Barchent

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nantechild

Guest
Ich suche verzweifelt Barchent-Stoff, also Baumwolle auf Leinenkette, im besten Fall handgewebt. Ich bin am Verzweifeln, weil ich diesen Stoff einfach nicht finden kann... Wisst ihr vielleicht, ob so ein Stoff gar nicht mehr gemacht wird? Verwendet den sonst Keiner für seine Gewandung?
 
Frag mal Marled, hier im Forum. Evtl hat sie Zeit Dir so was zu weben. Mit Leinen hab ich selbst noch keine weberischen Erfarungen gemacht.
 
20% Leinen, 80% Baumwolle.
Das trifft's aber dann nicht so wirklich ;) Da wurde wohl BW und Leinen miteinander versponnen und entspricht somit nicht dem Gesuchten, würd ich sagen
Oh mein Gott, du hast Recht...früher stand in der Produktbeschreibung aber tatsächlich der Unterschied von Kett- und Schussfäden ;( Ich fall vom Glauben ab ... :(
 
Meines Wissens nach ist Barchent den man heute kaufen kann immer so, dass Leinen und BW miteinander versponnen ist. Den historisch korrekten, dass das eine der Kett- und das andere der Schussfaden ist, wird meines Wissens nach heute nicht mehr hergestellt. Falls mir der einfach nur noch nicht über den Weg gelaufen ist, lass ich mich natürlich gerne eines besseren Belehren. Richtigen Barchent hätte ich nämlich auch gerne mal.
 
Puh! Das ist tatsächlich so schwierig! Ich denke, ich bleibe erstmal bei Wollübergewändern...
 
Ich wollte das übrigens eigentlich gar nicht in den Larp- und Fantasybereich posten. Das habe ich mit meiner Verplantheit ja wieder toll hinbekommen... :p
 
Wieviel brauchst du denn? Ich habe letztens wolle-barchent gekriegt - kann der händler fragen, ob er auch leinen-baumwolle hast...
 
@ Kauna: Wo hast Du den Wollbarchent denn her? Eventuell 1/2 Meter übrig, den ich Dir abnehmen könnte? Ist der schleiergeeignet? Ich glaube, wir sollten uns mal wieder in Düppel treffen, vor dem 17.6. wird das bei mir allerdings nichts... :whistling:
 
Oh, da muss ich meine liebe Schneiderin fragen... Das wär ja toll! Wie ist denn der Preis?
 
Bisher kenne ich den Begriff Barchent nur als Baumwoll/Leinengemisch. Laut Lexikon des Mittelalters ist ein Mischgewebe aus Wolle/Baumwolle mit "Tiertaines oder Zwilch" bezeichnet und Leinen/Wolle mit "Tirtei". Allerdings steht unter Barchent auch: "Andere Mischgewebe mit Baumwolle können in den Quellen des MA oft nur schwer von Barchent unterschieden werden." Habt Ihr darüber noch andere Quellen oder Belege? Wäre klasse, da ich mich zur Zeit mit dem Thema Faserverarbeitung sehr intensiv auseinandersetze. LG Martina
 
Tirtei - ok, dann habe ich was neues gelernt - toll! :) Habe hier in Berlin wolle-leinen 1. am Maybachufer und 2. bei Babielato( http://www.babie-lato.de/ ) gekriegt - war gestern in Babielato und habe gefragt ob die auch baumwolle-leinen bestellen könnte .... aber die besitzerin hat sich gerade ein bein gebrochen :( und die aushilfe wusste von bestellungsmöglichkeiten nichts. Also geduld - Maybachufer ist morgen - mal sehen. Mara: nö, das stoff was ich habe ist leider nicht leicht genug für schleier. Aber wenn ich was sehen sollte, sage ich bescheid.
 
Bin ich beim Suchen drauf gestoßen & grabe das Thema mal wieder aus. Kennt von euch jemand aktuell Bezugsguellen von Brachent? :)
 

Neueste Beiträge

Oben