Sachsenzelt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also für ~500 € gibts von Westcoast locker 3 gescheite "Telte", da kriegt man 5 Leute mit Gepäck zwar nicht bequem unter, es ist auch "nur" Baumwolle, wer nicht ganz blöde ist , findet die Stangen im Wald, nach Absprache. Für 2 Männer ist so ein Zelt mit Gepäck schon etwas eng, aber die Braunschweiger Jäger haben darin in Amerika mit 7 Mann und Gepäck geschlafen. (Soldaten tetris) Diese "sogenannten Sachsenzelte" mit hochklappbaren Sonnensegel sind nichts gescheites, sie lassen sich nicht so gut gegen Sturm sichern wie Ulrichs Zelt. Sowas ist da eher was, als dies Getelte: Salder bei Nacht Das im Hintergrund ist ähnlich dem von Hrabanus Maurus, in 4x6, reicht für 2 Erwachsene , ein Kind und einen Hund. Man kann darin auch noch bequem treten. Ist aber auch nicht die gewünschte Preisklasse. Beide sind auf dem richtigen Boden (im Schlamm hält kein Häring) sturmfest bis 8 Beaufort. Für 500€ gibts eben keinen "festen Palast", sondern nur Dackelgaragen. Dafür sind sie in 10 min mit 2 Leuten bequem aufgestellt.
 
Meine Frau und ich haben auch so einen 4x6m-Zweimaster und sind schon am überlegen, wann wir uns nen gescheites Rundzelt kaufen. Zu zweit haben wir mit unseren zwei Truhen, dem Rüstzeug, dem Seilbett und dem ganzen anderen Geraffel gemütlich Platz. Auch mit fünf oder sechs Mann könnte man in einem Zelt dieser Art übernachten. Allerdings dann ohne Komfort. Keine Feldbetten oder gar Seilbetten, sondern nur Isomatte und Schlafsack. Kein Truhen oder anderes sperriges Zeug. Nur einen Rucksack oder eine Reisetasche für jeden. Rüstzeug und Waffen für fünf oder sechs Mann dann auch noch mit unterbringen wäre schwerlich möglich. Könnte vielleicht noch klappen. Aber wie gesagt. Komfortabel ist etwas anderes. Dann doch besser mehrere Dackelgaragen, so dass jeder sein eigenes Zelt hat oder sich höchstens zwei Leute ein Zelt teilen und vielleicht noch ein etwas größeres Zelt für Gruppenkrams, wenn es euch eh nicht so auf korrekte zeitliche Darstellung ankommt.
 
@ Ulrich: Die "normalen" Sachsenzelte, die man für 499 € kriegt, sind 1. aus Baumwolle und der Baldachin ist auch nicht belegt. Der Eingang ist mittig und nicht an den Apsiden. Wer "A" machen will, der würde sich so ein Zelt nicht zulegen. Wir reden hiervon: http://www.mittelalterladen-mainz.de/Historische-Zelte/Wikingerzelte/Sachsenzelt-4x6m::618.html
Achso, verstehe... kein Wort :p Ein "normales" Sachsenzelt war für mich das nachgewiesene, alles andere ist natürlich der Fantasie bzw. praktischen Zwecken entsprungen. Ich habe dies bei meinem Zelt (100% Leinen, maschinengenäht) so gelöst: Ich habe das große von sew-mill und habe sowohl einen Eingang in der Apside, als auch vorne. Beide kann ich so verschließen, dass man sie nur bei genauerem Hinsehen sieht. Das Vorzelt ist einzeln und nach Gutdünken montierbar oder eben nicht. So habe ich ein Zelt, das sowohl vorne einen Eingang hat und über ein Vordach verfügt, als auch als authentischeres (jaja, ich weiß, 75 % gibts nicht ;-) ) mit dem Eingang in der linken Apside. Preislich liegt dies allerdings deutlich über den 499 €.
 
8 Meter Jurte und ihr habt Platz für 12 Leute mit Gerümpel. Feuerstelle in der Mitte und alles ist gut... Wenn die Darstellung eh keine Rolle spielt... LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben