofür du dich auch immer entscheidest ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby. Denk mal ein bisschen drüber nach was die Einzelnen hier geschrieben haben, lies noch andere Beiträge zum Thema Gewandung und dann such dir das raus, was für dich paßt :)
 
Schau ab und zu mal bei ebay. Ich bin da mal ein Leinenkleid mit Perlenstickerei und Brettchenbortebesatz für 51 € losgeworden... :bye02 Den Verkäufer wird´s ärgern, aber Deinen Geldbeutel könnte es erfreuen. Wenn Du Dich durchzappst - ich habe z. Bsp. gerade eine Wolltunika für 40 € gefunden, ist nicht "A", abe allemal besser als LC. http://www.ebay.de/itm/Woll-Tunika-...ings_Theater_Kostüme&var=&hash=item801189c58b Hier gibt´s ne Leinengugel (im Moment noch) für `n 10er: http://www.ebay.de/itm/Gugel-ohne-Z...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item3cc6bd70c5 Die hier ist wärmer (Wolle), aber auch teurer: http://www.ebay.de/itm/Gugel-Wolle-...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item45eb75ab70 Eine Hose findest Du sicherlich auch noch. Ansosnten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Selbernähen! Für 100 € bekommt man schon eine Menge schöner Stoffe aus Leinen oder Wolle.
 

Neueste Beiträge

Oben