Wo bestelle ich Färberpflanzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nantechild

Guest
Ich suche jetzt schon seit Tagen! Ich finde einfach nichts im Internet, wo ich Färberpflanzen bestellen kann... Woher bekommt ihr eure Färbemittel?
 
Bei Ketteundschuss kann man nur als Großhändler bestellen. Aber ich kenne ja jetzt andere tolle Seiten.
 
kremerpigmente.de Mein Liebling! Und absolut rasche, zuverlässige Lieferung :)
 
aber gerade um diese Jahreszeit empfehle ich auch selbersammeln. Draußen wuchert zur Zeit für fast jede Farbe irgendwas und viele Sachen färben frisch deutlich intensiver als getrocknet.
Die Natur bietet zu dieser Jahreszeit viele Färbepflanzen an, aus denen Pflanzenfarben gewonnen werden können, die zum Färben von Wolle oder Naturfaserstoff verwendet werden können. Sehr ergiebig sind zu dieser Zeit Wiesenkräuter und Wiesenblumen und von besonderer Qualität der Wau (Färberresede). http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=14151 lg Eberhard
 
Schließe mich Eberhard an, selber sammeln ist klasse, allerdings muss man (wenn man nicht sofort verarbeiten kann oder nicht genug auf einen Schlag findet) ausreichend Platz zum Trocknen der Pflanzen haben, sonst schimmeln sie leicht (mein Zinnkraut hat´s auf diese Weise dahingerafft). Ansonsten bestelle ich hier: http://www.mittgard.de/shop/menu/menu_k_index.html
 
Bei dieser Gelegenheit: Wo kriegt ihr Zwiebelschalen her? Selber sammeln ist da doch sehr mühsam!
 
Zwiebelschalen? Selber sammeln und sammeln lassen: Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, bei Gaststätten und Großküchen lieb fragen, im Supermarkt die Verkäuferin fragen, ob man die Zwiebelregale von den Schalen befreien darf, einen Metzger mit Mittag-Imbiss im Freundeskreis haben ... Da bekommt man schon einiges zusammen 8)
 
Aaalso: Ketteundschuss > Ich kann da gar kein Produkt anklicken und irgendwo habe ich das gelesen auf der Seite, dass das nur für Großhändler geht. Kannst du mal genau beschreiben, wie du da bestellst (also für Idioten)? Ich würde ja viel lieber selber sammeln. Und ich bin echt viel draußen. Ich wohne am Waldrand und habe einen Hund, bin also viel on tour. Aber ich sehe nur Bäume, Farn und Brombeeren und allerlei anderes Grünzeug ...ohne Blüten oder Beeren... ?? Selber sammeln fänd ich echt toll! Kommt man mit selber anpflanzen hin? Ich habe ja ein bisschen Garten, in dem ich Gemüse, Kräuter und Schmetterlingspflanzen kultiviere... Aber reichen schon ein paar wenige Pflanzen für ein ganzes Gewand? Und lassen sich diese Pflanzen gut ziehen? Also trocknen würde ich die Pflanzen auch nicht! Ich denke mal, frische Pflazen sind (wie scho genannt) sicher besser... Zwiebelschalen wären jetzt bei mir auch kein Problem... Ich bin jedenfalls froh über diesen Thread. So kommt Alles mehr ins Rollen. Eine Frage noch: Bei uns im Garten steht ein riiiesen Busch Salbei, der blüht. Die Blüten schmecken unglaublich gut und ich esse sie furchtbat gerne. Aber kann man mit ihnen auch färben?
 
Salbei färbt mit Alaun gelb (naja, gelb-braun). Man nimmt allerdings nur die Spitzen der krautigen Anteile.
 
Hm... Schade... Na was soll`s! Dann kann ich sie getrost alle aufessen!
 

Neueste Beiträge

Oben